Bora 1,9 TDI

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Wollte mir in nächster Zeit einen VW Bora 1,9 TDI mit 116 PS BJ 2000 zulegen.

Da ich nicht so technisch bewandert bin und in der Suche nichts gefunden hab, hab ich mal nen Thread auf gemacht.

Nun direkt zu meinen Fragen 🙂

Woran kann man erkennen, dass der Turbolader kaputt ist bzw. bei der Probefahrt, wenn man nicht weiß wie sich ein TDI eigentlich verhalten soll.

Und was muss man da speziell bei dem 1,9er TDI beachten bzw wo sind die Kinderkrankheiten?

Danke für eure Antworten

21 Antworten

@ Schyschka

Ich habe nach der Feststellung des Pleuellagerschadens im Internet etwas gesucht ob das ein Einzelfall ist/war.

Ein älterer Herr hatte bei 76000 km den selben Fehler, er hatte das Fzg neu gekauft und nie einer größeren Belastung (Anhängerbetrieb, lange Vollgas etappen auf der BAB) ausgesetzt.

Ein Fzg oder Motor der neu auf den Markt kommt sollte man nicht kaufen, ich möchte nie wieder Versuchskaninchen für jemand spielen.

Hallo,

gibt es beim 115PS tdi Motor einen Motorkennbuchstaben, den man möglichst meiden sollte.

Ich möchte mir auch ein tdi 115PS kaufen Bj.99. Der hat aber schon 140 000km gelaufen und Zahnriehmen wurde bei 135000 erneuert.

Gruß FRank

OK der AJM war soweit ich weiß der erste Pumpe Düse Motor und klaro passieren dort mal kleinere Missgeschicke, hast schon recht, Testfahrer auf meine Kosten will niemand sein!

Deswegen kaufeich mir auch keinen Golf V, finde ihn nicht so dolle von innen, wirkt sehr billig, vielleicht in paar Jahren nen Variant von 2006, also einen der letzten Golf IV.

Ich würde mir einen der ersten AJM nicht kaufen.