Bordcomputer programmierbar?!

Ford C-Max 1 (DM2)

Also ich hätte gernen das mein BC wenn ich starte den Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Kennt da wer einen Trick, Tipp, ... ?!

Beste Antwort im Thema

Was soll ich mir sonst anzeigen lasse? Die Temperatur? Seh ich auch so. Die Restkilometeranzeige? Interessiert mich beim fahren weniger. Oder soll ich mir den Durchschnittsverbrauch anschauen? Auch langweilig und während der Fahrt nicht wirklich hilfreich um Spritschonend zu fahren. So hab ich z.B. gemerkt, das beschleunigen über den Tempomaten Sritsparender ist als beschleunigen mit dem Fuß. Klingt im 1. Moment unwichtig, aber auf die Dauer spart man einiges. Und auf die Art weiß man, wo bei seinem Auto im *Reisebetrieb* die optimalere Geschwindigkeit ist. Da ich 160 km am Tag fahre, kommt auf die Art keine Langeweile auf. Und nein, ich breche keinen Beschleunigungsvorgang wegen dem Spritverbrauch ab. Und ebenfalls nein, ich schleiche deswegen nicht über die Autobahn. Aber mit dem Tempomaten mal ausprobieren, es macht schon einen Unterschied, ob man 120 oder 125 km/h fährt. Und das sieht man über den Momentanverbrauch besser, als über den Durchschnittsverbrauch. Was läßt du dir anzeigen? Die Einstellungen für das Lenkverhalten? Oder die Durchschnittsgeschwindigkeit?😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

Bei mir ist es aber vorgesehen und hab auch das große Display ohne Navi und wie man öfter liest, ist es wohl Model/Bj. abhängig, ob die Momentan-Anzeige freigeschaltet ist oder nicht. Ich hab den Punkt nun aber im ELMConfig selbst gefunden und werd das heute mal angehen.
Und ist natürlich klar, was nicht angezeigt werden kann auf Grund fehlender Hardware, kann auch nicht freigeschaltet werden 😉

Deine Antwort