ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Börsengang Porsche AG: Eine Chance für Porsche Kunden und Fans?

Börsengang Porsche AG: Eine Chance für Porsche Kunden und Fans?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 26. August 2022 um 17:32

Moin moin,

nachdem viele von uns einen kleinen Beitrag zur positiven Wertentwicklung der Porsche AG geleistet haben, kann man sich ja mal die Frage stellen, ob man über die Beimischung von Aktien der Porsche AG (nicht Porsche SE!) in sein eigenes Aktiendepot einen Teil dieses Geldes wieder zurück verdienen kann. Der Börsenprospekt soll in der der ersten Septemberwoche 2022 veröffentlicht werden. Angeblich ist die Aktie bereits jetzt überzeichnet.

Ein paar Zahlen:

- Zu erwartendes Market Cap für die Porsche AG: Zwischen € 80 und 85 Mrd.

- Market Cap der VW AG (100 % Eigentümer der Porsche AG, Skoda, Seat, Lambo, etc. etc.): € 84 Mrd.

- Zum Vergleich noch ein paar andere Market Caps: Mercedes € 60 Mrd., BMW € 48 Mrd., Tesla USD 900 Mrd.

Meine Meinung:

Wäre die Porsche AG nach dem Börsengang ein eigenständiges Unternehmen, welches sich ähnlich wie Tesla oder BYD unternehmerisch frei bewegen kann, sähe ich erhebliches upside potential, selbst auf Basis dieser hohen Marktbewertung. Ist aber nicht der Fall: Die Stimmrechtsmehrheit liegt künftig weiterhin bei der VW AG und die Porsche AG bleibt integraler Bestandteil eines schwerfälligen, gewerkschaftsdominierten Konzerns. Sicherlich wird sich die Aktie der Porsche AG ordentlich entwickeln und Dividende erwirtschaften, aber eine Vermehrfachung des Aktienwertes sehe ich nicht.

Was ist Eure Meinung?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@x3posse schrieb am 30. August 2022 um 14:07:54 Uhr:

Bezahlst Du uns den Verlust wenn wir nach Deiner Empfehlung investieren und Geld verlieren?

Sorry, dieser Thread ist Anlage”empfehlung” und sollte mE geschlossen werden.

Was ist mit den Gewinnen? Ich kaufe Autos zu deutschen Mondpreisen grundsätzlich nur aus Börsengewinnen, dann tun die Preislisten nicht so weh. In USA investieren Car Clubs sogar gemeinsam in die Börse und kaufen dann schöne Autos.

Die Deutschen kaufen meistens dann, wenn die anderen verkaufen wollen. Aber sie haben recht, für gute Anlageempfehlungen gibt es andere Foren, die dankbar für qualifizierte Empfehlungen sind. Daher hier OVER and OUT.

Schön weitermerkeln und bloss nichts lernen.

Zitat:

@xkman schrieb am 26. August 2022 um 21:05:11 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. August 2022 um 20:05:55 Uhr:

Das ist ein Fahrzeug-Forum und kein Anlageformen-Beratungsforum.

So was gehört nun wirklich nicht hier her.

Freies Land, freie Meinungen. Aber bitte für alle, nicht nur diejenigen, die glauben, immer alles besser zu wissen. Ich interessiere mich für die Meinung anderer, weil mir bewusst ist, dass zur Bewertung komplexer Sachverhalte mehrere Blickwinkel und Standpunkte hilfreich sind. Dabei gehe ich von einer Anfangsthese aus: Ich weiß nicht alles zu allen Themen immer besser.

Im Übrigen ist der Börsengang der Porsche AG einer der wesentlichsten Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens. Und die Geschichte von Porsche ist Teil des Mythos, weswegen so viele Menschen leidenschaftlich gerne Fahrzeuge dieser Marke fahren oder fahren wollen.

Teile ich voll und ganz, aber Börsen sind halt immer auch politisch. Auch wenn wir Porsche für eine einzigartige Erfolgsstory halten. BG

das Thema ist sehr interessant und darf gerne auch hier diskutiert werden

Hi,

solche IPOs geschehen nicht ohne Grund gehäuft in Zeiten völlig überkaufter Märkte. Also ein Kontraindikator, Signal für Zykluswende. Ein Indiz dafür ist, dass er am 26.2. wieder abgeblasen wurde und man jetzt auch seine Zweifel hat, ob er kommen soll. Als Anlagehorizont 10+ Jahre m.M.n. ok, kurzfristig aber eher heißes Eisen. Zudem ist ein Fan-Investment kein guter Rat, da man eventuell vergangene Erfolgsstorys mit übertriebener Konfidenz in die Zukunft extrapoliert.

Also Kaufen ;-)

VG Stefan

Mod hier.

So lange sich das ganze auf diesen einen Thread hier beschränkt und die Diskussion auf einem guten und sachlichen Niveau stattfindet, habe ich damit kein Problem - es geht ja um die Porsche AG, da sind wir nicht so ganz themenfremd. Wir würden hier ja auch diskutieren, wenn die AG vor der Insolvenz stünde ;)

Zitat:

dieser Thread ist Anlage”empfehlung” und sollte mE geschlossen werden.

Eine Diskussion von Usern mit allen möglichen Backgrounds in einem Autoforum ist genau das und ganz sicher keine professionelle oder gar institutionelle Anlageberatung. Wer das verwechselt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Gruß

Ralle

Moin,

aktuell findet sich auf manager-magazin.de eine gut gemachte Graphik mit den geplanten Eigentumsverhältnissen an der Porsche AG. Angeblich zeichnen sich drei Ankeraktionäre (Porsche SE, Volkswagen AG und die Qatar Holding) ab. Natürlich konzentrieren sich diese Investoren auf die Stammaktien (mit Stimmrecht). Wie das künftig mit den Vorzugsaktien aussehen könnte, illustriert diese Graphik ebenfalls sehr anschaulich: Die Porsche SE hält inzwischen 53,3% der Stammaktien an der VW AG, aber lediglich 1,7% der Vorzugsaktien (ohne Stimmrecht). Auch wenn aktuell nur 25% der Vorzugsaktien an der Porsche AG platziert werden sollen, sind weitere Emissionen durchaus realistisch.

Warum sich die Porsche SE für viel Geld eine Sperrminorität am der Porsche AG sichern will, bleibt mir angesichts der Durchgriffsmöglichkeit auf die Volkswagen AG unklar. Aber dann erinnere ich mich an einen Kollegen: "Why aren't you rich when you are so smart?" Offensichtlich machen die beiden Familien Porsche und Piech sehr viel mehr richtig als falsch. Deshalb werde ich für mich selbst einfach mal mitschwimmen. Das ist meine individuelle Entscheidung, keine Anlage-Empfehlung.

Und damit ich mich Auto-Foren konform verhalte: In 7 Stunden fahre ich meine Kids im Porsche in Schule und KiTa. Das hat bei meinem Sohn zu einer förmlichen Leistungsexplosion geführt, da er eines Tages auch Porsche fahren möchte. Eine etwas andere Form von Dividende, die man durch Porsche fahren kassiert. Steuerfrei und hoch willkommen.

Habe heute ein Werbeschreiben von der Porsche-AG bekommen, mit dem Hinweis doch die Zeichnungsmöglichkeit als Porschefahrer zu nutzen.

Somit werden Porschefahrer zu Anteilseignern...hat was von Genossenschaft. :D :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. September 2022 um 08:51:18 Uhr:

Habe heute ein Werbeschreiben von der Porsche-AG bekommen, mit dem Hinweis doch die Zeichnungsmöglichkeit als Porschefahrer zu nutzen.

Somit werden Porschefahrer zu Anteilseignern...hat was von Genossenschaft. :D :D

Sieht nicht nach Überzeichnung aus :D :D

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 15. September 2022 um 09:04:36 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. September 2022 um 08:51:18 Uhr:

Habe heute ein Werbeschreiben von der Porsche-AG bekommen, mit dem Hinweis doch die Zeichnungsmöglichkeit als Porschefahrer zu nutzen.

Somit werden Porschefahrer zu Anteilseignern...hat was von Genossenschaft. :D :D

Sieht nicht nach Überzeichnung aus :D :D

Dafür müsste die Zeichnungfrist erst Mal beginnen.

Für einen Börsengang dieser Größenordnung wäre ein gefestigtes Marktumfeld für den Emittenten von großem Vorteil. Stand heute würde ich das Marktumfeld allerdings als nicht gefestigt bezeichnen. Viele Anleger sitzen auf den Zäunen, um beim ersten Pfiff abzuspringen. Und aktuell sind mehrere endogene Faktoren erkennbar, die einen (heftigen) Kursrutsch nach sich ziehen können.

Daraus können sich zwei Situationen ergeben:

a. der Ausgabepreis muss mangels Nachfrage angepasst werden oder aber

b. der IPO der Porsche AG wird verschoben.

Variante b halte ich deshalb für unwahrscheinlich, weil die Porsche SE selbst 25% der Porsche AG erwerben will. Clevere Konstruktion: Hoher Emissionspreis aus Konzernsicht erwünscht, niedriger Emissionspreis für die beiden Eigentümerfamilien von großem Vorteil. So oder so werden die beiden Eigentümerfamilien immer auf der Gewinnerseite stehen.

Eines kann man, Stand 16.9.2022, schon festhalten. Den maximal erhofften Preis für die Aktie der Porsche AG wird die Volkswagen AG nicht durchsetzen können. Dazu ist das Timing zu schlecht gewählt. Daraus ergeben sich evtl. Chancen für Anleger, wenn sich die Kurse wieder stabilisieren.

DAS IST KEINE KAUFEMPFEHLUNG!

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. September 2022 um 08:51:18 Uhr:

Habe heute ein Werbeschreiben von der Porsche-AG bekommen, mit dem Hinweis doch die Zeichnungsmöglichkeit als Porschefahrer zu nutzen.

Somit werden Porschefahrer zu Anteilseignern...hat was von Genossenschaft. :D :D

Sieht nicht nach Überzeichnung aus :D :D

Moin moin,

so kann man sich täuschen. Dass die Aktie allerdings derart heftig überzeichnet ist, hat sicherlich auch etwas mit der Strahlkraft der Marke zu tun. Auf jeden Fall ist es schön zu beobachten, dass nicht nur Lieferdienste oder Online-Händler, sondern auch Hersteller hochwertiger Produkte die Aufmerksamkeit von Investoren finden. Genau das macht m.E. eine starke Volkswirtschaft aus: Dass Industrie, Handel, Dienstleister und Versorger gemeinsam erfolgreich sind. Vielfalt statt Einfalt.

Ich möchte betonen, dass hier @xkman falsch zitiert. Die Aussage "Sieht nicht nach Überzeichnung aus" stammt von @bluebaker1 und nicht von mir.

Dies nur zur Richtigstellung, denn dies ist ein öffentliches Forum.

Da hat knolfi recht. Habe ich falsch editiert. Tut mir ehrlich leid!

Philipp

Bei 86,70€ wurde Gewinn mitgenommen und geschlossen wurde im Minus. Ich weiß nicht, bei dem was aktuell weltwirtschaftlich passiert, bin ich sehr vorsichtig geworden was Aktien betrifft. Kaum ein Tag ohne neue Großereignisse. Meinen größten Respekt wer bei als erstes entbehrlichen Luxusgütern aktuell börslich noch mitspielt.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:38

Von 8/2022 bis heute hat die Aktie der Porsche AG von ca. € 82,- auf € 88,- zugelegt. Zum Vergleich: Die Anteilscheine der BMW AG entwickelten sich im gleichen Zeitraum: von ca. € 70,- auf heute € 110,-. Hinzu kommt, dass die Dividende der BMW AG bei ca. 200% der Porsche AG Dividende liegt.

Das ist nicht unbedingt ein Leistungsausweis des Porsche AG Managements.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Börsengang Porsche AG: Eine Chance für Porsche Kunden und Fans?