Bordcomputer programmierbar?!

Ford C-Max 1 (DM2)

Also ich hätte gernen das mein BC wenn ich starte den Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Kennt da wer einen Trick, Tipp, ... ?!

Beste Antwort im Thema

Was soll ich mir sonst anzeigen lasse? Die Temperatur? Seh ich auch so. Die Restkilometeranzeige? Interessiert mich beim fahren weniger. Oder soll ich mir den Durchschnittsverbrauch anschauen? Auch langweilig und während der Fahrt nicht wirklich hilfreich um Spritschonend zu fahren. So hab ich z.B. gemerkt, das beschleunigen über den Tempomaten Sritsparender ist als beschleunigen mit dem Fuß. Klingt im 1. Moment unwichtig, aber auf die Dauer spart man einiges. Und auf die Art weiß man, wo bei seinem Auto im *Reisebetrieb* die optimalere Geschwindigkeit ist. Da ich 160 km am Tag fahre, kommt auf die Art keine Langeweile auf. Und nein, ich breche keinen Beschleunigungsvorgang wegen dem Spritverbrauch ab. Und ebenfalls nein, ich schleiche deswegen nicht über die Autobahn. Aber mit dem Tempomaten mal ausprobieren, es macht schon einen Unterschied, ob man 120 oder 125 km/h fährt. Und das sieht man über den Momentanverbrauch besser, als über den Durchschnittsverbrauch. Was läßt du dir anzeigen? Die Einstellungen für das Lenkverhalten? Oder die Durchschnittsgeschwindigkeit?😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,
bei mir wird nach dem Starten immer die zuletzt gewählte Einstellung im BC angezeigt, egal ob Außentemperatur, Reichweite, Verbrauch etc. Vielleicht gibt es hier Unterschiede zwischen den verschiedenen BC-Ausführungen. Meines Wissens nach gibt es, zumindest beim Facelift '08, 3 verschiedene Ausführungen des Anzeigeinstruments: Standard-Anzeige (Ambiente), Bordcomputer (ab Style) und erweiterter BC bei Festeinbau-Navi (zusätzliche Anzeige der Navi-Daten).
Zur Anzeige des Momentanverbrauchs kann ich nur sagen, dass diese die für mich informativste Anzeige (nach der Außentemp.) ist. Hier kann man z. B. sehr gut sehen, dass nicht immer mit der niedrigsten Drehzahl am wenigsten verbraucht wird: bei leichter Steigung mit 80 km/h z.B. Momentanverbrauch im 5. Gang (1700 U/min) 5,9 l, im 4. Gang (2200 U/min) 4,2 l. Das bekäme ich z. B. nur mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht mit, macht für mich also schon Sinn.

Gruß
electroman

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo,
bei mir wird nach dem Starten immer die zuletzt gewählte Einstellung im BC angezeigt, egal ob Außentemperatur, Reichweite, Verbrauch etc. Vielleicht gibt es hier Unterschiede zwischen den verschiedenen BC-Ausführungen. Meines Wissens nach gibt es, zumindest beim Facelift '08, 3 verschiedene Ausführungen des Anzeigeinstruments: Standard-Anzeige (Ambiente), Bordcomputer (ab Style) und erweiterter BC bei Festeinbau-Navi (zusätzliche Anzeige der Navi-Daten).
Zur Anzeige des Momentanverbrauchs kann ich nur sagen, dass diese die für mich informativste Anzeige (nach der Außentemp.) ist. Hier kann man z. B. sehr gut sehen, dass nicht immer mit der niedrigsten Drehzahl am wenigsten verbraucht wird: bei leichter Steigung mit 80 km/h z.B. Momentanverbrauch im 5. Gang (1700 U/min) 5,9 l, im 4. Gang (2200 U/min) 4,2 l. Das bekäme ich z. B. nur mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht mit, macht für mich also schon Sinn.

Gruß
electroman

Also das will ich sehen:auf Geschwindigkeit aufpassen,dann gleichzeitig die Drehzahl im Auge behalten,dann schauen das man nicht mehr wie nötig verbraucht,und noch auf den Verkehr achten,wie lange wird das Gut gehen?

Hallo,
wie das geht?? MULTITASKING!
Nee, mal im Ernst. Was ist daran kompliziert: man fährt öfter mal die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit, wechselt den Gang von 4 nach 5 und wieder zurück. Gleichzeitig sieht man ja die Drehzahl und den Momentanverbrauch in der Anzeige, also bei mir dauert die "Datenerfassung" keine 2 Sekunden. Und bis jetzt ist dieses "unverantwortliche Verhalten" schon über 500.000 km gut gegangen, brauchst dir also keine Sorgen um mich zu machen.

Gruß
electroman

Und was sagt mir das? das du vieleicht einen halben bis einen Liter genau bei dieser Fahrweise sparst,aber ganz ganz bestimmt in einer anderen Fahrsituation wieder verspielst.Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Also das will ich sehen:auf Geschwindigkeit aufpassen,dann gleichzeitig die Drehzahl im Auge behalten,dann schauen das man nicht mehr wie nötig verbraucht,und noch auf den Verkehr achten,wie lange wird das Gut gehen?

Das geht bei mir jetzt schon seit 30 Jahren gut. Alles Übungssache. Selbst zusätzliches telefonieren mit Freisprecheinrichtung, kein Problem.

Vorsicht Ironie
Nur der Kaffeebecher in der linken Hand, die Tageszeitung auf dem Schoss und die Zigarette im Mundwinkel lenken ein wenig vom Verkehrsgeschehen ab wenn ich versuche mich zu rasieren.

Gruß
Frank

Also ich find das die Momentanverbrauchsanzeige schon eine sehr sinnvolle Erfindung ist! Schließlich kann man darauf dann seinen Fahrstil auslegen um sich an den optimalen Verbrauch heran zu tasten!!

Bei meinem Bora funktioniert das z.b. wunderbar!
nur werd ich dann wohl diese Funktion an dem Focus meiner Freundin vermissen! Wenn man das nicht "freischalten" kann

Da frag ich mich nur warum dies nicht geht?!
Bei anderen Fahrzeugen (opel Astra h), kann man sogar einen BC freischalten obwohl
serienmäßig nicht einmal einer drin ist!
Dann sollte doch eine Funktion nachträglich freischalten eigentlich kein Problem darstellen?

Hallo,
also ich würde den Automobilfirmen vorschlagen, Sondermodelle ohne irgendwelche Anzeigen/Armaturen auf den Markt zu bringen. Da kann man sich dann voll und ganz dem Verkehrsgeschehen widmen, ohne dass man durch irgendeine Anzeige abgelenkt wird. Als hardcore-Variante gibt es dann noch die Ausführung ohne Lenkrad, denn das ständige Hantieren an diesem Teil "lenkt" doch am meisten ab, und dann noch mit beiden Händen! Pedale werden dann auch noch abgeschafft, nicht dass sich da noch jemand verheddert und zur Gefahr im Strassenverkehr wird. Das Ganze hat dann noch den Vorteil, dass durch die dann ereichbare Maximalgeschwindigkeit "0" auch die vom Fahrzeug ausgehende Gefährdung gegen 0 geht. Relativ zu anderen Planeten rasen wir aber trotzdem immer noch mit mehreren 1000 Km/h durch die Gegend, also: Obacht!

Gruß
electroman

ACHTUNG: Obiger Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Falls eine Ironie-Allergie besteht, bitte nicht zu sich nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Und was sagt mir das? das du vieleicht einen halben bis einen Liter genau bei dieser Fahrweise sparst,aber ganz ganz bestimmt in einer anderen Fahrsituation wieder verspielst.Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Es kommt halt einfach mal darauf an, wo man diese schwerpunkte legt. Ich fahre z.B. ca 130 km Autobahn jeden Tag. Immer dieselbe Strecke. Mal abgesehen davon, das ich mittlerweile jeden Baum kenne und genau weiß, welches Loch neu auf der Strecke ist, kenne ich alle Steigungen und Gefälle. Und ich weiß so ungefähr, wo dort mein Momentanverbrauch liegt. Dazu muß ich aber auch nicht permanent drauf schauen, weil so extrem springt er im Tempomatbetrieb gar net. Und ich kann immer wieder schauen, wie sich welche Geschwindigkeit auswirkt. Und wenn ich dadurch nur 1 Liter pro Tag einspare, sind das in der Woche immerhin 5 liter, macht 100 km zusätzliche Strecke. Mal etwas übertrieben gerechnet. Aber 1-2 Liter habe ich dadurch eingespart, sagt auch der daraus resultierende Durchschnittsverbrauch. Und bei guten 800 km die Woche rechnet sich das auf die Dauer. Das findet mein Geldbeutel auf die Dauer gut, besonders dann, wenn die Benzinpreise wieder explodieren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Und das sieht man über den Momentanverbrauch besser, als über den Durchschnittsverbrauch

Wenn einen das wirklich interessiert kann man ja den Durchschnittsverbrauch reseten(nullen) und dann mit Tempomat weiterfahren.
Ist aber schon sehr theoretisch, denn die kelinste Änderung von Steigung, Gegenwind führt zu anderen Ergebnissen.
Ich hab das auch mal versucht, es ist mir aber nicht gelungen so eine Funktion wie Verbrauch bei 115, 120, 125 zu erstellen. So eine ganz waagrechte Strecke ohne Gegenwind habe ich nicht einmal auf der A31 realiesieren können (und das Land dort ist wirklich platt wie ene Flunder 😁)

Das blöde an der Sache ist nur, wenn ich den Durchschnittsverbrauch resete und dann meinen Verbrauch beobachte, beobachte ich dann nicht meinen Momentanverbrauch? Zumindestens die ersten Kilometer. Dann kann ich also gleich die Anzeige für den Momentanverbrauch nutzen. Und bringen tut diese Sache nur dann etwas, wenn man dies auf einer täglich gefahrenen Strecke macht.

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Der BC ist eher spartanisch, für technikverliebte nicht das NonplusUltra. Konfigurationsmöglichkeiten gibt es keine, bis auf die Lenkunterstützung. Bordcomputer ist in meinen Augen nicht die richtige Bezeichnung. Vermutlich nach Kundenbeschwerden über hohen Verbrauch hat man den Mom.-verbrauch auch gecancelt, da könnte man dem Kunden der das will mehr bieten.
Also der Momentanverbrauch wird bei meinem angezeigt, und ausser Lenkunterstützung lassen sich noch die "Komfort-Signale" aktivieren/deaktivieren. <meinjanur> 😁
Und nein, man nicht einstellen was beim Start angezeigt werden soll. Es erscheint immer der Kilometerstand mit Aussentemperatur.

Gruß
Ralf

Hallo Leute,

also mein Focus Titanium (EZ 10/2008) zeigt ohne Probleme den Momentanverbrauch an.

Mal was grundsätzliches zum BC: Ich bin anscheinend zu blöd, um überhaupt in das "Programmier-"Menü zu kommen.

Was muss ich denn tun, um z.B. ESP abzuschalten, die Servolenkung einzustellen, oder die Töne zu (de)aktivieren?

Auf die Taste "Set" erfolgt jedenfalls keine Reaktion, egal ob Zündung an oder aus. Lediglich zum Zurücksetzen von Tages-KM-Zähler u.s.w. kann ich sie verwenden.

Wahrscheinlich eine doofe Frage, eine Antwort wäre trotzdem prima ;-)

Also ich hab bei meinem focus Mk2 Bj 2007 auch noch die Aktuelle Verbrauchsanzeige und find das eigendlich total praktisch. So lässt sich sehen wieviel man bei gewisser Fahrweise verbraucht.

Mich würde mal interessieren ob man noch andere Anzeigemodis am "BC" freischalten kann, zb.: Drehzal, KMH usw. beim Selbstcheck im menü gehts aber nicht als option im BC Menü...

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo,
also ich würde den Automobilfirmen vorschlagen, Sondermodelle ohne irgendwelche Anzeigen/Armaturen auf den Markt zu bringen. Da kann man sich dann voll und ganz dem Verkehrsgeschehen widmen, ohne dass man durch irgendeine Anzeige abgelenkt wird. Als hardcore-Variante gibt es dann noch die Ausführung ohne Lenkrad, denn das ständige Hantieren an diesem Teil "lenkt" doch am meisten ab, und dann noch mit beiden Händen! Pedale werden dann auch noch abgeschafft, nicht dass sich da noch jemand verheddert und zur Gefahr im Strassenverkehr wird.

Gibt's doch schon ewig, sowas. Die meisten davon baut Mercedes Benz - in Hell-Elfenbein-Beige...

Ich hab mir jetzt vor knapp 2 wochen auch nen gebrauchten Ford Focus (1.6 TDCi , Bj. 11/07) gekauft .

Ich war mir ziemlich sicher auch einen momentanen Verbrauch im BC gesehen zu haben, doch als ich den Durchschnittsverbrauch resettet hatte, war anschließend kein momentaner Verbrauch mehr zu finden.
Entweder hab ich den mir eingebildet oder er ist tatsächlich "verschwunden"...
Hat von dem Problem schon jemand gehört oder hatte der Focus ende 07 gar keinen Momentanverbrauch und ich hab nur geträumt :-)?

Gruß Thibor

Moin,

dann hol ich die "Leiche" hier mal wieder hoch und hoffe, das artet nicht wieder in einer Diskussion aus 😉
Mein 11/2006er 1.6TDCI hat auch keine Momentan Anzeige. Gibt es event. trotzdem die Möglichkeit, das wieder zum Leben zu erwecken, denn bei einigen scheint es ja vorhanden zu sein.
Kommt man da mit Forscan event. ran?

LG
Totti

Das "Problem" ist, dass 3 verschiedene Anzeigen verbaut wurden.

Und, man kann nichts freischalten, was im Anzeige-Modul überhaupt nicht vorgesehen ist !

Es gibt ein kleines Display, wo oben noch eine graue Abdeckfläche ist, dann das Größere, ohne graue Abdeckung, und noch das Navi.

Was wann verbaut wurde, ist auch Ausstattung abhängig !

Mein Style hat das Mittlere Display, mit Lenkungseinstellung usw.

Deine Antwort