Bordcomputer sehr spartanisch

Opel Corsa E

Vom Bordcomputer meines Corsa E 70 PS bin ich enttäuscht.
Laut aussage von Opel kann man den Computer nicht updaten.
Hat irgendjemand eine Idee was man da machen könnte
Geheimmenüe ??????

Beste Antwort im Thema

Joh, spring ihm nur zur Seite, statt mal zu lesen was von ihm überhaupt konstruktives zur Sache kam. Soweit möglich, bei karger Darstellung, an Tipps schon längstens aufkam !

In Deiner eigenen Sache, "Roter Blitz 1.3 CDTI", ich gönn dir den Dacia, absolut vernünftige Wahl.
Aber es wirkt denn zunehmend hannebüchen, darauf jetzt ständig über Opel regelrecht "nachzutreten".
Und das "bilde" wohl nicht nur ich mir so ein ;-)

81 weitere Antworten
81 Antworten

Es wird das Diagnose Gerät mit dem Fahrzeug verbunden. Also ein Kommunikations-Interface welches per USB Anschluß zum Laptop mit der Diagnose Software und OBD2 Anschluss auf der Fahrzeug Seite, die Kommunikation herstellt.

Dann wird am angeschlossenen Computer mit der Diagnose Software das verbunden, in diesem Fall der Corsa E, und aus einer Liste der Bordcomputer Funktionen wählt man die Funktionen, die man haben möchte. Allerdings in Abhängigkeit von der Fahrzeug Ausstattung. Gibt es z.B. kein Kamera Modul im Fahrzeug, kann nicht die Schildererkennung aktiviert werden. Die meisten Bordcomputer Funktionen allerdings benötigen keine weitere Hardware im Fahrzeug und sind immer bereits vorhanden, nur abgeschaltet. Dann werden die Einstellungen ins Fahrzeug übertragen und sind nun dauerhaft verwendbar. Auch nach dem Abklemmen der Batterie oder z.B. einem Wartungs-Termin in der Werkstatt.

*** Werbung gelöscht ***, general1977, MT-Moderation

*** Bezug zu Werbung gelöscht *** general1977, MT-Moderation

Ich bin ja auch für solche Spielereien zu haben :-D aber in dem Fall für mich nutzlos...
Bei Trip 1 und 2 habe ich bereits den Durchschnitts Verbrauch und Geschwindigkeit dabei, genau so wie momentan Verbrauch, Restreichweite uns Stopp Uhr...
Auf der anderen Seite habe ich die Geschwindigkeits Warnung auch schon drin. Außen Temperatur steht im IL Display.

Wusste gar nicht dass es die weißen Displays so abgespeckt gibt?! Mein 2015er und mein jetziger 2017 können das meiste schon.

Einzig die Getriebe Öl Anzeige wäre interessant (wobei man ja nicht weiß ob es funktioniert) und die Batterie Spannung.
Eco menü ist auch nicht wichtig, dafür hab ich mir keine 150PS gekauft xD

Bei den Innovation und höheren Ausstattungen scheinen tatsächlich nur wenige Werte zu fehlen wie z.B. Batterie Spannung , Getriebeöl Temperatur und das Eco Menü. Man kann scheinbar auch das OPC Menü aktivieren, aber das konnte ich am eigenen Corsa E mit nur 70 PS noch nicht hinbekommen. Vielleicht ist es bei anderen Motorisierungen aber möglich. Um dazu etwas definitiv zu sagen, brauche ich noch einen Corsa Fahrer mit mehr Power unter der Haube bei mir vor Ort 😎

So war es bei meinem Corsa E (Selection) doch eine ganze Menge was nach der Aktivierung hinzugekommen ist. Verwende ich im Intellilink Radio die Android Car Verbindung sehe ich z.B. die Außentemperatur Anzeige nur noch durch zusätzliche Tastendrückerei. Das ist nach der Freischaltung dieser Funktion im Bordcomputer für mich jetzt leichter erreichbar. Sinn und Nutzen sind dabei natürlich subjektiv, für mich gegeben weil sehr viele Funktionen neu dazu gekommen sind. Die Liste der Kraftstoff zehrenden Verbraucher z.B. finde ich interessant.

Die Öl Temperatur Anzeige steht mit 95% Wahrscheinlichkeit nur in Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe zur Verfügung. Zumindest verhält es sich genauso im Astra J.

Beim kleineren Mid Level Display im Corsa kann man als Bordcomputer Werte die Restreichweite, Momentan Verbrauch und Durchschnittsverbrauch nachträglich freischalten. Die anderen Bordcomputer Funktionen des Up Level Displays kann dieses Mid Level Display leider nicht darstellen.

Hier mal die Anzeigen bei meiner Ausstattung:

DSC_0192.JPG Geschwindigkeit - vorhanden
DSC_0193.JPG Außentemperatur - im Radio vorhanden
DSC_0194.JPG Stoppuhr - vorhanden
DSC_0195.JPG Durchschnittsgeschwindigkeit - im Trip 1 und 2 vorhanden
DSC_0196.JPG Durchschnittsverbrauch - im Trip 1 und 2 vorhanden
DSC_0197.JPG Momentanverbrauch - Doppelmenue mit Reichweite
DSC_0198.JPG Reichweite - Doppelmenue mit Momentanverbrauch
DSC_0199.JPG Trip 2 - vorhanden mit mehr Info
DSC_0200.JPG Trip 1 - vorhanden mit mehr Info
DSC_0201.JPG Batteriespannung - fehlt
DSC_0202.JPG Reifendruck - vorhanden
DSC_0203.JPG Restl. Motoröllebensdauer - vorhanden
DSC_0204.JPG Geschwindigkeitswarnung - vorhanden
DSC_0205.JPG Reifenbelastung - vorhanden
DSC_0206.JPG Einheiten - vorhanden
DSC_0207.JPG Getriebeöltemperatur - fehlt
DSC_0208.JPG Motorstunden - fehlt
DSC_0209.JPG Kühlmitteltemperatur - fehlt (Balkenanzeige vorhanden)
DSC_0210.JPG Batteriespannung - fehlt
DSC_0211.JPG Eco-Index - fehlt
DSC_0212.JPG Verbrauchstrend - fehlt
DSC_0213.JPG Wichtige Verbraucher - fehlt

Auf die fehlenden Anzeichen kann ich auch verzichten.