Bordcomputer 1+2 beim 4F
Als alter "VW-Geschädigter" habe ich meine kleinen Probleme mit dem Bordcomputer/FIS des A6: bei VW habe ich immer beim Tanken den Bordcomputer 2 auf 0 gestellt, den Bordcomputer 1 hingegen täglich genullt. Das eine damit ich auch laut km ungefähr wusste, wann ich zur Tanke muss, das zweite, damit ich die täglich gefahrenen Firmenkilometer notieren konnte.
Mit dem A6 ist das so nicht mehr möglich oder? Oder lässt sich da noch was einstellen was ich vielleicht noch nicht gefunden habe?
Beste Antwort im Thema
BC 1 stellt sich von selbst auf 0 - ich glaub, nach 2 Stunden Standzeit.
BC 2 stellt sich nie von selbst auf 0.
Sowohl bei BC 1 als auch bei BC 2 gibt es keine km-Zählung mehr - ein echter Rückschritt.... (für sowas müsste der zuständige Lasten/Pflichtenheftschreiber 30 Schläge mit dem Rohrstock bekommen ! wie kann man sowas 'wegoptimieren'....)
6502
20 Antworten
BC 1 stellt sich von selbst auf 0 - ich glaub, nach 2 Stunden Standzeit.
BC 2 stellt sich nie von selbst auf 0.
Sowohl bei BC 1 als auch bei BC 2 gibt es keine km-Zählung mehr - ein echter Rückschritt.... (für sowas müsste der zuständige Lasten/Pflichtenheftschreiber 30 Schläge mit dem Rohrstock bekommen ! wie kann man sowas 'wegoptimieren'....)
6502
Re: Bordcomputer 1+2 beim 4F
Zitat:
Original geschrieben von Tommy3000
Als alter "VW-Geschädigter" habe ich meine kleinen Probleme mit dem Bordcomputer/FIS des A6: bei VW habe ich immer beim Tanken den Bordcomputer 2 auf 0 gestellt, den Bordcomputer 1 hingegen täglich genullt. Das eine damit ich auch laut km ungefähr wusste, wann ich zur Tanke muss, das zweite, damit ich die täglich gefahrenen Firmenkilometer notieren konnte.
Mit dem A6 ist das so nicht mehr möglich oder? Oder lässt sich da noch was einstellen was ich vielleicht noch nicht gefunden habe?
Du kannst den Tageskilometerzähler für die gefahrenen Firmenkilometer verwenden. Die Rückstellung erfolgt ober der Check Taste.
Das Tanksymbol und das laute Piepsen kann man sowieso nicht übersehen/überhören.
lg
willi
Ja schon, nur habe ich dann "Schwierigkeiten", die gefahrenen Tageskilometer zu notieren... aber egal, es ist halt so...
Ähnliche Themen
Hättest Du Dir halt nicht so ein Pofelpremiumprodukt gekauft 😁 . Der Touareg hat sogar 3 Speicherebenen , von denen sich eine automatisch beim Öffnen der Tankklappe nullt . Wenn sich Audi mal was abgucken könnte sind sie blind wie Maulwürfe (MP3 , heizbare Frontscheibe ) .
traurige Geschichte
Das mit den fehlenden Fahrstrecken im Boardcomputer ist wirklich eine traurige Geschichte im A6. Ich habe mich am Anfang auch recht geärgert.
WIE KANN MAN SOETWAS NUR WEGLASSEN???
Vorsprung durch Technik?
Durchschnittsgeschwindigkeit mal Zeit (beides wird angezeigt) ergibt doch den Weg, oder 😁
... war nur so ein (sinnloser) Gedanke ... man müsste noch 'nen Taschenrechner im MMI haben, dann Werte kopieren und dort einfügen ... Enter drücken und schon hätte man die km .... 😁 😁 😁
Nur konsequent, dass die km fehlen, sonst würde die nervenschonende Durchschnittsberechnung nicht mehr funktionieren.
So glaube ich fest daran, dass 70 Liter feinstes Diesel auf 650 km verbrannt einen Durchschnitt von 9 Liter/100km geben. War üblicherweise meine Schuld, da ich den Tagskilometerzähler nicht an der Zapfsäule genullt habe, sondern erst beim Verlassen des Tankstellengeländes.
JJ
@jj: Der war gut 🙂 rofl
Hallo Leute,
Ein später Beitrag zu dieses Thema.......ich habe meinem Dicker (Baujahr 7-2006) seit vergangene Woche und mich ärgert der fehlende KM Zähler im Bordcomputer jetzt schon! Kann es sein das es in der zwischen Zeit ein SW Update gegeben hat wobei diese Funktion jetzt dabei ist? Ganz komisch ist das ich vor einige Wochen einer der letzten A4 (B7) gefahren bin der diese sehr nutzliche 'Option' hätte! Beide Bordcomputer und FIS sind eigentlich identisch (der A4 hat meines wissens aber keine Digitale Anzeige der Geschwindigkeit),
Ich hoffe das es etwas gibt, sollte eigentlich doch gar kein Problem sein so etwas dazu zu 'programmieren', oder?
Viele Grüsse aus Holland!
Ironiemodus ein
Audi wollten die km Anzeige im MMI für den A6 nachrüsten , leider konnte der Zubehörlieferant nicht genügend liefern , da diese permanent in den Billigprodukten A3 , A4 und TT verbaut werden .
Ironiemodus aus
Ist das wirklich der Grund??? Ich kann es kaum glauben.......ist doch nur eine SW oder "programmiersache"!?
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ironiemodus einAudi wollten die km Anzeige im MMI für den A6 nachrüsten , leider konnte der Zubehörlieferant nicht genügend liefern , da diese permanent in den Billigprodukten A3 , A4 und TT verbaut werden .
Ironiemodus aus
Wenn dem so wäre. Zumindest A3 und TT haben das auch nicht. Beim A4 weiss ich es nicht. 😉