Bordcomputer 1 & 2

Ford C-Max 2 (DXA)

Endweder find ich nix oder es ist im Handbuch nicht Richtig beschrieben was der unterschiet zwischen 1 und 2 ist weis das einer

16 Antworten

Da ich während der Fahrt nicht ständig mit einem Auge an der Verbrauchsanzeige hänge (was man eigentlich auch nicht muss, wenn man sich einen einigermaßen auf Eco* konditionierten Gasfuß erfahren hat), zählt für mich vorrangig die hinlängliche Verlässlichkeit der Gesamtverbrauchsanzeige.
Es wird wohl auch tatsächlich nicht so einfach sein, in jeder momentanen Fahrsituation den reellen Verbrauch korrekt darzustellen. Höchstwahrscheinlich zeigt der BC hier mal zuviel und mal zuwenig an und unterm Strich gleicht sich das irgendwo aus. Je seltener man dabei fahrdynamisch in Bereiche der "Fast & Furious"- bzw. "Love & Peace"- Anhänger abdriftet, desto genauer dürfte auch der auf "Otto Normalfahrer" getrimmte BC das hinbekommen.
Dass die Hersteller da alle eine gewisse Motivation haben, innerhalb eines Toleranzbereichs ein bisschen zu "schönen", für wen wäre das neu? Mir genügt's, meinen realen Langzeitverbrauch und den damit korrespondierenden BC-Wert zu kennen. Bleibt Letzterer in etwa konstant, weiß ich dass auch real alles im Lot ist - mit dem Max, wie mit seinem Fahrer. 😉 😁

* Auch wenn "Eco" übersetzt "Öko" heißt, ist es für mich doch anders belegt.

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 7. Februar 2016 um 14:26:57 Uhr:

Da ich während der Fahrt nicht ständig mit einem Auge an der Verbrauchsanzeige hänge ....

Bleibt Letzterer in etwa konstant, weiß ich dass auch real alles im Lot ist .... wie mit seinem Fahrer. 😉 😁

Fein!

Deine Antwort