ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.9 tdi 85 KW springt nicht an

Bora 1.9 tdi 85 KW springt nicht an

VW Bora 1J
Themenstarteram 24. März 2015 um 14:42

Hallo Forum,

vor 4 Tagen ist mein Auto zum ersten Mal nicht angesprungen. Der Motor war warm (nur 5 Min gehalten). Der ADAC-Mann hat ihn dann mit Startpilot sehr schnell zum Laufen bekommen und ich bin erstmal nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen sprang er dann (wie immer) sofort an, ich bin etwa 15 min gefahren, hab das Auto 5 min abgestellt und danach problemlos starten können. Jetzt hat er 2 Tage gestanden und springt wieder nicht an. Der Anlasser ist neu, die Batterie auch noch nicht so alt. Beim Starten dreht der Motor m.E. voll durch. Der ADAC-Mann meinte, es sei Luft im System und, um es nicht unerwähnt zu lassen: Die ESP-Leuchte leuchtet mal wieder (ich habe mich vor 2-3 Jahren mal intensiv damit auseinandergesetzt und dann den Querbeschleunigungssensor getauscht)

Welcher Fehler ist wahrscheinlich?

danke fuer Tipps umd

gruss,

heinetz

Ähnliche Themen
54 Antworten

Mal testweise den FTDI Treiber installieren http://www.stryder-it.de/vagcom.php und die Baudeinstellung variieren .

Und ich würde auch Carport, whbdiag und VCDS Light austesten.

Themenstarteram 17. September 2015 um 18:14

Das mit dem Treiber habe ich auch schon gedacht, aber hatte dann Angst, der würde nicht zum Kabel passen.

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 17. September 2015 um 19:53:10 Uhr:

Mal testweise den FTDI Treiber installieren http://www.stryder-it.de/vagcom.php und die Baudeinstellung variieren .

Und ich würde auch Carport, whbdiag und VCDS Light austesten.

VCDS Lite (Demo) würde ich nicht mit fremden Adaptern nutzen. Die werden unbrauchbar gemacht.

Dafür gibts zwar eine Lösung... aber der Betreiber von VCDS will das ja nicht wahr haben. Aber dazu gibts bereits andere Themen bei Motor-Talk.

 

Ansonsten mit den Treibern kannst du herumprobieren, da geht nichts kaputt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. September 2015 um 21:38:46 Uhr:

VCDS Lite (Demo) würde ich nicht mit fremden Adaptern nutzen. Die werden unbrauchbar gemacht.

Was ist das denn für eine Schauergeschichte? Das wäre ja als wenn McDonalds demnächst Kolibakterien in den Salat von BurgerKing einschmuggelt...

Ich hab schon VCDS Lite benutzt und das Adapter geht noch.

Guten Abend,

 

habe mir auch mal dieses Kabel VAG KKL 409.1 mit beiliegender Software geholt und getestet. Auch mit WBHDiag. Alles läuft soweit so gut. Könnte es eventuell sein, dass das MSG einen defekt hat aufgrund der fehlgeschlagenen Kommunikation beim Abfragen der Werte? Würde ich vllt mal drauf tippen. vllt ist es auch möglich testweise ein identisches MSG einzubauen und zu schauen ob es nicht doch am MSG liegt.

 

MfG

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 17. September 2015 um 22:27:26 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. September 2015 um 21:38:46 Uhr:

VCDS Lite (Demo) würde ich nicht mit fremden Adaptern nutzen. Die werden unbrauchbar gemacht.

Was ist das denn für eine Schauergeschichte? Das wäre ja als wenn McDonalds demnächst Kolibakterien in den Salat von BurgerKing einschmuggelt...

Ich hab schon VCDS Lite benutzt und das Adapter geht noch.

Das ist keine Schauergeschichte.. bei mir war es so, und bei vielen anderen auch.

es melden sich immer wieder leute bei mir die nach einer lösung fragen.

bei interesse kann ich dir den thread raus suchen.

ich hatte damit bereits mit "Theresias" hier im Forum meinen Disput.

Ich interpretiere das so: VCDS Lite stellt sich was im Treiber oder in der Windows Registrierung um.

Und die anderen Softwareanbieter waren dazu nicht in der Lage, weil sie nicht sauber und umfassend programmiert haben.

Du hast aber geschrieben, dass das Adapter unbrauchbar gemacht wird. Das lese ich unzweideutig so, dass die HArdware im Adapter von VCDS zerstört wird. Und das glaube ich nicht.

Nichts ist unbrauchbar gemacht worden, nur weil ein Nutzer oder Programmiere unfähig ist, seinen Computer richtig zu bedienen/konfigurieren.

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 17. September 2015 um 23:02:29 Uhr:

vllt ist es auch möglich testweise ein identisches MSG einzubauen und zu schauen ob es nicht doch am MSG liegt.

Der Kontakt zu einem Steuergerät funktioniert ja. So wie du es angehst, muss er dann ja alle andern Steuergeräte auch einfach mal austauschen. Die scheinen dann ja auch was zu haben...

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 18. September 2015 um 17:49:08 Uhr:

Ich interpretiere das so: VCDS Lite stellt sich was im Treiber oder in der Windows Registrierung um.

Und die anderen Softwareanbieter waren dazu nicht in der Lage, weil sie nicht sauber und umfassend programmiert haben.

Du hast aber geschrieben, dass das Adapter unbrauchbar gemacht wird. Das lese ich unzweideutig so, dass die HArdware im Adapter von VCDS zerstört wird. Und das glaube ich nicht.

Nichts ist unbrauchbar gemacht worden, nur weil ein Nutzer oder Programmiere unfähig ist, seinen Computer richtig zu bedienen/konfigurieren.

Ja so halb. Für den Laien ist es anschließend unbrauchbar.

Die Hardwarekennung wurde geändert. Somit sind alle möglichen Treiber unbrauchbar.

Aber das ist ein anderes Thema... bei Interesse einfach PN an mich, falls damit Jemand Probleme haben sollte, den Adapter nicht gleich weg schmeißen, es gibt eine Lösung. :D

Dann alle fraglichen Schnittstellen und Geräte im Hardwaremanager deinstallieren.

Vorher notfalls noch die Diagnosesoftware deinstallieren.

Danach nochmal den FTDI-Treiber neu installieren und später die Diagnosesoftware. Und nochmal die Baudrate und sonstiges nach Anleitung neu einstellen.

Wenn die sich gegenseitig in die Hardwarekonfiguration reinpfuschen, könnte das helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.9 tdi 85 KW springt nicht an