Bordcomputer Nachrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit diesem Thema an alle Astra J fahrer/innen richten, welche nicht den "großen" Bordcomputer gekauft haben, sondern nur Trip 1, Trip 2 und Momentangeschwindigkeit angezeigt bekommen.
Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, und bin auf die verschiedensten Antworten gestoßen. Mal sagte dem einen der FOH, dass das Nachrüsten (Nachprogramieren, Freischalten) nicht möglich sei, der andere wiederum es sei möglich und das sogar kostenfrei und ein weiterer konnte die erweiterten Funktionen gegen Bezahlung erlangen.
Da ich einer derjenigen bin welche vom FOH mit der aussage: das sei unmöglich, abgewimmelt wurde habe ich mich direkt an Opel (GM-Austria und die dann an Rüsselsheim) gewendet. Von dort bekam ich nur die Meldung, dass das nachrüsten des Bordcomputer inkl. Check Control System ein zu hoher technischer Aufwand wäre und des weiteren, das das nachprogramieren der Bordcomputerfunktionen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc.) von Seiten Opel nicht ünterstützt wird.
Meiner Meinung nach betreibt Opel ein Kunden unorientiertes Service und es ist mir ein Rätsel warum Opel beim nachrüsten dieser Funktionen so wehement dagegen arbeitet obwohl ich und sicher auch andere bereit wären dafür zu bezahlen.
Um meine Unzufriedenheit näher zu bringen: mein Verkäufer war nicht in der Lage, mich darauf hinzuweisen, dass es einen Aufpreis gibt und wenn ich dies nicht kaufe, dass ich dann keine Funktionen habe. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich doch den Aufpreis bezahlt.
Meine Bitte an alle die das selbe Problem haben. Schreibt ein e-Mail an Opel, dass ihr den BC nachrüsten wollt, auch wenn ihr wisst, dass ihr die Antwort nein, geht nicht bekommt, aber je mehr sich melden, desto eher wird Opel sich deiesem Problem ernsthaft annehmen.
Ansonnsten muss ich sagen, dass der Astra J ein absolut gelungenes Auto ist. Bin richtig froh und stoltz dieses Modell zu fahren.
Danke im Voraus.
mfg
Flo
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also für diejenigen die das große Info Display haben im Astra-J ist es ansich kein Problem den BC von Trip 1/2 und Geschwindigkeit zu erweitern.
Der FOH soll einfach mal seinen Laptop anschließen dann
--> SPS programmierung ausführen
--> Instrument auswählen
--> Konfiguration & Setup auswählen
--> Dann den Menüpunkt Driver Info von -68 auf &68 abändern
--> schon hat man nen BC der mehr als 3 Info's wiedergeben kann
Falls jemand ne Adresse von einem Opel Händler im Umkreis von MAINZ wissen möchte, einfach PM schicken, dem kann ich gerne nen Ansprechpartner vermitteln.
514 Antworten
"Original geschrieben von HansMeier1981
Funktioniert die Freischaltung des BCs beim kleinen Display genauso wie beim großen Display?
Oder läuft dies irgendwie anders? "
Beim kleinen Display ist eine Aufrüstung nicht möglich, da hier sämtliche Symbole fix im Display eingearbeitet sind und bei Bedarf aktiviert werden. Man kann hier nicht durch Pixelansteuerung neue Symbole erscheinen lassen und es gibt z.B. kein Symbol für Momantanverbrauch u.s.w.
Erzählt hier doch keinen Blödsinn!!
Die Freischaltung beim kleinen Display ist die gleiche Prozedur wie beim großen Display.
Natürlich gibt es keine Anzeige für Trip1,Trip2 und Geschwindigkeit.
Der Umfang beschränkt sich auf:
Tageskilometer
Durchschnittsverbrauch
Reichweite
Momentanverbrauch(im Stand nicht möglich) und
Durchschnittsgeschwindigkeit
Hast aber nen satten Verbrauch. :-P
*frech grins*
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Freischaltung beim kleinen Display ist die gleiche Prozedur wie beim großen Display.
Super, vielen Dank auch für die Bilder!
Ich habe morgen nen Termin. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von HansMeier1981
Super, vielen Dank auch für die Bilder!Zitat:
Ich habe morgen nen Termin. 🙂
Viel Glück wegen Fehlermeldungen. =)
Habe Montag den Termin zur Freischaltung.
Der 3. FOH wusste wie es geht und hat es mir angeboten.
Er sagte, es kommt auf das Fahrzeug individuell an und nicht auf das BJ.
Er macht es und ich hoffe es klappt 🙂
Zum Thema Garantie sagte er mir, selbst wenn es mal Probleme geben sollte, das kann man wieder rückgängig machen. Wenn soll ich mit Garantiefällen zu dem FOH kommen der es macht, die haben keine Probleme damit. Kommt oft auch auf den FOH an, Opel bekommt das Fahrzeug in der Regel ja nicht zu Gesicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bogo028
Das selbe hat mein FOH auch gesagt. Man würde es probieren, bei vielen klappt es, bei einigen aber auch nicht. Habe auch heute einen Termin, bin mal gespannt ob das funktioniert 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Snuffy90
Das selbe hat mein FOH auch gesagt. Man würde es probieren, bei vielen klappt es, bei einigen aber auch nicht. Habe auch heute einen Termin, bin mal gespannt ob das funktioniert 🙂Zitat:
Original geschrieben von Bogo028
na dann hat der FOH aber unrecht. Es kommt sehr wohl auf das BJ an. Das hatte ich aber hier auch schon einmal aufgelistet, nach meiner Erinnerung geht alles bis 2012. Danach nur mit entsprechender Fehlermeldung. Aber Ausnahmen bestätigen - wie immer im Leben - die Regel ;-) Viel Erfolg!
zur Ergänzung nochmal das Zitat von mir "Modelljahr 2011 und 2011,5 funktionieren ohne Fehlermeldung. Zum Wechsel auf 2012 scheint es wohl eine geänderte Software zu geben, die hinsichtlich 2012,5 die Abfrage für das Checkcontrol beinhaltet. Das wird ja zum Wechsel nach 2012,5 in Verbindung mit dem BC Serie und würde dann auch die Fehlermeldungen erklären nachdem der BC freigeschaltet wurde"
gruß
velu24de
Es kommt darauf an, was man für Behälter verbaut bekommen hat.
Ich habe meinen (BJ 04.12) freischalten lassen, leider mit Meldungen.
Behälter sind ohne Sensor. Kabel liegen aber.
Mein FOH will aber 220,-€ für Teile & Einbau & das ist mir viel zu teuer
(Teile würd ich für 70,-€ bekommen im Inet).
Also ruckel ich zur Zeit noch mit den Fehlermeldungen rum. ^^
MfG sano
ich hoffe nicht, dass das schon vorkam und ich es nur übersehen hab. also falls ja, bitte nicht gleich fertig machen 😁
ich habe auch seit einigen tagen endlich meinen astra j.
ich habe dieses display: display BC
das kuriose ist, dass ich neben trip1, trip2 und der digitalen geschwindigkeitsanzeige, auch den fahrzeug öl bestand anzeigen lassen kann. dazu muss ich vorher in ein anderes menü gelangen - von dem ich glaube, dass es der BC ist..
und zwar genau dieses:
http://i47.tinypic.com/xdgpbn.jpg
aber mehr habe ich auch nicht?!.. Ist das ebenso eine abgespeckte version des BC?
Und werde ich im raum düsseldorf einen händler finden der mir einen normalen BC mit den üblichen funktionen wie durchschnittsverbrauch etc. freischalten kann?
habe hier solch einen fall noch nicht gefunden.. :S danke!
Hast du schon mal mit dem Stellring am Blinkerhebel alle 7 Anzeigen durchgeschaltet? Da müsste doch auch der Durchschnittsverbrauch dabei sein ...
Zitat:
Original geschrieben von galata1905
ich hoffe nicht, dass das schon vorkam und ich es nur übersehen hab. also falls ja, bitte nicht gleich fertig machen 😁ich habe auch seit einigen tagen endlich meinen astra j.
ich habe dieses display: display BC
das kuriose ist, dass ich neben trip1, trip2 und der digitalen geschwindigkeitsanzeige, auch den fahrzeug öl bestand anzeigen lassen kann. dazu muss ich vorher in ein anderes menü gelangen - von dem ich glaube, dass es der BC ist..
und zwar genau dieses:
http://i47.tinypic.com/xdgpbn.jpgaber mehr habe ich auch nicht?!.. Ist das ebenso eine abgespeckte version des BC?
Und werde ich im raum düsseldorf einen händler finden der mir einen normalen BC mit den üblichen funktionen wie durchschnittsverbrauch etc. freischalten kann?
habe hier solch einen fall noch nicht gefunden.. :S danke!
Also,ich probier dir mal etwas zu helfen *grins*...
Hast das große Display, ohne Check-Control.
BC mit Ölverbrauchsanzeige ist normal.
Da Reifendruck-Anzeige mit den jeweiligen Druck der Reifen an deinem Auto dort,
wenn du mit Reifendrucksensoren hättest(hoffe, verwirrt nicht!?) 😁
Ergo müsstest du, wenn du Reichweite, Durschnittsverbrauch, Momentanverbrauch
& Durchschnittsgeschw. freischalten lassen willst ( nur wenn du's unbedingt haben willst) freischalten lassen,
wobei sehr wahrscheinlich ist, dass du Fehlermeldungen bekommen wirst, wenn deine Modell nach 04.2012 ist
& die Behälter (Kühlwasser & Scheibenwischwasser) ohne Sensoren sind.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
MfG sano
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Hast du schon mal mit dem Stellring am Blinkerhebel alle 7 Anzeigen durchgeschaltet? Da müsste doch auch der Durchschnittsverbrauch dabei sein ...
Nicht,wenn er ohne Check-Control hat?
Darum geht's hier ja. ^^
Viele haben nur Trip 1,2 & Geschw.
Weitere muss/kann man sich freischalten lassen mit evtl. Fehlermeldungen.
MfG sano