Böse Schraube, nur 50 % geschafft.
Hi zusammen,
ich weiß, dass schon viel über diese blöde 10er Schraube geschrieben und geflucht wurde, aber ich will trotzdem um Rat bitten.
Ich habe am WE die oberen Querlenker an meinem 2004er 3BG wechseln wollen und dachte, ich wäre gut vorbereitet. Viel gelesen, Videos und das Werkzeug (siehe Bild) besorgt. Tage vorher mit Rostlöser täglich die Schraube geflutet.
Die eine Seite habe ich dann mit der Kombination im Wechsel aus Bohrhammer und dem Austreiber aus dem Bild (allerdings nur mit Hammerschlägen, ohne Drucklufthammer) herausbekommen (ca. 1 h).
Die andere Seite, die witzigerweise vor etwa 8 Jahren schonmal draußen war, wollte aber überhauptnicht.
Das Ergebnis ist jetzt, dass der erste Gewindegang platt ist und ich die Schraubenmutter nicht mehr draufbekomme.
Ich wollte eigentlich im nächsten VErsuch den Schraubenkopf abreißen und dann von der Gewindeseite aus mit Schlagschrauber herausziehen. Muss jetzt aber erst den ersten Gewindegang wieder hinbekommen, damit ich die Mutter wieder draufbekomme. Dafür habe ich mir jetzt eine passende Mutter etwa zu 9/10 aufgesägt und etwas geweitet, damit ich sie über den ersten Gewindegang 'stülpen' kann´, in der Hoffnung, dass so das Gewinde wieder kommt und ich eine neue Schraube aufsetzen kann.
Gibt's vielleicht noch einen Geheimtip?
Letzter Weg wären ausbohren (5mm --> 8mm -->10mm)
Gruß, timon
37 Antworten
Dann pass bloß auf,das du nicht verläufst,sonst war's das für den Achsschenkel.
MFG
Viel Erfolg!
Sehr gut und was ist von der Schraube noch übrig?
Eine Sache noch, dann halte ich die Klappe:
Wenn ich gewusst hätte, dass die Schraube nach weniger als 1h bohren die Biege macht, hätte ich spätestens nach dem 3. kräftigen Hammerschlag die Bohrmaschine rausgeholt.
Danke an alle für die Tipps und den Beistand ;-)
frohes Schaffen, timon