1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bordcomputer zeigt Batterie Schwach ...

Bordcomputer zeigt Batterie Schwach ...

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage. Audi a6 4f c6 (2005) Bordcomputer zeigt seid 10 Tage Batterie Schwach .
Ich habe gemessen;
Motor aus;12,5
Motor an; 14,7
Hat jemand eine Idee, ob das Auto neue Batterie braucht oder die Werte sind normal ?

110 Antworten

Hallo Er58,

also meine Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und ich fahre öfter auch mal Kurzstrecke. Da kommt das bei mir auch mal vor. Gerade jetzt wo es so Kalt ist. Ich lade sie dann einfach mal und hab wieder ruhe.

Das würde ich an deiner Stelle auch erst mal machen, aber bitte Über die Batteriesteuerung laden, damit der Audi das auch mitbekommt. Sollte es dann wieder kommen benötigste vermutlich ne neue.

Gruß Pin

Die Werte sind ok, lade trotzdem mal mit Ladegerät über Nacht auf.

@PinV8, was genau meinst du mit "über die Batteriesteuerung laden ". Mein Dicker, Baujahr 07 dreht mir seit ca. 1 Monat auch mal sporadisch den Saft ab. Habe dann oft bei kalten Temperaturen den Fall, dass keine Außen- und Innenbeleuchtung aktiv ist, bis man die Zündung anmacht. Fahre aber auch überwiegen Kurzstrecken.

Zitat:

@kreiosus schrieb am 11. Februar 2019 um 16:34:19 Uhr:

@PinV8, was genau meinst du mit "über die Batteriesteuerung laden ". Mein Dicker, Baujahr 07 dreht mir seit ca. 1 Monat auch mal sporadisch den Saft ab. Habe dann oft bei kalten Temperaturen den Fall, dass keine Außen- und Innenbeleuchtung aktiv ist, bis man die Zündung anmacht. Fahre aber auch überwiegen Kurzstrecken.

Auch...extern mal laden, am besten über die Pole im Motorraum

Ähnliche Themen

Kalten Temperaturen habe ich auch gedacht. Die Beleuchtungen sind bei mir auch so.

Du hast den Minuspol im Kofferraum, bei mir am Heckblech 2006, wenn du über den lädst, bekommt das Steuergerät das wohl mit so wie ich weis.

Vorne unter der Motorhaube sind Pole zum Überbrücken. Diese zum Laden nehmen und alles ist gut.

Kann die schwache Batterie andere Fehler verursachen ... Wie auf dem Bild gezeigt ... Mm? Bedienteil hat kein Licht und nicht funktioniert ...

Welche Spannung hast du denn bei "Zündung ein"? Da wird die eventuell zusammenbrechen und schon spucken die Steuergeräte Fehler aus, da diese nicht vernünftig arbeiten können.

Wie muss ich messen die Spannung ein?
Auch mit Batteriemessgerät?

Zitat:

@PinV8 schrieb am 11. Februar 2019 um 16:45:00 Uhr:

[/quote

Du hast den Minuspol im Kofferraum, bei mir am Heckblech 2006, wenn du über den lädst, bekommt das Steuergerät das wohl mit so wie ich weis.

Du hast eine Limo ??
Beim Avant sind die Pole vorne.

Audi a6 4f c6 Avant habe ich...

Zitat:

@Er58 schrieb am 11. Februar 2019 um 16:59:32 Uhr:

Spannung misst man mit einem Voltmeter, wenn das Batteriemessgerät einen Voltmeter integriert hat geht es auch damit.

Noch paar Infos:

wenn die Innenbeleuchtung ausgefallen ist hat das System schon die erste(n) Ruhestromstufe(n) gesetzt, das sollte wieder funktionieren sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine arbeitet. Es wird dann aber Zeit etwas gegen die Unterspannung oder schwache (defekte?) Batterie zu tun....

Extern aufladen könnte helfen, aber dann bitte über den BEM (BatterieEnergieManager). Dazu das Ladegerät vorne im Motorraum an die Ladepole (Starthilfepole) anschließen.

Sind da keine Pole verbaut dann an den Pluspol der Batterie gehen und an die Karosserie oder einen Massepunkt - auf keinen Fall an den Minuspol der Batterie gehen. Begründung: der BEM sitzt zwischen den Minuspol der Batterie und der Fahrzeugmasse (Karosserie) und der BEM sollte das exerne Laden mitbekommen.

Was mich etwas wundert sind die 12,5 Volt im Stand - das ist eigentlich ein super Wert. Mehr wie 12,6Volt kann eine nagelneue Batterie auch nicht und die fehlenden 0,1 Volt sind sicher noch keine Unterspannung....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Februar 2019 um 18:13:55 Uhr:

Zitat:

@Er58 schrieb am 11. Februar 2019 um 16:59:32 Uhr:

Spannung misst man mit einem Voltmeter, wenn das Batteriemessgerät einen Voltmeter integriert hat geht es auch damit.

Noch paar Infos:

wenn die Innenbeleuchtung ausgefallen ist hat das System schon die erste(n) Ruhestromstufe(n) gesetzt, das sollte wieder funktionieren sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine arbeitet. Es wird dann aber Zeit etwas gegen die Unterspannung oder schwache (defekte?) Batterie zu tun....

Extern aufladen könnte helfen, aber dann bitte über den BEM (BatterieEnergieManager). Dazu das Ladegerät vorne im Motorraum an die Ladepole (Starthilfepole) anschließen.

Sind da keine Pole verbaut dann an den Pluspol der Batterie gehen und an die Karosserie oder einen Massepunkt - auf keinen Fall an den Minuspol der Batterie gehen. Begründung: der BEM sitzt zwischen den Minuspol der Batterie und der Fahrzeugmasse (Karosserie) und der BEM sollte das exerne Laden mitbekommen.

Was mich etwas wundert sind die 12,5 Volt im Stand - das ist eigentlich ein super Wert. Mehr wie 12,6Volt kann eine nagelneue Batterie auch nicht und die fehlenden 0,1 Volt sind sicher noch keine Unterspannung....

Deine Antwort