Bordcomputer nachrüsten
Hallo! Habe mal eine Frage...Möchte in einem NG Bj.88 nen Bordcomputer nachrüsten...Wie ist das den mir dem Schalter am Lenkrad,weil bei mir jetzt 2 Hebel vorhanden sind,wegen dem Warnblinkschalter und bei den Bordcomputern nur 1er...Muß ich da einen Extra Schalter nachrüsten...wenn ja passt da der alte Kabelbaum ran???
56 Antworten
Du hast dir warscheinlich einen BC mit Autocheck gekauft. Da musst du ein bisschen mehr nachrüsten als nur den Lenkstockschalter...
achso, ich habe mir bis jetzt nur den bc gekauft und dachte den schließ ich mit den kabeln an die an den tacho schon original gehen an...
kannst du mir da evtl. weiter helfen???
was muss ich alles machen damit das funktioniert??
mfg
Am besten den BC den du jetzt hast wieder verkaufen und dir einen mit nur BC kaufen, ohne Autocheck.
Dann brauchst du den BC eigentlich nur auf/in dein KI schrauben - Kabelbaum zum Lenkstockschalter anstecken - fertig.
wie meinst du nur mit bc???
im anhang bild den ich habe...
Ähnliche Themen
Mach mal bitte ein bild von hinten...
jetzt habe ich schnell mal das ganze teil (siehe bild) auseinander geschraubd und wollte jetzt noch schnell wissn ob das geht das ich das bei meinen original tacho auch auseinanderschraube und das teil wo der bc drauf ist nur einbaue`???
mfg
jetzt noch ein bild von hinten und auseinander geschraubd wie ich im eintrag davor gemeint hatte...
hast du evtl eine email wo ich dir schnell die bilder schicken kann??=
lies mal hier:
oder hier:
habe heute einen großen erfolg erreicht :-))))
habe den bordcomputer erfolgreich in den tacho eingebaut.
jetzt hab ich nur noch das problem dass nur 0.0 verbrauchte lieter da stehen.
ich habe aber noch keinen lenkstockschalter kann es daran liegen dass nichts angezeigt wird? oder brauch ich erst noch das verbrauchs signal? wenn ja wo bekomm ich das her???
außerdem war bei dem bc noch eine kleine plantiene hinten mit dabei wo ein kleiner blauer knopf drauf ist zum drehen? Der gehört glaub ich bei der Tankanzeige hin, kann das sein? aber wie wird der dann gesteuert?
wäre super wenn mir da nochmal jemand weiter helfen kann .......
mfg
ui ui ui ... da hat sich einer aber noch nicht so richtig damit beschäftigt.
Also:
ja! du brauchst ein Verbrauchssignal - ist ein gelbes Kabel was bei dir wohl im Fußraum liegen soll, bzw. an einem schwarzen Stecker angeschlossen ist, aber nichts weggeht (soviel ich weiß, muss es wohl das einzige gelbe Kabel in der Region sein - jedenfalls ist das dass Verbrauchsignal was der BC braucht um mehr als nur 0.0 anzuzeigen)
LLS dürfte nichts ausrichten wenn du noch keinen hast, da in Ruhestellung eh kein Schalter geschlossen ist. Kannst halt nur nicht weiterschalten oder reseten. (aber was auch bei 0.0 verbrauch :-) )
die kleine Platine mit dem blauen knopf stecktsdu vorsichtig in die halterunf (wenn der tacho auf der Plexiglas scheibe vor dir liegt linke seite. Der plaste stift vom Tacho der durchsteckt muss zu dem Knopf keine verbindung haben. Mit dem blauen POTI auf der Platine eichst du deine reichweite - dazu musst du die kleine Platekappe am Tacho vorne abziehen und mit einen kleinen schraubendreher am poti drehen.
Lies dir wirklich mal aufmerksam die pfd datei mit der nachrüstung des BC durch!!!
ja das mit dem gelben kabel hab ich jetzt schon wo gelesen..
und auch schon nachgeschaut...
aber leider fehlanzeige es liegt niergens eins rum :-((
und am stecker ist nur ein gelb graues aber da steckt auf der anderen seite auch schon was drauf
weiß jemand wo ich einen lenkstockschalter günstig bekomme mit kabel??
Zitat:
Original geschrieben von audi.b3
ja das mit dem gelben kabel hab ich jetzt schon wo gelesen..
und auch schon nachgeschaut...aber leider fehlanzeige es liegt niergens eins rum :-((
und am stecker ist nur ein gelb graues aber da steckt auf der anderen seite auch schon was draufweiß jemand wo ich einen lenkstockschalter günstig bekomme mit kabel??
bevor du dir einen LSS kaufst (wirst sicherlich keinen mit kabel finden), such lieber erstmal das Verbrauchssignal.
Viele haben das auch unter dem Teppich im Fußraum gefunden.... es muss da sein, such einfach mal noch bissel!!
Hast du eigentlich nen Diesel oder nen Benziner? Ich geh mal vom Benziner aus
wie unterm teppich???
was ist das fürn kabel???