ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer V Codierung Menue 17 für 4 Zy.

Bordcomputer V Codierung Menue 17 für 4 Zy.

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2012 um 9:21

Hallo zusamme,

habe in ein 318i Cab. Bj. 1994 einen Bordcomputer 5 eingebaut und vom BMW Händler codieren lassen. Der BMW Händler sagte mir, daß die Codierung problemlos funktioniert hat.  Das Gerät zeigt die Temp. sowie die Geschwindigkeit korrekt an. Der Verbrauch weicht jedoch um ca. 35% vom realen Verbrauch nach oben ab. Eine Anpassung über den Korrekturfaktor ist in dieser Größenordnung nicht möglich. In meinen Augen wird der Fahrzeugtype unter Menue 17 im BC abgelegt und hier ist in meinem Gerät immer noch ein 6 Zy. angegeben. Wäre klasse wenn einer von Euch (mit einer 1,8 Maschine) mal in das Geheimmenue in Menuepunkt 17 einsteigen könnte und die Angaben posted. 

Danke !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Temperatur und Geschwindigkeit werden motorenunabhängig immer korrekt angezeigt,da der Radumfang auch immer derselbe ist und müssen auch ned codiert werden.

Der hat Mist codiert und solls nochmal fürn Vierzylinder codieren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:49

Hi Capitain,

danke für die schnelle Antwort.

Die Jungs bei BMW konnten wohl das KI erfolgreich codieren und den BC auslesen (haben mir das Protokoll gezeigt). Es war sogar ersichtlich wie alt der BC ist. Aber beim codieren des BCs scheint irgendetwas schief gelaufen zu sein.

Werde nächste Woche nocheinmal dort aufschlagen.

Grüsse

sid

Da liegt wohl der Haken. Die habe dem KI zwar gesagt, das du einen BC-V jetzt hast, haben den BC aber nicht umcodiert

am 8. April 2012 um 14:25

Hi!

Gibt es exakte Werte die im Menü 17 stehen müssen um zwischen 4 und 6-Zylinder zu unterscheiden?

Mein neu verbauter BC V funktioniert einwandfrei und auch der angezeigte Verbrauch ist nach anpassen des K-Faktors recht genau passend. Dennoch würde es mich mal interessieren ;)

Grüße

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:44

Hi,

habe in den vergangenen Stunden nochmal in den Foren nachgeshen.

Der BC-V erhält bei der Codierung wohl in verschiedene Untermenues einen hexadezimalen Code, der sich an der Ausstattung des Fahrzeuges orientiert (4zy / 6zy usw.)

Mich würde interessieren wie die Werte beim 4 und beim 6 zy aussehen - bzw. ob es eine Liste mit den verschieden Codes git.

Hat jemand eine 4zy 1,8 und kann die Werte über das geheime Menue auslesen ?

Hi puppet,

vermutlich war Dein Bc in einem 6zy drin und ist jetzt wieder in einem 6zy verbaut - deshalb passt es.

 

Grüsse

sid

Zitat:

Original geschrieben von sidasmo

Hi,

habe in den vergangenen Stunden nochmal in den Foren nachgeshen.

Der BC-V erhält bei der Codierung wohl in verschiedene Untermenues einen hexadezimalen Code, der sich an der Ausstattung des Fahrzeuges orientiert (4zy / 6zy usw.)

Mich würde interessieren wie die Werte beim 4 und beim 6 zy aussehen - bzw. ob es eine Liste mit den verschieden Codes git.

Hat jemand eine 4zy 1,8 und kann die Werte über das geheime Menue auslesen ?

Hi puppet,

vermutlich war Dein Bc in einem 6zy drin und ist jetzt wieder in einem 6zy verbaut - deshalb passt es.

 

Grüsse

sid

Hi Sid,

ich hatte wohl auch Glück, BC aus einem 6-Zyl. in einen 6 Zyl. - Verbrauch passt !

Nur die Geschwindigkeitsanzeige im Geheimmenü Punkt 8 ist definitiv sehr abweichend zwischen 5 und 12 km/h mindestens.

Was zeigt die bei Dir an ?

Gruß

Cornelius

Das passt sicher nicht. Wir haben erst am WE einen BC codiert. Da passen noch nicht mal die Sechszylinder untereinander. Beim 325 ist eine andere K_Zahl im SG als beim 328 z.B. Von vier auf sechs Zylinder passt da gar nichts. Macht es gleich richtig, dann passt es auch.;) Im übrigen kann es sein, das Im BC z.B kein CC freigeschaltet ist usw. Das muss man dann alles nachtragen

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 16:28

Hallo Cornelius,

habe die durchschnittliche Geschwindigkeitsanzeige getestet und diese scheint mir die richtigen Werte anzuzeigen.

Hatte am Montag mit den BMW Vertagshändlern in Mainz und in Wiesbaden ein Gespräch. Beide sagten mir, daß ein einmal codierter BC V nicht mehr neu (auf einen anderen Fahrzeugtyp) codiert werden kann. Das KI in meinem BMW hat das Update gefressen und als neues Zubehör einen BC V drin.

Das würde bedeuten, daß mehr als 90% der nachgerüsteten BC V falsche Verbrauchswerte anzeigen.

So richtig kann ich diese Information nicht glauben und werde in den nächsten Tagen ein Gespräch mit der BMW Vertretung in Frankfurt suchen.

Wie ist Eure Eerfahrung mit der Codierung durch BMW ?

Grüsse

Michael

Ich habe auch gerade den großen BC nachgerüstet (von M3 in 323i), der Verbrauch wich natürlich auch "geringfügig" ab. Der BC musste auf die Kennlinie von M52B20/25 (sind gleich) codiert werden, danach wurden sofort alle Werte entsprechend der neuen Vorgaben umgerechnet und die Abweichung lag nur noch bei 0,1l, also mittels k-Faktor korrigieren und fertig.

Die bei BMW wussten einfach nicht, was zu tun war, einfach nochmal hin.;) Achso, mein BC wurde nicht von BMW codiert:)

@christoph_e36:

Wer dann?

Soweit ich weiß, kriegt das nur ne BMW-Werkstatt hin (außer jemand, der die Geräte entsprechend zu hause hat...)

Zitat:

Original geschrieben von sidasmo

.... Hatte am Montag mit den BMW Vertagshändlern in Mainz und in Wiesbaden ein Gespräch. Beide sagten mir, daß ein einmal codierter BC V nicht mehr neu (auf einen anderen Fahrzeugtyp) codiert werden kann. Das KI in meinem BMW hat das Update gefressen und als neues Zubehör einen BC V drin. .....

So richtig kann ich diese Information nicht glauben und werde in den nächsten Tagen ein Gespräch mit der BMW Vertretung in Frankfurt suchen.

....

Problem ist, dass Deinem E36 "mitgeteilt" werden muss, dass die Sonderausstattung Bordcomputer V neu hinzugekommen ist. Das ist ja gemacht worden. Dann muss der BC codiert werden, damit der richtige Motor eingetragen wird.

Der Eintrag im BC sieht exmeplarisch so aus:

Zitat:

STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL

m50b25

s50b30_US

2 Möglichkeiten, dies zu tun:

 

1.) Du kennst jemand, der mit Notebook und entsprechender SW das hier im Raum Ffm erledigt.

 

2.) BMW programmiert das mit Progman.

Da nicht immer ein kompetenter Mitarbeiter für diese alte Baureihe E36 vor Ort ist, hilft es manchmal, dem "freundlichen" eine ToDo-Liste mit auf den Weg zu geben. ;)

- hier was BMW tun muss:

Einzelschritte, die nötig sind um den BC V mit PROGMAN (BMW-Codierprogramm) zu codieren:

-Sitzung starten

-Modell 3er --- E36 auswählen

-ZCS wird nun ausgelesen (dauert beim E36 ca. 10min)

-Nun muss man anklicken, dass KEINE Steuergeräte getauscht wurden!

-Man muss jetzt unter dem Fenster UMRÜSTUNGEN den BC auswählen und in die Liste der verbauten Steuergeräte ergänzen. Dann "Kodieren" auswählen.

Es kann sein, dass zum Schluss eine Fehlermeldung angezeigt wird mit "BC konnte nicht kodiert werden" -- Wurde er aber.

-Nun ist der BC in der Übersicht in der rechten Spalte neben den anderen Steuergeräten zu sehen.

-Nun noch das Kombiinstrument neu codieren (Der ZCS wird geändert und im KI gespeichert)

Wenn Dir BMW wirklich nicht weiterhelfen kann, schick mir eine PN.

Dann treffen wir uns mal.

Ergänzend hierzu:

Es ist für den Verbrauch nicht nur die K-Zahl entscheidend, sondern auch die Einspritzkennlinie. Wird nur ein Wert davon codiert kommt meistens Nonsense raus.

Weiterhin:

Bei Fahrzeugen mit verbauter EWS2 muss der ZCS auch hier angepasst werden.

Wieso braucht Progman 10 Minuten für den Krampf? Die anderen beiden Programme packen das innerhalb weniger Sekunden...?

am 3. Mai 2012 um 19:17

Meine erfahrung ist das BMW mir nicht weiter helfen konnte!

Hatte von einer analogen Uhr auf den großen BC mit check kontroll alles nachgerüstet! Dann noch Geschwindigkeitsregelung nachgerüstet alles aus einem M3

Nun geht der Verbrauch nicht und der Tempomat geht auch nicht!

BMW hat keiner ahnung von! War in Göttingen, Northeim und Kassel

Ein Email an die BMW zentrale ergab nur das ich meinen BMW Händler erneut aufsuchen soll!

Den Tempomat braucht man nicht codieren, ich habe ihn 2x verbaut (an 2 Autos ::p) und nie etwas codieren müssen.

Zur Codierung des BC hat 1chef eigentlich alles gesagt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer V Codierung Menue 17 für 4 Zy.