böse Überraschung heute....

Audi A4 B7/8E

Hallo,

habe heute Termin gehabt um auf meinen Audi A4 2,5 TDi BJ 9/05 meine Winterreifen aufziehen zu lassen....habe noch einen schönen Satz 8x17 Borbet E ET35 mit 235/45r17 M+S 7mm vom Vorgänger 2,5TDi (BJ 07/2002) liegen gehabt.....und die passen nicht mehr.

Der Bremssattel vorne hat eine andere Form und deshalb passt die Felge nicht mehr......so ein Mist.

also aufgepasst wenn ihr einfach mal die Räder vom bisherigen Modell anpassen wollt,geht so einfach nicht bzw. sollte man sich das genau ansehen.....:-(

Grüße Andy

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

die Felge passt wahrscheinlich nicht, weil die Felgenspeichen am äußeren Rand nach innen zulaufen.

Da beim B7 ab 120kW (Diesel) die große Bremsanlage verbaut ist, stößt der Bremssattel evtl. an der Felge an.

Bei meinen Borbet CA-Felgen in 16 Zoll ist es auch eng, aber es passt und es schleift nichts.

Ich war damit extra bei einem TÜV-Prüfer, der mir versicherte, damit fahren zu dürfen.

Er sagte, dadurch dass in der ABE der Eintrag "8E" steht, ist es möglich, die Felge zu fahren.

...und das werde ich auch! 😰

Wäre ja noch schöner, extra neue Felgen zu kaufen, weil der Hersteller seine ABE´s nicht rechtzeitig auf den Markt bringt 😉

Hier noch mal zwei Bilder:

Gruß Olli

Hallo Oliver,

genauso wie Du es schreibst verhält es sich....die Felgenspeichen laufen oben nach innen und schon passt nichts mehr.....

was heißt große Bremse??
Die Bremsscheiben waren bei meinem Vorgängermodell schon recht groß.....mir erschien es so das nur der Bremssattel anders ist.....eventuell hat man gleich die Sättel aus dem schwereren A6 genommen??

was habt ihr für Empfehlungen für das aktuelle Modell an Felgen die ich dann im Sommer aufziehe in 17 Zoll ??

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo Oliver,

genauso wie Du es schreibst verhält es sich....die Felgenspeichen laufen oben nach innen und schon passt nichts mehr.....

was heißt große Bremse??
Die Bremsscheiben waren bei meinem Vorgängermodell schon recht groß.....mir erschien es so das nur der Bremssattel anders ist.....eventuell hat man gleich die Sättel aus dem schwereren A6 genommen??

Hallo,

du hast eine Bremsscheibe der Dimension 320 x 30mm in deinem Auto verbaut (vorn).
Bedingt durch den großen Durchmesser muss auch ein anderer, etwas größerer Bremssattel her.

Ich konnte das auch nicht glauben, was für eine Mörderscheibe das ist, als ich sie zum ersten mal gesehen habe 😰 😎
Ich hoffe, ich muss sie in meiner Leasingzeit (36 Monate) niemals wechseln 😉. Das wir bestimmt nicht billig.

Zu Empfehlungen kann ich leider nichts sagen, da ich im Sommer die Original S-Line 9-Speichen-Felgen habe in 18 Zoll.

Gruß Olli

Hallo,

hat denn keiner einen Vorschlag welche 17 Zöller mit um die ET35 auf dem neuen A4 eine Empfehlung wert sind??

......und auch ohne Probs passen??

Grüße Andy

Meine persönliche Meinung: Nur originale Felgen, die findest Du gut auf Ebay. Inspiration findest Du hier.