1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bordcomputer 1 und 2

Bordcomputer 1 und 2

Audi A6 C6/4F

Hallo habe jetzt nach meiner Wandlung seit April 05 mein neues Baby jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
1.) Der Bordcomputer 2 ist im FIS nicht abrufbar obwohl lt. MMI aktiviert. Kann mir jemand dazu was sagen.

2.) Klappern bei holbrigen Straßen im Bereich Handschuhfach, kann aber auch mit den 2 CD-Wechslern zusammen hängen muß ich nochmals ohne CD`s probieren.

3.) Teilweise langsamer Kartenaufbau von Navi und nach neustart 5 bis 6x neustart des aktuellen Liedes auf der CD.

Ansonsten alles Top, vieleicht hat jemand ne Info über die Fehler.

Achja habe auch noch analoges TV und möcht jetzt auf Digital umstellen vieleicht hat heir noch jemand nen Tipp (AV Adapter habe ich bereits kolo von meinem Freundlichen erhalten. PS: Hat jemand diesen Adapter mal angeschaut?? Da ist nähmlich das BMW Emblem drauf ;-)

21 Antworten

Re: Bordcomputer 1 und 2

Zitat:

Original geschrieben von HSUEFFEL

Hallo habe jetzt nach meiner Wandlung seit April 05 mein neues Baby jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
1.) Der Bordcomputer 2 ist im FIS nicht abrufbar obwohl lt. MMI aktiviert. Kann mir jemand dazu was sagen.

1 x drücken = Bordcomputer 1 und

2 x drücken = Bordcomputer 2

Taste ist unten am Scheibenwischerhebel.

Zum Thema Bordcomputer im 4F:
Wäre mir neu,. wenn man zwischen BC 1 und 2 per Taste unten am Lenkrad schalten könnte.... so war das höchstens früher mal, als die Audis noch nicht klapperten und die Mercedesse nicht dauernd liegenblieben...

Bei meinem 4F muss man einfach über die Wippe weiterschalten. Irgendwann kommt dann die Restreichweite und dann die 2er-Daten.

Grüßle
Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Zum Thema Bordcomputer im 4F:
Wäre mir neu,. wenn man zwischen BC 1 und 2 per Taste unten am Lenkrad schalten könnte.... so war das höchstens früher mal, als die Audis noch nicht klapperten und die Mercedesse nicht dauernd liegenblieben...

Bei meinem 4F muss man einfach über die Wippe weiterschalten. Irgendwann kommt dann die Restreichweite und dann die 2er-Daten.

Grüßle
Selti

Hat sich geändert! 4F (06/04), da war das wie du sagst. Beim 4F (07/05) ist es so, wie ich geschrieben habe. Scheinbar Änderungen zwischen den Baujahren 2005 und 2006.

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Ich wüßte nicht, daß es jemals anders war?! War es nicht schon immer so, daß via Reset-Taste zwischen den beiden Speicherebenen geswitched wird?

Baujahr 2005 = Wechsel zwischen Navi und BC 1/2 durch die Taste unten am Scheibenwischerhebel. Wechsel von BC 1 nach BC 2 = Wippe betätigen am gleichen Hebel.

Baujahr 2006 = Wechsel vom Navi zu BC 1 durch Taste unten, Wechsel von BC 1 zu BC 2 ebenfalls durch Taste unten. Innerhalb BC 1 und innerhalb BC 2 jeweils mit der Wippe.

Jetzt bin ich ja etwas verwirrt.

Beim A4 hatte ich auch den Taster öfter in Gebrauch. Der Wechsel zwischen BC1 und BC2 ging über den Schalter. War eine aktive Navigation an, kam noch die Navigationspfeile und Info als dritte Ebene auf das FIS. Dann musste man mit dem Schalter durch alle Ebenen durch.

Bei meinem 4F (02/05) fand ich es direkt Klasse, das ich BC1 und BC2 über den Wippschalter hintereinander erreichen kann. Läuft die Navigation habe ich 2 Ebenen zwischen den ich wechseln kann. Einmal den Schalter gedrückt und ich weiss wo ich bin.

Ist man jetzt bei Audi zum alten Übel zurück gekehrt? Der ständige Wechsel der Anzahl von Ebenen lenkt nur beim Fahren ab, ich halte das eher für störend.

Hängt es mit dem neuen (bunten) FIS zusammen?

Weil ich unsicher wurde, habe ich mich ins Auto gesetzt und nachgeschaut. Es ist so. Wechsel zwischen Navi, BC 1 oder 2 über die untere Reset-Taste und zwar in dieser Reihenfolge. Abfrage der Infos innerhalb BC 1 oder 2 über die seitliche Wippe.

Guter Punkt, das kann tatsächlich damit zusammen hängen. Witziger Weise hat der A4 den ich beschrieb ja auch ein farbiges FIS.

Hi, ich hab jetzt mal ne ganz blöde frage, wasis B1 und B2 (also das B für Bordcomputer steht weiß ich schon ;-) ) aber welcher unterschied is zwischen den beiden??

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi, ich hab jetzt mal ne ganz blöde frage, wasis B1 und B2 (also das B für Bordcomputer steht weiß ich schon ;-) ) aber welcher unterschied is zwischen den beiden??

B1 ist die erste Ebene. Alle Werte werden automatisch nach 2 Stunden Zündung aus auf NULL gesetzt.

B2 ist die zweite Ebene mit den gleichen Werten( Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.) die manuell, z.B. beim Tanken, vor einer Reise, etc. von Dir zurückgesetzt werden kann.

Gruß True

Hatte meinen Wagen heute in der Werkstatt wg. Fehlerspeicher auslesen. Nachdem ich ihn zurückbekommen habe, geht das hin- und herschalten zwischen B1 und B2 mit der seitlichen Wippe. Vorher ging es mit der unteren Taste.

Haben die mir jetzt wieder heimlich einen alten Softwarestand aufgespielt??

Gruß Kai

Das ist eine gute Frage. Ich würde meinem Händler mal einen Ausdruck aus diesem thread zeigen und um seine Meinung bitten.

Im Zweifel ist der Händler in einzelnen Details nicht so tief drin, wie wir hier im Austausch. Und dann kommt es noch darauf an, wen man beim Händler erwischt. Mancher ist womöglich noch sauer wegen dieser Detailfragen, weil die Klärung ihm nur Arbeit aber kein Geld bringt. Er wird sich im Zweifel sagen, Audi macht die Software, dem Kunden kann es doch egal sein, ob die Schaltung über Wippe oder untere Taste erfolgt.

Man wird eventuell einzelnen Händlern lästig, nur weil sich bestimmte Programmierungen dem logischen Menschenverstand entziehen. Und so werden wir uns weiter austauschen und auch ärgern müssen über manche unverständliche Softwarestände.

Und vielleicht liest doch einer von Audi "heimlich" mit und versucht die wichtigsten Kritikpunkte zukünftig zu berücksichtigen.

Wenn ich Audi-Entwickler im Elektronikbereich (Telefon, Infotainment, Navi) wäre und hier mitläse, dann wäre ich schon lange vor Scham aus dem Fenster gesprungen...

Grüßle
Selti

Laut Bedienungsanleitung schaltet man zwischen B1 und B2 mit der unteren Taste um, d.h, jetzt stimmt eigentlich die Bedienungsanleitung meines knapp 2 Wochen alten Autos schon nicht mehr.

Werde am Montag mal den Händler dazu befragen.

Deine Antwort