ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bördeln ohne Bedenken?

Bördeln ohne Bedenken?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2002 um 8:23

Tag Zusammen!

ich habe mir schöne zweiteilige Felgen von RH geholt der Größe 225/45R17. Jetzt habe ich im ABE nachgelesen, dass bei meinem E36 318i folgende Maßnahmen für die Montage der Felgen erforderlich sind:

- Einbau von Lenkradeinschlagbegrenzer

- hinten die Radkästen vergrößern (Bördeln)

Mit dem Einbau von den Begrenzern habe ich keine Bedenken, aber was das Bördeln angeht, da bin ich mir nicht so sicher, ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt!?

(Rostgefahr, Undichtigkeit, etc.) Kann dabei irgendetwas "beschädigt" werden?

Ich wäre Euch über jede Antwort und Aufklärung sehr dankbar, denn damit habe ich noch leider keine Erfahrung und will nichts falsch machen!

Gruß

Goodman

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. April 2002 um 10:34

Ich habe auch ac-schnitzer Felgen von RH, mit vorne und hinten 235 breitreifen.

Bei mir stand das selbe in meinem Gutachten, habe sie einfach mal eingebaut und getestet, da hat nix geschliffen und so bin ich zu einer kleinen Tüv-Dekra- Werkstatt gefahren und die haben alles vom Baurat eintragen lassen, ohne Probleme.

Das Bördeln ist in meinen Augen nähmlich viel zu gefährlich, entweder reist der Lack, oder die Kästen fangen an von innen zu gammeln.

Das einzige Problem ist wenn ich den Wagen vollbeladen mit 4 leuten auf der rückbank fahre, dann würden die Reifen bei hoher Geschwindigkeit und Bodenwellen eventuell vom Kasten aufgeschnitten werden und platzen.

Tip wenn du alles dran hast dreh paar runden, check ob es schleift, fahr durch matsch und fühl dann mit der hand ob der dreck im Kasten hängen bleibt oder nach kurven weg ist!!!

habe auch E36

Themenstarteram 24. April 2002 um 13:48

na toll, das fängt schon gut an! Wer will denn schon mit vergammelten Radkästen fahren? So ein Auto kriegst Du nie wieder verkauft.

Geh zum Bördeln in ne saubere Werkstatt, dann reißt und rostet nix. hab es auch so gemacht !!!

in deiner abe steht bestimmt nicht das gebördelt werden MUSS. dort steht mit sicherheit GEGEBENFALLS BÖRDELN.

bei 225er brauchst du keinesfalls bördel,das musste ich nicht mal bei 245er. vorne ist es von der tieferlegung abhängig,denn die innenvekleidung kommt an das rad näher ran und könnte schleifen,muss aber nicht.

und wenn du unbedingt bördeln willst,dann mach es ruhig. das der lack reisst ist quatsch,denn dieserwird richtig warm gemacht.allerdings könntest du probleme haben wenn an genau dieser stelle spachtel unterm lack ist,durch unfall oder so.ansonsten passiert gar nix.nach dem bördeln wird die kante saubergeschliffen,entfettet und bekommt rostschutzmittel und anschließend unterbodenschutz.

soviel ich weis übernehemn die meisten auch ne garantie falls es beim bördeln reisst wenn der erstlack noch drauf ist.bei 2t lackirung bekommst du natürlich gar nix,denn da kanns am lackieer gelegen haben.

aberwiegesagt bei 225 ist kein bördeln nötig.fahr nicht unbedingt zum tüv oder dekra,sondern zum privaten sachverständigen,die sind da nicht so schlimm.

mfg

Themenstarteram 24. April 2002 um 17:13

In dem ABE steht folgendes:

1) An Achse 2 ist das innere Radhaus im Bereich der Reifenaußenkante an das äußere Karosserieblech anzulegen

und

2) Um eine ausreichende Freigeängigkeit an Achse 2 herzustellen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

- die Radhausauschnittkante ist im Bereich von ca. 150mm unterhalb der seitlichen Schutzleiste bzw. Sicke bis zur Stäßfängeroberkante umzulegen und eng an das äußere Karosserieblech anzulegen

- die ins Radhaus ragende Kunstoffkante des Stoßfängers ist entsprechend der umgelegten Radhauskante zu kürzen.

- der Kunstoffinnenkotflügel ist im Bereich der Stoßfängeroberkante auszuschneiden und die dahinter liegende Kunstofflasche des Stoßfängers entsprechend zu kürzen.

Das hört sich auf jeden Fall nach verdammt viel Arbeit!

Vielleicht liegt das auch an den Felgen? (Größe 8,5Jx17 ET28) Ich kenne auch viele, die mit 225 Reifen ohne Probleme fahren. Wie gesagt, es muss wohl an den Felgen liegen. Was meint ihr denn? Bevor ich eine Menge Geld für unnötige Arbeit ausgebe, mache ich mich lieber bei Euch schlau!

Danke für jede Antwort.

Gruß

Goodman

alo erst mal fährst du zu deinem tüvmann,wo du das machen willst.der sagt dir dann ob du es nun wirklich brauchst oder nicht.im schlimmsten fall ist dan halt bördeln angesagt.der rest ist nur ein bischen mit nem messer oder sägeblatt innen an der stoßstange nach zu arbeiten.aber wenn deiner hinten nicht gerade 40er federn drinn hat fällt das auch weg.

also erst mal zum tüv man und den fragen.

du kannst aber auch mal einen mauerstein nehmen und mit deinen hinterrad drauffahren.dann kommt das rad ins radhaus und du kannst sehen ob noch platz zwischen reifen und kotflügelkante ist.

die tüvleute machen bei solchen sachen folgendes: die legen vorne links und hinten recht(mist ne alte felge oder so was) unter die räder und lassen den wagen runter.vorne sind die räder dabei voll eingeschlagen um zu sehen ob anschlagsbegrenzer notwendig sind,und hinten spielen sie dann mit dem finger rum und sagen dir ob gebördelt werden muss.

mfg

Einschlagbegrenzer

 

Hi!!!

Du vergiss das erst mal mit den Lenckwinckelbegrenzer!!!

Der Tüv hat bei mir erst auch gesagt, ich brauch dass...

dann hab ich meinen Dad zum Eintragen damit geschickt und dann brauchte ich die Dinger auf einmal nimmer!!!

Ich habe einen 316i compact mit 225 x16 Zöller

Montier erst die Felgen mal und dann schau nach obs nichts anschleift.

Wenn sich der Tüv es dann doch einbildet, kannst´s ja immer noch machen.

Achja, wenn ich also bei mir jetzt gans bis zum Anschlag einschlage gehts innen (Auf der Seite wo die Achse rauskommt) doch a bisserl an...

Ist aber nur sehr sehr gering und macht auch nichts, da es nur angeht, wenn ich rangiere.

Und mann wird doch nicht mit 70 Sachen oder mehr rangieren???

Gruß...

Und denk dran, schick immer einen älteren (Eltern oder Opa)

zum Eintragen...

Bei uns kriegste dann eher die Eintragung.

Themenstarteram 25. April 2002 um 18:41

Danke für die Tipps.

Nächste Woche habe ich mir paar Tage Urlaub genommen und werde dann in aller Ruhe die Felgen montieren und Euch von dem Egebniss berichten.

Gruß

Goodman

bitte mit nem bild :)

Themenstarteram 27. April 2002 um 18:42

das Bild ist auf jeden Fall dabei!

Gruß

Goodman

am 28. April 2002 um 9:08

wollt nur mal was klar stellen,

hier verwechseln einige "bördeln" mit "ziehen".

Beim bördeln wird nur die innere Kante der Seitenwand

die Richtung Rad zeigt, nach oben angelegt.

Beim ziehen wird die ganze Kante die von außen Sichtbar ist nach aussen gedrückt. D.h. die Seitenwand steht dann ca. 2cm mehr nach aussen. Muss nicht unbedingt lackiert werden, sieht aber besser aus, weil man sonst einen Knick im Blech hat.

Wenn das ein Fachmann macht, rostet da gar nix, muss nur innen mit Korrosionsschutz behandelt werden.

verwechselt doch keiner,geht doch ach gar nicht. bördeln ist immer umlegen,das kennt doch jeder von konservenbüchsen.

mfg

Themenstarteram 28. April 2002 um 22:11

was Bördlen ist, das ist glaube ich jedem klar, aber dass man die Stellen anschließend mit Korossionsschutz bearbeiten muss, das weiss garantiert nicht jeder! Ich bin auch der Meinung, dass man die Stellen auf jeden Fall irgendwie "abdichten" muss, damit da kein Rost ansetzt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Fahrzeugbesitzer da schon mit Rost fahren!...

Gruß

Goodman

am 29. April 2002 um 7:56

Also ich kann nur eins zu diesem Thema sagen, ich habe bei meinem 320 die Kanten umbördeln lassen, habs vom Fachmann machen lassen, hat mich 30 Mark gekostet pro Kante. Mit eienem Jahr Garantie gegen Rost! Er hat das sauber mit einer Maschine gemacht und dann mit Karosserieschutz behandelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bördeln ohne Bedenken?