ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bolzen aus Reserveradhalterung lösen

Bolzen aus Reserveradhalterung lösen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. April 2022 um 8:14

Hallo

Habe einen Caddy life family 2007.Das Reserverad ist blöderweise hinten unten montiert und daher beide Schrauben der Halterung total verrottet.

Eine konnte ich mit Lötlampe und viel Wd40 lösen, bei der 2. Ist mir der Schraubenkopf abgerissen. Das restliche Gewinde schaut hinten heraus. Wie bekomme ich das heraus? Mein Lösungsansatz wäre mit viel Wd40 und Lötlampe behandeln und dann mit einer Grip Zange weiter ausdrehen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Bolzen ist zum Rausschrauben, der andere nicht. Den kann man nur einmal reinschrauben. Dieser soll ja nur den Halter samt Reserverad beim Lösen der anderen Schraube halten. Damit man ihn nicht unbeabsichtigt koplett rausschraubt, hat der eine "Sperre".

Irgendjemand hatte die Schrauben mal in die falschen Gewindelöcher geschraubt und dann ein ähnliches Problem gehabt wie du jetzt. Sollte sich in den Tiefen des Forums dank SuFu finden lassen.

EDIT: Hier sollte sich genug Input finden lassen:

https://www.motor-talk.de/.../...-reserverad-rauszuholen-t2347556.html

Themenstarteram 27. April 2022 um 10:24

Hat sich erledigt von unten kommt man an Bolzen nicht ran, da müsste ich die Stoßstange abbauen und von oben den Bolzen rausdrehen.

Das tu ich mir nicht an. Werde die Halterung mit Kabelbinder und Draht fixieren

Im Zweifel einfach eine neue Halterung anschweissen, die kostet keine 20€ bei VW.

Hi

Macht bitte bei "Befestigungen " / sicherheitsrelevanten Dingen keine basteleien al a Draht und Kabelbinder.....

Gruß

Wutz

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 28. April 2022 um 13:19:30 Uhr:

Hi

Macht bitte bei "Befestigungen " / sicherheitsrelevanten Dingen keine basteleien al a Draht und Kabelbinder.....

Gruß

Wutz

Ich habe schon mal ein Reserverad auf der Autobahn verloren, war aber mit einen uralt-Toyota. Die Halterung ist schlicht gebrochen. Zum Glück ist nicht viel passiert außer einem Plattfuß bei einem Auto das über das Rad gefahren ist.

Die Halterung beim 3er Caddy macht aber einen sehr viel stabileren Eindruck.

Wie sagt der Kölner: Et hät noch immer jot jejange ... hoffentlich bleibt es so.

Uli #308

Ja die Operation hatte ich auch erst die Tage, parallel zur Unterbodenversiegelung. Obwohl Bj. 2016 waren die offenbar noch nie draußen vorher (selbst erst seit einem halben Jahr im Besitz des Autos). Die Schrauben waren kompett zugegammelt. Wenns hartnäckig ist, kommt man imho am Abnehmen des Stoßfängers kaum vorbei, spätestens, wenn etwas abreißt. Würde ich das wieder machen, würde ich empfehlen den Stoßfänger gleich abzunehmen, wenn man merkt, dass es schon sehr frisst, um besser ranzukommen. Der Aufwand, wenn was abreißt ist dann nämlich nochmal mehr.

Trotz viel Rostlöser, Kriechöl, Bohrmaschine mit Drahtbürste und Rund um Behandlung der Gewinde war nichts zu machen, eine ging mit langem Hin und Herschrauben irgendwann raus.

Eine riss auch ab, die haben wir dann von oben mit einer Mutter verschweißt und konnten sie dann nach oben rausschrauben. Alternativ hätten wir vermutlich auch einfach eine neue Halterung angeschweißt. Die Schrauben neu kosten bei VW rund 20€. Die gingen dann zum Glück sehr gut rein, Gewinde waren noch intakt. Das ganze dann richtig schön mit Wachs eingeschmiert.

Diese Schrauben werde ich jetzt wohl bei jedem Räderwechsel einmal kurz raus- und einschrauben und neu einfetten / -wachsen, damit sie gängig bleiben. Ein Ganzjahres- oder Winterreifen auf das Ersatzrad fehlt eigentlich auch noch, macht imho mehr Sinn als ein Sommerreifen, wenn man mal im Winter ne Panne hat, umgekehrt weniger wild. Der originale Sommerreifen da drauf sieht auch furchtbar aus nach Jahren in der gleichen eingequetschten Position, aber für'n Notfall würde's wohl reichen.

Ist wohl ne bekannte Schwachstelle bzw. pflegebedürftige Stelle bei den Nutzis, auch beim T5/6 so, beim Freundlichen wussten sie auch direkt was los war auf die Anfrage nach diesen Schrauben.

8 Räder, 4 davon montiert am Caddy, eins ist Reserverad und 3 sind in der Garage. Da werden dann 2mal im Jahr die Halterungs-Schrauben gelöst wenn Sommer auf Winter und umgekehrt -> keine Probleme mit den Schrauben. Selbst die Reserve-Räder sehen nach 5 - 7 Monaten noch gut aus.

Die leere Halterung gab es zwar nicht ab Werk für einen neuen 3er Caddy, war aber problemlos mit moderaten Kosten nachzurüsten.

Viele Grüße

Uli #308

Hallo,

also ich hatte dasselbe Problem.

Die Schrauben gingen dann zwar raus (WD40 usw.), aber die eine Schraube welche ganz raus ging geht jetzt nicht mehr rein.

Kann mir jemand sagen welches Gewinde das ist?...damit ich mir einen Gewindeschneide besorge und es nachschneiden kann...

Viele Grüße

Clemens

M12x1,5.

Hol dir am besten beide Schrauben neu bei VW, damit sie nicht so schnell wieder anfangen zu rosten.

Moin,

ich hab bei jeder Inspektion und Ölwechsel in Auftrag gegeben die Schrauben zu lösen und zu fetten. Bis jetzt funktioniert das. Nach Ablauf der Garantie werde ich es selbst machen. Eine passende Edelstahlschraube mit 12x1,5 hatte ich nicht gefunden.

Zitat:

@biberzahn schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:54:38 Uhr:

Hallo,

also ich hatte dasselbe Problem.

Die Schrauben gingen dann zwar raus (WD40 usw.), aber die eine Schraube welche ganz raus ging geht jetzt nicht mehr rein.

Kann mir jemand sagen welches Gewinde das ist?...damit ich mir einen Gewindeschneide besorge und es nachschneiden kann...

Viele Grüße

Clemens

Eine soll auch nicht ganz raus. Die ist oben am Gewindekopf gesichert/gekröpft, damit sie nicht ganz heraus geht. Das ist Absicht.

Die zweite 12x1,5 ist eine "normale" Schraube, die ganz herausgeht.

Teilenummern...

1X schraube WHT 002 101

1XSchraube WHT 002 108

Die beiden Schrauben kosten zusammen bei VW 12€

Reserverad Schrauben

Konserviere aber die neuen Schrauben, sonst könnte es sein, das sie festrosten.

Nimm dazu aber nicht WD40, das Zeug entfettet sehr gut.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:36:54 Uhr:

Konserviere aber die neuen Schrauben, sonst könnte es sein, das sie festrosten.

Nimm dazu aber nicht WD40, das Zeug entfettet sehr gut.

Genau, Kupferpaste geht recht gut oder ein festes Fett, wie Seilbahnfett oder ähnliches.

Die Schrauben regelmäßig (reicht bei jedem Reifenwechsel) die Schrauben weit auf und wieder zudrehen und dabei gleich wieder neu fetten, dann gammeln sie nicht mehr fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bolzen aus Reserveradhalterung lösen