Bordcomputer Nachrüsten

Audi

Hallo zusammen,

also erstmal zum Audi
A3 Sportback 8P Baujahr 2007
Steuergerät ???? muß ich noch nach schauen.

Ich möchte gerne einen Bordcomputer nachrüsten,
welche Kosten kommen auf mich zu.
KI müßte passen.

Dann wäre es, meine ich zumindest, dass ich den Wischerschalter brauche und einen Freundlichen zum Freischalten. Stimmt das

Vielen Dank im Vorraus.

Sven

90 Antworten

Hallo Leute wollte mal fragen ob es einfach ist einen Bordcomputer nach zu rüsten??
Mein A3 ist ein Bj 2005 105 PS Benzin und hat keinen jedes noch so kleine Auto hat doch so was drinnen??
Mein Mini 2003 Smart forfour 2004 Lancia Ypslion 2005 kann doch nicht sein das das bei Audi unter Extras rannte oder??Hat wer Erfahrungen oder so etwas schon einmal gemacht??
Kosten auf was muss ich achten??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordcomputer und evtl Tempomat nachrüsten!?' überführt.]

Beim 8P ist der Bordcomputer leider nicht immer serienmäßig an Bord gewesen.
Bei den Ausstattungslinien "Attraction" und "Ambiente" kostete er immer Aufpreis, lässt sich aber nachrüsten.
KLICK

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordcomputer und evtl Tempomat nachrüsten!?' überführt.]

Ist hier jemand der das schon einmal selber gemacht hat??

Da gibts hier einige. Christian hat Dir z.B. schon einen Link dazu gepostet. Hättest Du Die Suchfunktion genutzt, dann könntest Du jetzt schon aus mehreren hundert Posts sogar die Teilenummern zur Umrüstung haben.

Ähnliche Themen

Ist trotzdem etwas anderes als wenn ich mit jemandem schreibe der es selber gemacht hat oder mit jemanden der nur darüber schreibt hab mir schon alles durchgelesen nur gibt es ja unterschiedliche Meinungen

Bevor du großartig etwas anfängst, such in deiner Nähe einen mit VAGCOM. Eventuell musst du auch nur dein KI dazu freischalten lassen. :-)

Zitat:

@Audi 2011A4 schrieb am 27. Juni 2015 um 15:34:05 Uhr:

Ist hier jemand der das schon einmal selber gemacht hat??

Hätte sogar einen weißt du wo ich nachsehen muss??

Ich interessiere mich auch dafür, wenn ich kein neues KI benötige. Mein Display ist immer schwarz und zeigt dort nix an. So ein Hebel für das FIS würde ich investieren wollen.

Und was genau ist eigentlich VCDS und VAGCOM? Kann man das einfach so "besitzen" oder sind damit Werkstätten gemeint, die diese Geräte?/Programme? haben?

google einfach mal nach VCDS
die WFS muss audi eh programmieren; sonst kannst du keine Tacho wechseln

Zitat:

@xdmgz schrieb am 26. August 2015 um 10:23:23 Uhr:

Mein Display ist immer schwarz und zeigt dort nix an. So ein Hebel für das FIS würde ich investieren wollen.

Du müsstest auch mehr als nur den Hebel nachrüsten. Denn dass dein Display immer schwarz ist liegt daran, dass es kein Display ist (außer du hast einen Automatik, was aber laut deinem Profil nicht der Fall ist). Das heißt für dich, du müsstest auch noch den kompletten Tacho tauschen.

und bei einem gebrauchten KI muss der km-stand angepasst werden; daher der alte in den neuen übernehmen (/das kann audi nicht)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. August 2015 um 13:58:36 Uhr:

und bei einem gebrauchten KI muss der km-stand angepasst werden; daher der alte in den neuen übernehmen (/das kann audi nicht)

Dann aber wohl nur wenn von KI ohne FIS auf KI mit FIS getauscht wird oder?

Von KI mit FIS zu KI mit FIS kann Audi das nämlich.

für nur den hebel tauschen ; brauchst du auch nicht zu audi
es geht darum bzw. um den Fall wenn du das KI wechselst

Ich war da auch gerade nicht ganz auf der Höhe.😛
Bei mir wurde nämlich das alte KI (mit FIS) gegen ein neues KI (auch mit FIS) getauscht. Dann wird der Fall ja eh anders aussehen, nehme ich mal an.

BTT

wenn es neu von audi bezogen wird kann der km stand bei jedem ki übernommen werden
gebraucht über 100km nicht mehr

Deine Antwort