ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Händler hat Zahnriemenriss verschwiegen

Händler hat Zahnriemenriss verschwiegen

Themenstarteram 8. August 2015 um 12:48

Hallo,

ich habe einen VW Bora BJ 2012 gekauft, bei dem der Händler den Zahnriemen mit Spannrollen und Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe zuvor ersetzt hat. Da das Auto beim Kauf 110.000 km auf dem Tacho hatte, ging ich von einer routinemäßigen Wartung aus.

Jetzt habe ich mal den Vorbesitzer (es gab nur einen) kontaktiert, vor allem um herauszubekommen, ob der Kilometerstand manipuliert wurde. Dabei stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer einen Zahnriemenriss/Motorschaden hatte und er das Auto daraufhin für wenig Geld an den Händler verkaufte, weil für ihn die Reparatur zu teuer war.

Bin ich getäuscht worden?

a) Sollte das Auto einen gebrauchten Austauschmotor bekommen haben, könnte dieser ja auch eine deutlich höhere Laufleistung als der Vorherige haben.

b) Sollte der Motor nicht getauscht worden sein, könnte er beschädigt worden sein und übermäßig schnell verschleißen?

Borasaurus

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei Fahrzeugen ab den 90er Jahren sind Freiläufer selten. Ein Bora bj. 2001 hat definitiv keinen Freiläufer Motor.

Es wäre wirklich sehr unwahrscheinlich wenn da nicht ein paar Ventile was abgekriegt hätten.

Allerdings laufen die meisten Motoren dann mit neuen Ventilen problemlos. Selbst wenn die Kolben ein paar macken behalten, schaffen die Motor meistens noch viele zehntausend KM.

Gruß Tobias

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Tauschmotor müsste wohl erwähnt werden, Reparatur des Motors wohl nicht

am 8. August 2015 um 14:20

Zitat:

ich habe einen VW Bora BJ 2012 gekauft

Einspruch Euer Ehren!

Meines Wissens nach wurde der Bora nur bis 2005 gebaut.

Gemeint ist sicherlich ein Jetta?

Gemeint ist sicherlich ein Bora BJ. 2002, das würde auch mit der Laufleistung harmonieren.

am 8. August 2015 um 15:14

Frag mal den Händler, ob der Motor auf Schäden geprüft wurde. Das geht recht gut und kostet auch nicht die Welt. Habe für meinen Kia nach einem Zahnriemenriss ca 900€ bezahlt, für Zahnriehmen, Wasserpumpe und Motorcheck.

Es war am Motor gar nichts.

Der Zahnriemenriss kann zu Schäden führen, muss aber nicht.

kommt auch drauf an ob der Motor ein Freiläufer ist. Dann passiert Garnichts, außer dass der Motor stehen bleibt und der Zahnriemen gerissen ist.

Moin,

Ein Tauschmotor wäre zu benennen, wenn er dem Verkäufer bekannt ist. Ein Instandsetzung hingegen muss er nicht benennen.

Bleibt die Frage - lag ein Riss mit schwerem Defekt vor oder wurde dies nur angenommen? Zum einen kann der Riss glimpflich ausgegangen sein oder der Defekt gering gewesen sein. Wenn das Auto gut läuft ... ist es an der Stelle gewesen.

Aber mal im Ernst - warum kaufst du ein Auto bzw. bei einem Händler dem du nicht vertraust?

MfG Kester

Ich hatte auch schon mit einem älteren Fahrzeug einen Zahnriemenriss. Direkt beim Anlassen muss er abgerissen sein. Der ADAC hat mich daraufhin in die Werkstatt geschleppt, wo ein neuer Zahnriemen eingebaut wurde.

War keine grosse Sache.

Vielleicht wars in deinem Falle auch so ?

Hi,

bei Fahrzeugen ab den 90er Jahren sind Freiläufer selten. Ein Bora bj. 2001 hat definitiv keinen Freiläufer Motor.

Es wäre wirklich sehr unwahrscheinlich wenn da nicht ein paar Ventile was abgekriegt hätten.

Allerdings laufen die meisten Motoren dann mit neuen Ventilen problemlos. Selbst wenn die Kolben ein paar macken behalten, schaffen die Motor meistens noch viele zehntausend KM.

Gruß Tobias

http://www.honestjohn.co.uk/.../?section=good

"1.4 16v and 1.6 16v engines have plastic timing belt tensioner rollers which can shatter after about 40,000 miles, now failing regularly, though fortunately the belts are rarely flung off when this happens. "

Vielleicht war der Zahnriemenriss nur eine gebrochene Spannrolle? Dann musste tatsächlich eventuell nur der Riemen und die Rolle neu gemacht werden und der Wagen lief wieder.

Welcher Motor ist es denn?

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:40

Zitat:

Zitat:

ich habe einen VW Bora BJ 2012 gekauft

Einspruch Euer Ehren!

Meines Wissens nach wurde der Bora nur bis 2005 gebaut.

Sorry, ich habe mich vertippt. Gemeint war 2002.

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:46

Zitat:

Vielleicht war der Zahnriemenriss nur eine gebrochene Spannrolle? Dann musste tatsächlich eventuell nur der Riemen und die Rolle neu gemacht werden und der Wagen lief wieder.

Zumindest wurde die Spannrolle auch erneuert (weiterhin: Umlenkrollen und Wasserpumpe). Ob der Motor Schäden davon getragen hat, die repariert werden mussten, wollte mir der Händler heute nicht sagen.

Zitat:

Welcher Motor ist es denn?

Benziner, 1.6 l, 77 kW

Hi,

es macht normal keinen Unterschied ob der Zahnriemen reißt, die Umlenkrolle kaput geht oder z.b. die Wasserpumpe blockiert.

Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr bzw. die Nockenwelle bleibt komplett stehen. Es ist bei dem Motor sehr großer Zufall wenn dabei alle Ventile so stehen das sie nicht vom Kolben getroffen werden.

Aber wie gesagt in der Praxis laufen die Motoren dann meistens wieder wenn die betroffenen Ventile ersetzt werden.

Du kannst ja mal die Kompression messen lassen,wenn es da keine Probleme gibt würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:10

Hallo,

ich versuche gerade selbst herauszufinden, ob das Auto einen Austauschmotor hat.

Ich habe an allen Orten nachgeguckt, wo laut http://www.t4-wiki.de/wiki/Motornummer die Motornummer stehen kann, und hier bin ich fündig geworden:

  • Fahrzeugdatenträger: hier steht nur der Motorkennbuchstabe BCB.
  • Zahnriemenschutz: hier steht BCB und dahinter eine 6-stellige Zahl (Bild im Anhang: A).
  • Motorblock: hier ist an der Stelle B (s. Bild im Anhang) eine 6-stellige Zahl mittels vieler kleiner Punktvertiefungen im Metall eingeprägt. Einen Motorkennbuchstaben konnte ich dort nicht finden. Die 6-stellige Zahl ist nicht identisch mit der Zahl auf dem Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz.

Wenn die Zahl auf dem Motorblock tatsächlich eine Motornummer ohne -kennbuchstaben ist, scheint mir der Motor oder/und der Zahnriemenschutz ausgetauscht worden zu sein.

Was meint Ihr dazu?

Borasaurus

Austauschmotor hätte der Händler angeben müssen. Wie ist es da mit dem Km-Stand. Bleibt der alte Tacho drin oder wird er auf die Laufleistung des AT-Motors angepaßt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Händler hat Zahnriemenriss verschwiegen