Bordbuch

VW Tiguan 3

Hat zufällig schon jemand eine FIN um an das Bordbuch zu kommen?

95 Antworten

Hab nur das gefunden:

20241119

Zitat:

@laleluhh schrieb am 19. November 2024 um 23:11:19 Uhr:

Hab nur das gefunden:

Danke! Ging mir um das automatische ausschalten.

Ob die Heizung noch läuft, siehst Du auch am Symbol im Infotainment, über das Du sie Ein- und Ausschalten kannst. Wenn sie läuft, egal, ob manuell oder automatisch, ist das Symbol weiß hinterlegt.

Das Bordbuch (Bedienungsanleitung) muss kostenlos dem Kunden beim Kauf oder spätestens auf Nachfrage zu Verfügung gestellt werden. Ansonsten dürfte das rein rechtlich überhaupt nicht verkauft werden. Diese Gesetztes Regelung gilt für alles was in der EU verkauft wird und das in Landessprache. Habe damit selber zu tun und muss für einen einzelnen Kunden diese in 300 Seiten Anleitung zum Beispiel in Kroatisch übersetzen lassen und ausgedruckt zu senden.

Ähnliche Themen

Sehr interessanter Hinweis ! Danke !

Zitat:

@akoser76 schrieb am 20. November 2024 um 18:58:56 Uhr:

Das Bordbuch (Bedienungsanleitung) muss kostenlos dem Kunden beim Kauf oder spätestens auf Nachfrage zu Verfügung gestellt werden. Ansonsten dürfte das rein rechtlich überhaupt nicht verkauft werden. Diese Gesetztes Regelung gilt für alles was in der EU verkauft wird und das in Landessprache. Habe damit selber zu tun und muss für einen einzelnen Kunden diese in 300 Seiten Anleitung zum Beispiel in Kroatisch übersetzen lassen und ausgedruckt zu senden.

Das ist nicht so eindeutig, wie du es hier darstellst:

https://www.handbuch-experten.de/.../

Naja wenn das nicht eindeutig ist. Wir reden hier von einem komplexen Produkt und nicht von einer Kamera. Arbeite in der E Bike Branche. Würde es drauf ankommen lassen und bin sehr sicher wie das Gericht entscheiden würde. ;-).

Ich kann seit ein paar Tagen nicht mehr online auf mein Bordbuch zugreifen. Alles andere geht. Hat noch jemand das problem oder muss ich bei mir weitersuchen ?

Bei mir dasselbe, gestern ging's allerdings noch.
Sicher ein vorübergehendes Problem !

Bei mir gestern Abend das gleiche…

Jetzt geht es… 🙂

Bei mir das selbe.

Das Bordbuch funktioniert nach 3 Tagen immer noch nicht.
Hab ich vielleicht vorher zu viel drin gelesen ? 😁

Zitat:

@akoser76 schrieb am 20. November 2024 um 18:58:56 Uhr:

Das Bordbuch (Bedienungsanleitung) muss kostenlos dem Kunden beim Kauf oder spätestens auf Nachfrage zu Verfügung gestellt werden.

Wird es doch, Du kannst über die Webseite oder die App oder im Infotainment auf das digitale Bordbuch zugreifen.

Das nationale und das EU Recht sieht kein Recht auf eine kostenlose gedruckte Anleitung mehr vor., das sagt Dir jeder auf Verkehrsrecht und/oder Verbraucherrecht spezialisierte Anwalt. Wem die digitale Anleitung nicht reicht, der kann die gedruckte kaufen.

Auf einem anderen Blatt steht, daß es das digitale Bordbuch nicht offline gibt und daß man wichtige Seiten (oder die, die man selbst als wichtig empfindet) nur mit riesigem Aufwand zu Papier bringen kann. Wenn es, wie aktuell mal wieder, nicht abrufbar ist, gibt es keine Informationsmöglichkeit. Ob das rechtlich tragbar ist, ist fraglich.

Sie können das PDF-Handbuch hier herunterladen: https://ownersmanuals2.com/make/volkswagen/tiguan/2025
Wählen Sie Ihre Sprache, laden Sie es herunter und speichern Sie es auf Ihrem Telefon, dann haben Sie es immer dabei.
Wenn das Phone functioniert.
Oder Sie Können is ausdrucken.

Super, Danke ! Das ist doch mal was !
So ein Tip könnte auch mal vom Freundlichen kommen.

Deine Antwort