Bora als Gebrauchtwagen

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr Borakenner,

ein Kumpel will sich einen Bora kaufen.
Vom Händler kommt folgendes Angebot:

- 2,0l Benziner mit Automatik
- EZ 1999, aber erst gute 40TKM
- gute Ausstattung (Klima, EFH, ESD...) aber kein Bordcomputer
- mehrere leichte Schrammen, die noch ausgebessert werden, sonst guter optischer Zustand
- Preis gute 8000 Euros.

Ist der Preis OK?
Auf was muss man speziell bei diesem Fzg. beim Kauf achten?

Für Hilfe immer danbar
Der FoFo1-Fahrer

31 Antworten

Finde denn preis bishen viel und bei solchen autos spielt automatik keine rolle, erst bei denn besseren motoren wie dieseln und 1.8T ist es schon was ganz anderes.
Der Zahnriemen muss auch gewechselt weden, ich kann mir schon sehr gut vorstellen das er ziehmlich poröss ist.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

bei solchen autos spielt automatik keine rolle, erst bei denn besseren motoren wie

Ich sag mal so.

Beim Automatik läuft das folgender maßen:

Automatikfahrer selbst wollen nur den Automatik, also würden sich keinen Schalter kaufen.
Schalterfahrer kann man meist aber doch zum Automatik überreden ^^

Beim Schaltwagen packen aber wirklich nur die Schaltwagenfahrer zu, beim Automatik eben Automatikfahrer und einige Schalterfahrer ^^

MFG Markus

Zitat:

Der Zahnriemen muss auch gewechselt weden, ich kann mir schon sehr gut vorstellen das er ziehmlich poröss ist.

Hellseher oder was? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fujikago

Hellseher oder was? 😉

^^

Ich kann´s mir nach der Laufleistung nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen 😁

MFG Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von borabora99

Diese Aussage halte ich für totalen Quatsch. Seit 1993 habe ich immer die ca. 6 Jahre alten Autos meine Schwiegervaters übernommen: 1993 Passat GT 2,0l Bj.88 mit damals 26000 km, verkauft mit 120tkm; 1999 Vento GL 2,0l Bj.93, wird noch immer von meinen 3 Jungs gefahren und hat z. z. 126tkm runter, seit 2004 Bora 2,0l Bj.99 damals 24tkm jetzt 56tkm. Außer den üblichen Verschleißreparaturen und Krankeiten hat sich da nichts kaputtgestanden.
Waren und sind alles Top Autos.
Und noch eins: Vergesst die Händlergarantie nicht !

6 Jahre sind da vielleicht noch schön und gut, aber ich sehe es doch an meinem Vater seinen 12 Jahre alten Golf. Da geht fast nichts mehr wie es gehen soll. Und ca. 30000Km für 12 Jahre ist nicht viel.

Im übrigen kann ich das auch bei meinem alten Golf bestätigen. Habe ihn mit ca. 45000Km und 7 Jahre alt gekauft. Und der ging erst "richtig" nach ca. 1-2 Monaten. (bin selber vielfahrer)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

6 Jahre sind da vielleicht noch schön und gut, aber ich sehe es doch an meinem Vater seinen 12 Jahre alten Golf. Da geht fast nichts mehr wie es gehen soll. Und ca. 30000Km für 12 Jahre ist nicht viel.
Im übrigen kann ich das auch bei meinem alten Golf bestätigen. Habe ihn mit ca. 45000Km und 7 Jahre alt gekauft. Und der ging erst "richtig" nach ca. 1-2 Monaten. (bin selber vielfahrer)

Noch ein paar Beispiele gefällig? Bei uns im Betrieb: Ford Transit 11 Jahre, 52tkm. Mein Vater : Mitsubishi Galant 1,8l, 17 Jahre, 48tkm. Beide laufen tadellos und alles funktioniert wie am Anfang.

manchmal kannst du pech haben, aber die meisten haben glück. bitte fangt nicht damit an mein transit und weiß weiß ich denn noch. es kann echt nur sein das der wagen öfters kalt gefahren ist und dabei wird der riehmen halt nicht warm und kann reisen muss aber nicht.
Der waagen ist nur mal mehr als 6 jahre.
aber mir egal jedem das seine da ich für den wechsel sowieso nicht zahlen muss und nur die teile kaufen muss habe ich damit kein problem 😁

Das muss wahrscheinlich an der anderen Luft liegen. 😁 Ich kann es nur so schreiben wie es ist und wie ich die erfahrung gemacht habe. Das müssen wahrscheinlich genau zwei ausnahme fälle sein. Na auch egal jetzt.

Vielen Dank für die vielen Meldungen!

Jetzt habe ich auf alle Fälle die Bestätigung für meine Vermutung, dass der Preis zwar recht hoch, aber trotzdem gerechtfertig ist. Automatik war übrigens gewünscht. Und vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlich wenigen KM gibt es fast gar nicht zu kaufen.

Falls noch jemandem was einfällt, was man bei diesem Fzg. beachten sollte (außer Zahnriemen und Ölverbrauch), würde ich mich auf Infos freuen.

Besten Dank!
Der FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Vielen Dank für die vielen Meldungen!

Jetzt habe ich auf alle Fälle die Bestätigung für meine Vermutung, dass der Preis zwar recht hoch, aber trotzdem gerechtfertig ist. Automatik war übrigens gewünscht. Und vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlich wenigen KM gibt es fast gar nicht zu kaufen.

Falls noch jemandem was einfällt, was man bei diesem Fzg. beachten sollte (außer Zahnriemen und Ölverbrauch), würde ich mich auf Infos freuen.

Besten Dank!
Der FoFo1-Fahrer

Eben. Die Bora-Preise sind zwar recht hoch, aber eben vollkommen gerechtfertigt.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, wende dich ruhig an mich.
Hätten ja dann fast das selbe Auto 😉

Würde mich freuen dich im Kreis der Bora 2.0 Automatik-Fahrer begrüßen zu dürfen 🙂

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Würde mich freuen dich im Kreis der Bora 2.0 Automatik-Fahrer begrüßen zu dürfen 🙂

Mich wirst Du als Bora-Fahrer nicht so schnell sehen, außer wenn ich das Auto vielleicht mal Probefahren darf. VW war mir zu teuer, deswegen fahre ich FoFo. Ich "durfte" nur mal nach möglichen Mängeln suchen :-)

Der Kauf scheint aber wohl zu klappen.

Hab übrigens auch schon gesehen, dass Du fast das gleiche Auto fährst - nur mit der noch besseren Ausstattung und in einer anderen Farbe.

Zitat:

Mich wirst Du als Bora-Fahrer nicht so schnell sehen, außer wenn ich das Auto vielleicht mal Probefahren darf. VW war mir zu teuer, deswegen fahre ich FoFo. Ich "durfte" nur mal nach möglichen Mängeln suchen :-)

Hab übrigens auch schon gesehen, dass Du fast das gleiche Auto fährst - nur mit der noch besseren Ausstattung und in einer anderen Farbe.

ist es bald so weit, dann darf man dich als neuen bora fahrer begrüßen. gute auswahl besser als golf, man muss sich doch von der masse absetzten können oder 😁

automatik ist echt geil werde das in meinem nächsten auto haben weil ich echt schalt faul bin

Zitat:

Achso der Wagen ist für deinen Kumpel, hatte ich überlesen. Mein bester Freund fährt auch einen Ford, aber Mondeo 2.0 Automatik...

VW ist zwar teurer, aber der qualitative und technische Unterschied ist dafür imens 😉

@ Labtec-VW

Gute Entscheidung 🙂

MFG Markus

Aber mein nächster ist kein VW mehr sonder ich gehe zu den nachbarn Audi und kaufe mit schönen A4 mit stufenlose automatik, die ist viel besser als die normale. mein bruder hat auch einen bora TDI mit automatik ist echt geil aber das audi getriebe ist besser, aber egal bei beiden muss man nicht schalten 🙂

Zitat:

aber egal bei beiden muss man nicht schalten 🙂

Und das ist die Hauptsache 😁

Bin die Multitronic in letzter zeit auch öfters gefahren, ist ganz angenehm. Aber leider nicht ganz problemfrei und zu schwache Kriechfunktion für meinen Geschmack.

Aber trotzdem nicht schlecht 😉

Ich werde als nächstes auch keinen VW mehr kaufen, sondern einen Volvo. Hat aber berufliche Gründe ^^

MFG Markus

Deine Antwort