ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bolzen fest - Koppelstangen unten HA

Bolzen fest - Koppelstangen unten HA

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 9:49

Wollte gestern an meiner Hinterachse hinten die unteren Koppelstangen (auf Skizze Nr. 13) wechseln.

Sah eigentlich easy aus, bis ich einen 18er Ringschlüssel an die Mutter angesetzt habe.

Ab da ging nix mehr....

Vor allem auf der Beifahrerseite.... die Mutter(auf Skizze Nr. 17) so fest (gegammelt) dass man sie nur mit einer 1m Rohrverlängerung langsam bewegen kann.

Die Schraube selbst (Bolzen (auf Skizze Nr. 15)) bewegt sich dabei keinen Millimeter, der Bolzen (Nr.15) scheint in der Führung/ Buchse (Nr. 14) total fest zu sitzen..... Zero Chance

Fahrerseite.... zumindes die Mutter gelöst, diese kriege ich auch ab....

Aber wie soll´s anders sein? Den Bolzen kriegen wir nicht raus, scheint ebenfalls in der Buchse die sich in dem Gummilager befindet, fest gegammelt zu sein.

Bleibt da nur die Flex? An den Aufnahmen ist kaum Platz zum flexen, bissl gefährliches Vorhaben, würde ich gerne vermeiden.

Gibt es da andere Methoden/ Tricks/ Erfahrungen?

Hinterachse-skizze-gr-77419
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Mai 2014 um 16:12

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit den Bolzen der Hintern Stoßdämpfer.

Bekomme die Muttern los, aber die Bolzen bleiben fest in den Hülsen.

Jetzt habe ich das Wechseln der Stoßdämfer erst mal auf eis gelegt,

bis ich einen guten tip bekomme. Mir wurde schon gesagt warm machen

mit den Brenner.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen, hoffe doch das hier im Forum

einer mal eine gute Idee hat.

Mike.Blueberry

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Mike.Blueberry

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit den Bolzen der Hintern Stoßdämpfer.

Bekomme die Muttern los, aber die Bolzen bleiben fest in den Hülsen.

Jetzt habe ich das Wechseln der Stoßdämfer erst mal auf eis gelegt,

bis ich einen guten tip bekomme. Mir wurde schon gesagt warm machen

mit den Brenner.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen, hoffe doch das hier im Forum

einer mal eine gute Idee hat.

Mike.Blueberry

Nur warm machen bringt ja nix.

Man erwärmt ja nur die Aussenhülse... bis die Hitze das Gummilager durchdringt und bis zur inneren Hülse vordringt, ist die Halle schwarz vor Qualm und der Bolzen nur leicht warm.

Das einzige was ich im moment sehe ist flexen.... habe nur bissl Angst davor, weil die Koppelstange in der engen Aufnahme sitzt, diese hat eine Art U-Form und dort ist ziemllich wenig Platz für eine Trennscheibe.

Ich weiß nicht ob ich weit genug rein komme, ohne die Aufnahme zu beschädigen.

Standart Problem, ist das Forum voll von.

Heiß machen, Rostlöser, Säge, Flex, was auch immer...

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 17:22

Also die Qual auf Brutal?

Habe tief im Inneren gehoft, dass eine von euch hiier schreibt.... hier anfassen, da ansetzten, leicht ziehen, pusten und Gebet aufsagen und schon löst sich der Bolzen von allein hhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Hm, bei meinem 04er sieht das zwar etwas anders aus, aber die Problematik beim Tausch war die Gleiche. Ich hatte Erfolg mit dem ausdauernden Einsatz eines Fäustels. :)

In wie weit Rost hier Probleme macht kann ich nicht sagen.

Man muss auf jeden Fall die Hinterachse komplett beidseitig entlasten, sämtliche Schraubverbindungen lösen und am Stoßdämpfer unten die Schraube raus machen.

Warum!

Weil die Hinterachse seiner Zeit beim Einbau bevor man sie festgeschraubte, vorgespannt wurde und von daher Druck und Zugbelastung auf den Schraubverbindungen wirkt auch wenn man den Wagen auf einer Hebebühne hat. Andernfalls ist der Austausch mit großem Kraftaufwand verbunden.

Mach mal ein Foto von der kompletten Hinterachse, dann markiere ich Dir mal darauf die Punkte die zu lösen sind.

Gruss

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von SmokerS7

In wie weit Rost hier Probleme macht kann ich nicht sagen.

Man muss auf jeden Fall die Hinterachse komplett beidseitig entlasten, sämtliche Schraubverbindungen lösen und am Stoßdämpfer unten die Schraube raus machen.

Warum!

Weil die Hinterachse seiner Zeit beim Einbau bevor man sie festgeschraubte, vorgespannt wurde und von daher Druck und Zugbelastung auf den Schraubverbindungen wirkt auch wenn man den Wagen auf einer Hebebühne hat. Andernfalls ist der Austausch mit großem Kraftaufwand verbunden.

Mach mal ein Foto von der kompletten Hinterachse, dann markiere ich Dir mal darauf die Punkte die zu lösen sind.

Gruss

Foto kann ich leider kein machen, weil der Wagen, beim Bekannten auf dem Hof steht, wo er seine Werkstatt hat.

Habe eben bei Google nach Bildern gesucht die man zu Lehrzwecken mopsen könnte aber keins gefunden wo die Hinterachse oder gar die untere Spurstange sichtbar wäre.

Diesen Samstag wollen wir noch mal ran and die Buchs.....

Meinst Du wirklich, dass Stoßdämpfer & Co gelöst werden müssen?

Ich habe noch mal ´ne Skizze dran gehängt

Es geht um die untere Spurstange wie in Skizze grünes Rechteck A.

Die Schraube 1 +2 auf dem Bild grün eingezeichnet hatte ich schon gelöst.

Problematik liegt nun in der Schraube/ Bolzen 3 und Mutter 4

Auf der Fahrerseite hatte ich die beiden Schrauben 1 + 2, sowie die Mutter 4 draussen.

Damit hing die Spurstange schon lose in der Luft herum, gehalten nur vom Bolzen 3.

Kopf der Spurstange und Aufnahme habe ich wie Bild 6 + 7 eingezeichnet, aber bei der oberen Spurstange.

Jedoch gleiches Prinzip wie bei der unteren.

Jedenfalls wäre die Spurstange schon mal frei, ohne Zug- oder Drucklasten.

Würde man den Bolzen 3 herausziehen können, wäre das Thema vom Tisch.

Doch der Bolzen 3 ist fest gegammelt/ gerostet in der Metallbuchse die am Spurstangenkopf in der Gummilagerung eingepresst ist.

Der/ die Bolzen sitzen da so fest, dass wenn ich versuche mit Ringslüssel und langem Rohr als Hebel den Bolzen zu drehen, sich dieser komplett samt Buchse in der Gummilagerung dreht (das Gummilager dreht mit und federt ab)

Bolzen per Fäustel unter Gewalt raus schlagen, derselbe Effekt.

Gummilager federt den Schlag ab und der Bolzen kriegt nur einen Lachkrampf über dn ankommenden Fäustel. :)

Momentan ist einziger Plan, flexen und zwar auf beiden Innenseiten der Aufnahme zwischen Aufnahme-Innenwand und Buchse der Spurstange (im Bild die Nr. 8) den Bolzen durchtrennen.

Diesen Schritt würde ich aber am liebsten vermeiden, weil an der Aufnahme so der Maßen wenig Platz ist, das es eng für die Flexscheibe wird.... 1mm daneben und die Aufnahme ist beschädigt.

Daher der Hilferuf nach Tipps und Tricks und euren Erfahrungen

Untere-spurstange-v40-1

Zitat:

Original geschrieben von gbalbier

...Bolzen per Fäustel unter Gewalt raus schlagen, derselbe Effekt.

Gummilager federt den Schlag ab und der Bolzen kriegt nur einen Lachkrampf über dn ankommenden Fäustel. :)

...

Moin,

die hinteren Spurstangen muss ich in Kürze auch wechseln weil bei den oberen das Gummi schon zerbröselt. Die unteren habe ich mir noch nicht näher angesehen, deiner Beschreibung nach ist Spiel zwischen der Metallbuchse im Gummilager und der Aufnahme am Achsschenkel. Wenn das so ist, würde ich geschlitzte Bleche machen und dazwischen klemmen damit dem Bolzen die Lachkrämpfe vergehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von gbalbier

Zitat:

Original geschrieben von SmokerS7

 

Doch der Bolzen 3 ist fest gegammelt/ gerostet in der Metallbuchse die am Spurstangenkopf in der Gummilagerung eingepresst ist.

Der/ die Bolzen sitzen da so fest, dass wenn ich versuche mit Ringslüssel und langem Rohr als Hebel den Bolzen zu drehen, sich dieser komplett samt Buchse in der Gummilagerung dreht (das Gummilager dreht mit und federt ab)

Bolzen per Fäustel unter Gewalt raus schlagen, derselbe Effekt.

Gummilager federt den Schlag ab und der Bolzen kriegt nur einen Lachkrampf über dn ankommenden Fäustel. :)

Mit dem neuen Bild und einem Blick in Deine Signatur konnte ich sehen dass wir beide das gleiche Auto fahren. Und ich wiederhole mich noch einmal, nimm den Fäustel, egal wie kagge das geht! Ich hab auf beiden Seiten die Spurstangen gewechselt, mit Wagenheber!!! Und ohne irgendwelche anderen Schrauben zu lösen.

Bei den beiden Bolzen hab ich gedacht dass die mich veräppeln wollen.... Aber geschätzte 20 kräftige (so kräftig wie man das in der Enge eben hinbekommt) Schläge pro Seite haben die Bolzen zur Aufgabe gebracht. Und da die Bolzen nicht Stück für Stück rausgewandert sind, sondern beim zwanzigsten Schlag mit einmal rausflogen, glaube ich nicht an festgerostet sondern an die vorgespannte Hinterachse die einer meiner Vorredner ansprach.

Also los, ran jetzt! Und nicht nach fünf wirkungslosen Schlägen mit dem Fäustel aufgeben. Wenns einfach wär könnte das schließlich jeder;)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Elchdriver98

 

Mit dem neuen Bild und einem Blick in Deine Signatur konnte ich sehen dass wir beide das gleiche Auto fahren. Und ich wiederhole mich noch einmal, nimm den Fäustel, egal wie kagge das geht! Ich hab auf beiden Seiten die Spurstangen gewechselt, mit Wagenheber!!! Und ohne irgendwelche anderen Schrauben zu lösen.

Bei den beiden Bolzen hab ich gedacht dass die mich veräppeln wollen.... Aber geschätzte 20 kräftige (so kräftig wie man das in der Enge eben hinbekommt) Schläge pro Seite haben die Bolzen zur Aufgabe gebracht. Und da die Bolzen nicht Stück für Stück rausgewandert sind, sondern beim zwanzigsten Schlag mit einmal rausflogen, glaube ich nicht an festgerostet sondern an die vorgespannte Hinterachse die einer meiner Vorredner ansprach.

Also los, ran jetzt! Und nicht nach fünf wirkungslosen Schlägen mit dem Fäustel aufgeben. Wenns einfach wär könnte das schließlich jeder;)

Naaa, dann werde ich mir wohl zum WoEnde 5 Packungen Iglo Spinat (der mit dem Bluppp) besorgen müssen hehehehe und die dann Samstag zum Frühstück verspeisen.

2 Fäustel liegen bereit....

Entweder ich oder Bolzen.... einer wird gehen hahahaha

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Findus1963

Moin,

die hinteren Spurstangen muss ich in Kürze auch wechseln weil bei den oberen das Gummi schon zerbröselt. Die unteren habe ich mir noch nicht näher angesehen, deiner Beschreibung nach ist Spiel zwischen der Metallbuchse im Gummilager und der Aufnahme am Achsschenkel. Wenn das so ist, würde ich geschlitzte Bleche machen und dazwischen klemmen damit dem Bolzen die Lachkrämpfe vergehen. :D

Das mit sochen gelschitzen Blechen habe ich mir auch schon mal überlegt, dazwischen klemmen, damit die Buchse richtig aufliegt und nicht federn kann und dann den Bolzen von dr anderen Seite mit einem hydraulischen Wageneber o.ä unter Spannung/ Druck setzen dass man versucht diesen heraus zu pressen.

Muss ich mir nur noch mal anschauen ob man da irgendwo so´ne presse ansetzen kann.

Vielleicht gibt er nach unter Pressdruck und der Schlagkraft eines Fäustel.

AM schlimmsten wird die Beifahrerseite sein, weil da kaum Platz zum arbeiten ist. Alles eng verbaut.

Auf der Fhrerseite kann man dagegen tanzen.

In jedem Fall vor Arbeitsbegin ordentlich Spinat frühstücken hahahaha.

An meinen Spurstangen sind die unteren Gummis porös, da wo diese 2 Schrauben sitzen.

Die oberen Gummis sehen ziemlich gut aus.

So, ich bin die Aktion nun auch angegangen im Zuge der Erneuerung von Bremsscheiben und –belägen. Die oberen Spurstangen sind ein Klacks, das ist nicht mal was zum Aufwärmen. Bei der unteren linken hatte ich den Bolzen raus, der bei Dir klemmt. Das ist eine Exzenterschraube mit abgeflachtem Gewinde, die auf der Mutternseite somit eine Exzenterscheibe mitnimmt. Bei meinem Elch wurden die wohl schon Mal erneuert, denn es sind Volvo-Aufkleber erkennbar. Die Exzenterschraube wurde satt mit Kupferpaste eingesetzt, so dass ich sie problemlos rausbekam. Allerdings musste ich den Winkel des Achsschenkels so einstellen dass die Schraube nicht radial belastet wird, erst dann ging sie gut raus. Austauschen konnte ich die unteren Spurstangen noch nicht, dazu muss der Elch auf die Bühne weil bei meinem links eine Schraube total fest ist, mit der die Spurstange am Achsschenkel angeschraubt ist. Rechts konnte ich nicht mehr nachsehen, wir hatten dann heftigen Hagel und ich musste mich um Haus und Garten kümmern.

Ich habe den Achsschenkel im vorderen Bereich auf einem Unterstellbock abgestützt und weiter hinten mit dem Rangierheber leicht angehoben bis die Schraube entlastet war. So ging sie mit leichtem Schlag raus und von Hand wieder rein. Sogar so dass der Exzenter in die Vertiefung passt. Hast Du eigentlich die Exzenterscheibe unter der Mutter runterbekommen? Die verkantet nämlich auf dem Schraubengewinde weil sie außen drückt. Solange die Scheibe drauf ist hat der Bolzen zusätzliche Klemmung. Auf deinem Foto von Skandix ist die Scheibe gut zu sehen.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 21:42

Da hast Du ja schön Glück gehabt.

Schön dass es bei Dir so einfach ging...

Leider haben sich meine Befürchtungen nun letztendlich doch bestättigt....

Bei mir ging gar nix.... da half nur noch brachiale Gewalt

Die Linke Seite (Fahrerseite) hab ich nach Spinatfrühstück und 1 Stunde Kampf rausbekommen.

Auto auf Bühe, schraube lies sich lösen, das wußte ich schon vorher nur der Bolzen wollte nicht, dass wusste ich auch, also Schraube paar Umdrehungen drauf geschraubt, Nuss aufgesetzt, Verlängerung, 5kg Hammer, X-mal drauf gedengelt, von der anderen Seite, Nuß, stabile Knarre, 1m langes Stahlrohr als Hebel und immer unter Krafteinsatz, abwechselnd, Bolzen drehen, auf Bolzen drauf schlagen... bis er irgendwann sich ergab und sich bewegte, dann nach und nach raus ging (die Exzenterscheibe hatte ich vorher schon rausgepolt)

Aber dann kam die rechte, die Beifahrerseite.... vor der hatte ich bammel... Null Platz zum arbeiten und dann wusste ich schon dass Bolzen fest ist.

Also am Anfang, guten Glaubens auch so vorgegangen, dengeln, drehen, Rostlöser, Geduld, dengeln, drehen, Rostlöser, Pause um Kraft zu sammeln...

Nix....

Nuss, Verlängerung, Koppelstange eingeklemmt (dass sie nicht rum flattert), Schlagschrauber und abwechselnd, rechts, links, von der anderen Seite 5kg Hammer drauf auf den Bolzen...nix

Müdes Lächeln vom Bolzen zurück bekommen....

Nach langem Kampf und inzwischen 5 Leuten die sich um das Auto versammelt hatten und jeder mit immer neueren Ideen und Vorschlägen tatkräftig zur Hand ging....nix

Inzw. waren gute 3 Stunden vergangen.

Bekannter brachte einen großen Schlagschrauber (für LKWs mit 2600 Nm)... joooo also wenn´s damit nicht geht???

Also weiter... Schlagschrauber volle Kraf voraus, rechts... links... hämmern... nix

1 Bolzen gegen 5 Mann....

Nach guten 4 Stunden Kampf auf der Bühne kam dann doch die Flex zum Einsatz

War zwar super Eng und risikant... dann aber 3min und die Sache war geritzt.... Bolzen halbiert, damit mehr Platz zum flexen in der Halterung war, dann Bolzen in der Aufnahme von beiden Seiten durch getrennt..... plumsss war er draußen.

Habe paar Bilder angehängt, man kann sehen, wie der Bolzen in der Buchse zu einer Einheit verschmolzen und nach gten 4 Stunden Kampf kein Stück Bewegung in der Buche der Koppelstange....

Aaaaber nun, als Belohnung habe ich mit NULL Beanstandung eine neue schöne TÜV Plakette bekommen.

Img-20140526-164012
Img-20140526-164016
Img-20140526-164021
+4

Zitat:

Original geschrieben von gbalbier

....

Aaaaber nun, als Belohnung habe ich mit NULL Beanstandung eine neue schöne TÜV Plakette bekommen.

Meinen Glückwunsch! :)

Wie heißt es so schön: Gut zusammengerostet hält besser als schlecht geschweißt. Dein Bericht ist nett zu lesen und klingt an keiner Stelle verzweifelt. In einem anderen Thread schreibst Du dass die Elche wollen dass wir liebevoll mit ihnen umgehen. Das hier ist aber eine Beziehung mit Schlägen der heftigen Art. :D Andererseits könnte es verhindern dass die Frauen eifersüchtig auf die nordischen Hirsche werden wenn mal wieder "nur eine Schraube" so viel Zuwendung erfordert. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bolzen fest - Koppelstangen unten HA