ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Bordcomputer steuern ohne Originalradio - "DISP"- Taste nachbau

Bordcomputer steuern ohne Originalradio - "DISP"- Taste nachbau

Mitsubishi
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 17:15

Hallo,

habe in russisch/ ukrainisches Mitsu-Forum rausgefunden, wie man Bordcomputer bei Space Star, Carisma (ev. auch andere) ohne Originalradio steuern kann.

Im Prinzip geht es um eine Taste-Nachbau, die Funktion "DISP"- Taste bei dem Original Mitsubishi Radio übernimmt.

Habe gestern bei meinem Space Star (Bj 2003) schon so ein Taster eingebaut. Original W142-Radio durch mein alte MP3-Pioneer ersetzt.

BC-Umschaltung funktioniert wirklich!!!!!! Während der Fahrt auch!!! Für Reset der Verbrauch/ Geschwindigkeit-Anzeige benutz man aber diese schwarze "No Name"- Taste beim Display.

Kostenpunkt ca. 1€ (1 x Widerstand, 1 x Taster, ein Stück Kabel).

Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Werde dann näheres Info posten.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Lupus_Wolf

Hallo ich habe Interesse an deiner Lösung

Mfg Lupus

Hallo,

die Lösung ist oben beschrieben (zweite Betrag).

Mfg

Bei mir hat es auch funktioniert. Ich habe im 2004er SpaceStar (DGO) den in den Fotos gezeigetn BC drin. Masse habe ich auch direkt an den Befestigungsschrauben des BC geholt. Widerstandswert 6 kOhm (2 x 12 kOhm parallel)

Vielen Dank für diese super Anleitung! Ich finde es super, dass die BC-Funktionen beim Ausbau des Originalradios nicht "verloren" gehen.

Grüße, Patrick

Werde es am Sonntag auch mal an einem Carisma GDI 1.8 mit Klimaautomatik versuchen...

Werde alles weitestgehend bebildern und dokumentieren, und dann diese Anleitung in verständlichem deutsch, noch einmal schreiben... Natürlich mit Erwähnung des originalem Autors...

Dann sind hier auch endlich mal Bilder aus einem Carisma mit Klimaautomatik vorhanden...

Ich hoffe die Sache klappt und ich kann hier vielen weiterhelfen...

Mfg Unity

Hi, ich hätte direkt so ein Interesse, weil ich ein neues Radio in meinen Spacestar einbauen möchte.

Nachtrag: Habe erst nach dem Beitrag und Registrierung den Rest vom Beitrag lesen können. Danke für die ausführliche Anleitung. Dann muss ich mal so nen Schalter und Widerstand besorgen. :)

Ich habe einen spacestar 2002 1.9 Diesel und kann den Bordcomputer nur steuern wenn das Navi (bzw. CD Fach) und das Original Radio eingebaut ist, diese sind gekoppelt und gehen dann irgendwie auf den Bordcomputer, kann ich das irgendwie so umbauen das es auf dem neuen Radio funktioniert? Wenn ja hat wer einer eine Idee wie genau das funktioniert?

Deine Antwort