Bordcomputer Abweichung Durchschnittsverbrauch

Opel

Moin,

da meine Durschnittsverbrauchsanzeige im DIC->BC deutlich log (über 0.6 Liter!) habe ich meinen FOH drauf angesprochen. Er meinte, dass man die "neuen" BCs nicht mal eben so kalibrieren kann wie das beim Zafira B ging, also einfach "+0.x Liter" eingeben und fertig. Er hat dann Rücksprache gehalten, wartet aber noch auf Antwort aus dem TC. Bis dahin hat er das Kombi-Instrument "neu konfiguriert". Ich konnte nicht recht erfahren, was das konkret heißt, seitdem beträgt die Abweichung aber lediglich 0.3Liter, also exakt so viel wie beim Zafira B auch. Damit kann ich gut leben.

Falls er noch einen heißen Tipp aus dem TC bekommt und der BC damit 100% exakt läuft, lass ich es euch gern wissen.

Gruß, Raphi

31 Antworten

Vielleicht sollte man mal die v.d.Leyen da anstacheln - man könnte doch die Rentenkasse damit unterstützen 😁

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Wenn ich hier zur Arbeit fahre, ist das hauptsächlich Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Da fahre ich im 6.Gang, drücke auf den Tempomaten, geniesse mein morgendliches Radioprogramm und meinen Kaffee, den ich mir immer mitnehme, und rolle genußvoll dahin.
Resultat: aktuell wieder 4.8l/100km im BC.
Selbst bei 130km/h im Tempomat liegt der (momentan)Verbrauch bei rund 4-4.5l.
Alles eine Sache der Selbstkontrolle

Das ist der Punkt. Ich fahre immer so, auch weil ich als Rentner keine wichtigen Termine mehr habe.

Ich habe gestern im Supermarkt in Palamos für 1,319 €/Liter Diesel getankt. Danach habe ich auf einer ruhigen Fahrt ohne Klimanlage (Außentemp. 22°C) mit Geschwindigkeiten um 90 km/h einen Verbrauch von 3,8 - 4,0 Liter/100km gehabt. Selbst wenn man einen BC Fehler nach Tankmengen von max 5% in Betracht zieht, besser geht es wohl nicht

Deine Antwort