Bordcomputer Verbrauch feinjustieren
1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.
Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)
BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch
Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"
Beste Antwort im Thema
1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.
Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)
BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch
Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"
319 Antworten
BINGO!!!!!! Nun stimmen Wunsch und Wirklichkeit wieder überein.
Bei mir war der BC zwar "nur" 0,3l/100 km zu optimistisch, aber es nervte trotzdem.
Hallo,
ich habe auch vor Jahren die hier beschriebene "Justierung" der Verbrauchsanzeige gemacht und es stimmte eigentlich danach auch immer. Nach der "bekannten" Rückrufaktion wegen dem Kühlsystem bei der ja auch der BC ein Update erhielt zeigt mein BC jetzt aufeinmal wieder einen um ca. 0,8 Liter niedrigeren Verbrauch an als den realen Verbrauch. Kann man auf die hier beschriebene Weise den BC auch nach diesem Softwareupdate justieren?
Warum testest du das nicht wenn weißt wie es geht?
...weil ich nichts machen möchte was ich nicht einschätzen kann "aus Unwissenheit" ;-)
Ähnliche Themen
Entweder es lässt sich ändern o.nicht,dein Car ist weiterhin nicht anders wie vorher.
okay...
dann versuch ich und berichte
Hallo,
hier die versprochene Rückmeldung. Es funktioniert nach dem BC-Softwareupdate immer noch wie im ersten Beitrag beschrieben. Aber eine Frage hab ich noch. Ist ja schließlich 6 Jahre her, dass ich die Einstellung geändert habe. Der BC zeigte ca. 0,8L/100 (,1 anstatt 8,9) zu wenig an. Also habe ich den AFE-Bias Wert auf 910 geändert. Danach dann die Zündung ausgestellt und wieder die Zündung auf "ein". Der Durchschnittsverbrauch ist dadurch auch direkt von 8,xxx auf 9,xxx gestiegen. Also so wie erwartet. Dann bin ich neugierigerweise nocheinmal in den Einstellmodus gegangen. Hier stand der AFE-Bias wieder auf 1000. Ist das normal? Sollte ich hier nicht die eingestellten 910 sehen?
Danke
Hi, so denke ich auch. Ich hab bei meinem Fofo einige Male den Biaswert hin und her umgestellt, und natürlich kann man jederzeit den eingetragenen Wert kontrollieren, bei Neueinstellung glaub ich mit der Ok- Taste bestätigen; der sollte nicht von sich aus wieder bei 1000 stehen. Sonst hat vlt irgend eine Eingabe gefehlt.
Ja, ich hab es jetzt noch einmal eingestellt und jetzt bleibt beim erneuten Öffnen der geänderte AFE-BIAS Wert sichtbar. So sollte es sein....
Hallöchen, da ich nun alles zu diesem Thema ( Verbrauchsfeinjustierung) durchstudiert habe, ist mir aufgefallen - ein jeder schreibt, wie man alles für den Eigenbedarf einstellen kann. Nun aber zu meiner Frage: Wie kann man dieses gesamte System des Kombiinstrumentes wieder auf Werkseinstellungen ohne Hilfsmittel zurücksetzen ?
Wäre sehr dankbar dür wertvolle und hilfreiche Tipps aus dem Forum, bevor ich vielleicht überflüssiger Weise zum FFH fahre.
Setze den Bias einfach wieder auf 1000,den Rest konntest ja selbst eh nicht ändern u.daher gibt's kein Grund für großes Resetten.
Danke erstmal für die rasche Rückmeldung. Das heißt, ich muß jetzt mühsam solange mit dem Bordcomputer in 1-er Schritten von 920 auf 1000 hocharbeiten. Nur ist das Problem, dass es äußerst zeitaufwendig ist, nach der in vorhegehenden Treds erwähnten Verfahrensweise. Hatte eigenlich die Hoffnung, dass das mittels irgendeiner Tastenkombination schneller gehen könnte.
Bis ca.2015 ging das ja in größeren Schritten,hast du ein Modell danach?
Warum willst den Bias nicht einfach so lassen wie er ist?
Du kannst ja die zwanzig Schritte nach unten mühselig tippen. Wenn du bei 900 bist gehts mit einem Schritt auf 1000🙂
Der FoFo ist BJ. 10/17 und nach unten korrigieren in 1-er Schritten geht lt . der Anweisung hier nicht. Geht nur in 100-er Schritten abwärts oder auch aufwärts. Gibt's denn wirklich keine Möglichkeit es einfacher zu machen? Machen möchte ich es, weil er im realen Verbrauch schon bei 0,2 l immer noch drüber ist über der Anzeige BC.