Börsenfreaks im 4F Forum ?
Hallo liebe 4F-Gemeinde,
da ich mich an den langen und umfangreichen Uhren-Thread im 4F Forum erinnern kann, möchte ich aus aktuellem Anlass mal einen Audi A6 Fahrer - Börsen - Stammtisch eröffnen. Natürlich gibt es entsprechende Foren , aber hier kennt man sich erstens aus diversen Diskussionen, zweitens hat man eine Grundgemeinsamkeit ( den A6 ) und drittens kommen hier sicherlich werthaltigere Kommentare als in so manchen Börsenforen zustande ( wo man sich teilweise wundert über die Aussagen dort )
Ich denke , unter den A6 Fahrern sind viele Geschäftsleute , die ebenfalls in irgendeiner Form im Wertpapiergeschäft tätig sind.
Da der DAX soeben unter die 4900er Marke kurzzeitig gefallen ist , und ich seit Anfang des Jahres ( wie sicher einige hier ) etwa 50 % meines Depotwertes eingebüsst habe, bin ich für alle Erfahrungen und Meinungen zum Thema dankbar und offen..
Falls kein Interesse hierzu besteht , ist das natürlich auch OK.
Gruss Lolli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rockhopper
Kein Humor ? Schade.Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
entweder kompetent oder gar nicht
Was brauchst Du denn, nen Seelsorger weil Du angeblich 50% verloren hast ?
Es hat sich fuer mich aus Deiner Mail nicht erschlossen worauf Du in diesem Autoforum eigentlich hinaus willst.Floh999 hat ja um Erklaerung der Lage gebeten. Das kannst Du doch mal machen, ich bin schon ganz auf Deine Kompetenz gespannt....
Hallo rockhopper ,
ich habe doch oben nun mehrmals geschrieben , dass ich Lust hätte mich in diesem Forum auch mal gegenseitig mit anderen A6 Fahrern über Finanzmarktthemen etc. zu unterhalten . Leider artet das in unsinnigen Beiträgen wie Deine aus wie z.B. " brauchst Du einen Seelsorger " oder " ich habe da einen todsicheren Tip " etc.
Nein , brauche ich natürlich nicht. Ich komme soweit gut klar damit.
Wenn Du aus meinen bisherigen Posts noch nicht erkannt hast ( es sich für Dich nicht erschlossen hat wie Du schreibst ) , was ich mit diesem Thread möchte , dann hat es auch keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren.
@floh999:
Du wirst sicherlich schon in den Nachrichten von der derzeitigen "globalen Finanzkrise " bzw. zumindest von " abstürzenden Börsen weltweit " etwas gehört haben in den letzten Wochen.
( Jedenfalls soweit Du ein Radio oder einen Fernseher besitzt, wovon ich ausgehe).
Für Dich:
Es ist so , dass alles Übel im amerikanischen Immobiliensektor begann , nämlich das über die letzten Jahre schon , fast willkürlich an US-amerikanische Bauherren ( für die Schwaben: Häuslebauer ) Kredite vergeben wurden zu Traum- bzw. Niedrigzinsen . Jeder konnte sich ein Haus leisten auf Pump ,auch ohne Eigenkapital. Dieses geschah in vielen Fällen willkürlich , anscheinend fast fahrlässig , ohne ausreichende Bonitätsprüfung der Kreditnehmer.
Durch Zinssteigerung und gleichzeitig einsetzendem reduzierten Wirtschaftswachstum / Nullwachstum , dadurch entstehenden Arbeitsplatzverlusten und wachsender Rezession in den USA sind viele dieser Schuldner nicht mehr in der Lage die Raten zu begleichen.
Folge 1 : die Häuser können nicht gehalten werden / stehen zum Verkauf .
Folge 2 : der Immobilienmarkt wird überschwemmt ,
Folge 3: die immobilienpreise sinken durch überangebot,
Folge 4: die Häuser sind in vielen Gegenden der USA unverkäuflich , Zwangsverkäufe decken den Restschuldbetrag nicht.
Endfolge : die Kredite platzen.
Soweit so gut ; was hat der Bankensektor weltweit damit zu tun ?
Ganz einfach :
Viele Banken dieser Welt haben auf grosse Geschäfte spekuliert und schon vor Jahren damit begonnen , den US- Banken ( die diese nun platzenden Kredite gegeben haben ) abzukaufen und auf ein ertragreiches Zinsgeschäft spekuliert haben. ( Dadurch u.a. die Zinssteigerungen für die Häuslebauer )
In Deutschland war u.a. die IKB beteiligt , die daraufhin von der KFW gestützt werden musste und schliesslich für kleines Geld verkauft wurde , aber auch Landesbanken in allen Teilen Deutschlands sowie (im kleineren Rahmen ) die Deutsche Bank und andere Grossbanken haben sich ebenfalls verhoben. Nun hat es wie pressewirksam mitgeteilt die Hypo Real Estate bzw. die Tochter Depfa erwischt , die nun vom Start eine Bürgschaft von gesamt 50 Mrd € benötigt. Die Banken müssen die faulen Kredite in der Bilanz abwerten , da sie dieses Geld nicht wiedersehen werden. Diese Beträge des Ausbuchungsbedarfes liegen bei solchen Summen in einer Grössenordnung , die selbst eine Grossbank ins Wanken bringt.
Grund des ganzen Bankendramas : die Geschäftsbanken leihen sich untereinander Geld in diesen Wahnsinnshöhen , um liquide zu bleiben und die Geldströme am Kapitalmarkt aufrecht zu erhalten. Dreht jetzt aber nach und nach eine Bank der anderen durch Misstrauen den Geldhahn zu, dann gerät irgendwann der gesamte Geldstrom ins Stocken und die Banken haben nicht genug flüssige Mittel um Ihren Verpflichtungen nachzukommen. Das kann bis zur Zahlungsunfähigkeit gehen , wenn Sie nicht wie im Fall IKB oder auch HRE nun gestützt werden bzw. Bürgschaften erhalten.
Durch die mangelnde Liquidität der Banken werden Kredite teurer für die Wirtschaft bzw. gar nicht mehr vergeben. Da viele Unternehmen , gerade aus dem Mittelstand, aber laufend Kredite zur Zwischenfinanzierung benötigen , werden auch diese Unternehmen in Schwierigkeiten gebracht . Kreditlinien werden gekündigt , Unternehmen könnten zahlungsunfähig werden in Schwierigkeiten geraten.
Selbst Grossunternehmen wie Opel , BMW und SAP fahren ihre Produktion zurück oder verkünden einen Einstellungsstop , da sinkende Nachfrage am Markt ( Leute halten ihr Geld lieber fest )
Dadurch fürchten sich viele Anleger und Kleinanleger um ihr Geld / Erspartes / Einlagen am Kapitalmarkt und verkaufen Ihre Aktien zu hauf , um zumindest den Rest zu retten.
Die Leute legen ihr Geld dann lieber in festverzinsliche Papiere an , in Gold , in Tagesgeldkonten etc. weil es da sicherer aufgehoben ist.
Für alle die , die sich nun aber immer noch Sorgen machten um ihre Girokonten , Tagesgeldkonten etc. hat Frau Merkel ja am letzten Sonntag eine Staatsbürgschaft von etwa 1 Billion € bekanntgegeben.
Sie wollte damit verhindern , dass die Leute nun alle ihre Girokonten räumen und das Geld zu Hause unter das Kopfkissen legen , weil sie Angst haben , dass nun alle Banken pleite gehen und das ganze Geld weg ist.
genau das würde aber passieren , wenn alle Leute Ihre Konten räumen , da dadurch den Banken ja auch die letzten liquiden Mittel abgezogen würden.
Soweit noch Fragen zum Thema ?
ich wollte mich eigentlich nur über sinnvolle Anlagen hier unterhalten.
Gruss Lolli
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
genau !!, jetzt kommen wahrscheinlich die gesamten Prollo - Kommentare , wie bereits erwähnt hier nicht gewünscht , zum Zuge..Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Muss hier doch nicht sein.Heult doch!
Aber was soll man von Ex-Opel Fahrern auch erwarten..Mensch , das Niveau sinkt gerade im 4F Forum.
Und du hast richtig dick eine Aktie dran mit deinem Statemant-Glückwunsch
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Also ich bin eigentlich der Meinung, dass dieses Thema nix in einem technischen Forum verloren hat.Von Active managed funds und Zertifikaten, sowie exotische Knock-Out Derivaten halte ich grundsätzlich nix.
Hey afis ,
war vielleicht auch blöd , das Thema hier anzuschneiden..
Tja , in Zertifikaten stecke ich auch noch drin leider , Gott sei Dank nicht die von Lehman Br.
Aber shit happens
Sorry, aber das Thema ist völlig OT. Bitte benutze für sowas zukünftig einen Blog.
-closed-
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator