Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bodenverkleidung abgeflogen

Bodenverkleidung abgeflogen

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:30

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute meinen neuen 520d M-Paket abgeholt.

Hab ihn ganze 60 km gefahren und plötzlich Peng nach einer Bodenwelle plötzlich komische Geräusche —> Plastikverkleidung hängt runter.

 

Da das meine Hausstrecke ist (Autobahn) kenne ich zwar diese Welle , sie ist aber wirklich nicht nennenswert... jetzt warten wir auf bmw die sind nicht weit weg und ich frage mich nur .... wie und warum

 

Über Jahre mit meinem 118i dort gefahren nie ein Problem auch mit 60 km/h mehr und mit dem 5er beim ersten Mal.

 

Jemand eine Idee ?

 

Hoffentlich kein Montagsauto :D

 

Grüße!

Declade

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 16:15

Update :

Laut meines Verkäufers hat sich wohl echt was gelöst. Schraube locker und dann durch den Fahrtwind + die Bodenwelle als Knockout.

Bmw bzw. das Autohaus übernimmt alle Kosten , neue Reifen und Felgen werde bestellt + der Gesamte Unterboden (Montag soll das Auto fertig sein). Auch wurde das Fahrwerk geprüft, da hatten wir wohl Glück, das Auto zeigt auch keine Fehler im Speicher mehr an.

 

Ich hab vorzeitig meinen 1er zurückgegeben ( 2 Monate) der hatte ein paar kleine Macken , die werden mir wohl auch erlassen oder weiter rabattiert.

 

Wenn das alles so von abläuft wie beschrieben , muss ich da Autohaus doch loben , klar es darf nicht passieren, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Auch der SOS Knopf von BMW hat gut und schnell funktioniert, was auch etwas Sicherheit gibt , sollte mal was schlimmeres passieren.

Nach 30 min war ein Mechaniker da, beim Autohaus angekommen stand schon ein 5er als Leihwagen bereit.

 

Also nochmal alles gut gegangen !

 

Viele Grüße

Declade

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wahrscheinlich war die Bodenverkleidung schon vorher locker bzw. hing runter.

Ist das ein Neuwagen bzw. hat nur ein paar 100 km drauf?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:16

Ja war ein Neuwagen. Zwar aus dem Bestand aber wie gesagt 60km gefahren vorher, kam denke ich von der Überführung.

 

Worauf muss ich mich einstellen von BMW Seite ?

Werden die versuchen das irgendwie zu drehen oder meint ihr werden das schlucken?

 

Haben zwar schon versucht von wegen : da muss ja fast was auf der Straße gelegen haben ... aber nachdem ich die Bodenwelle kenne und ich nicht glaube das genau in dem Meter Bodenwelle ein Teil Lag (Zufall) werd ich das nicht akzeptieren.

 

Grüße,

Declade

BMW wird das befestigen bzw. ein neues einbauen und gut ist es.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 19:22

Naja Felgen sind kaputt , Reifen sind kaputt, Unterboden kaputt , evt sogar die Luftfederung.

 

Ist halt nicht nur die Verkleidung leider

Du willst uns doch veräppeln?

Eigentlich hat er sich überschlagen und das Auto ist Totalschaden .

Erinnert mich an die Kuh Elsa von D. Hallervorden (die älteren werden es kennen)

für mich klngt das nach TESLA ;)

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 20:12

Leider nein. Wünschte es wäre so.

Die Plastikverkleidung ist in das Radhaus geflogen hat dort Schaden angerichtet -> Radhausschutzhat sich verbogen und anscheinend geschliffen (an Rad und Felge)

Und anscheinend noch nach hinten durchgeflogen .

Hatte eine Meldung (Fahrwerkfehler sie können weiterfahren) , dachte es kam vom Wagenheber , der BMW Techniker hat die Reifen abgemacht um sich den Schaden anzuschauen.

Aber ist bis zum Ende nicht weggegangen . Der BMW Händler war sehr nah, also sind wir im Schnecken Tempo dahin gefahren (Techniker vorne weg)

 

Ankommen meinte dann ein Servicemitarbeiter : der hängt hinten aber durch. Ob da was ist werden wir morgen sehen , aber er meinte das kann sein das das Luftfahrwerk was Abkommen hat

 

Im Bild einen Teil von dem was er abgeschraubt hat.

 

Hab leider nicht mehr Bilder, musste gestresste Freundin beruhigen und meinen 16 Wochen alten Welpen unter Kontrolle halten.

 

Grüße

Asset.JPG

@Declade:

Sorry, aber Deine Beschreibungen hier sind irgendwie in sich nicht ganz schlüssig. Was denn nun: „Plastikverkleidung hängt runter“, oder ist sie abgefallen und hat alles mögliche zerfetzt? Klingt jetzt eher so, als wärst Du mit der Karre irgendwo aufgesetzt und daher kommen die Widersprüche?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 21:11

Ich werde morgen berichten wie die Befunde sind.

 

Stand jetzt: alles normal , 160 km/h hinter einem anderen Auto , eine Bodenwelle, die ich schon oft mit anderen Autos gefahren bin, plötzlich ein mittellautes Krachen, angehalten : Teile von der Verkleidung hingen runter , teilweise im Radkasten aber noch an einer Schraube hängend, die Verkleidung von ganz vorne (kurz hinter der FrontSchürze fehlt) . Schürzenunterseite ist komplett unversehrt.

 

Ich habe das Auto heute geholt und es wurde auf einer Bundesstraße , einer Landstraße und der Autobahn gefahren, da ich auf all diesen Routen schon vorher gefahren bin (ich bin dort aufgewachsen, hatte bei dem Händler meinen ersten BMW geleast), kann ich mir nicht erklären wo ich aufgesetzt sein soll. Ich saß auch nie alleine im Auto, Sodas meine Mitfahrer (teils nur Freundin , Teils Mama + Freundin) sicher etwas mitbekommen hätten.

 

Mag alles etwas komisch klingen , aber so etwas zu erfinden um im Forum zu posten ... naja . Wäre ich aufgesetzt ... Mist passiert , mein Fehler, dann hätte ich mir den Post tatsächlich sparen können.

 

Theorie vom Rettungstechniker: entweder lag was auf der Straße oder es war schlecht verschraubt oder das Auto hatte vorher schon etwas .

Easy-Peasy:

§ 477 BGB, Beweislastumkehr:

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Sollen die von BMW mal kommen...

Zitat:

@Declade schrieb am 1. Juli 2020 um 23:11:21 Uhr:

... oder das Auto hatte vorher schon etwas .

Exakt, genauso war´s.

Für mich hört es sich nun so an, dass die hintere Luftfederung bei der Bodenwelle kaputt gegangen ist und dann bei dem Durchhänger Plastikteile in mitleidenschaft gezogen wurden.

D.h. die Ursache ist NICHT ein gelöstet Plastikteil sondern ein Schaden der Luftfederung die bei höheren Tempo dann zu Plastikschäden geführt hat welche wiederum andere Teile beschädigt haben.

Kann ja sein, dass eine der beiden hinteren Luftfederungen von vorneherein einen Schaden hatte?

Und wenn die Luftfederung hinten einen Schaden hat sollen vorne hinter der Frontschürze Teile der Unterbodenverkleidung abgerissen werden / wegfliegen?

Ich würde eher denken das dieses Teil nicht korrekt befestigt war.

Folgeschäden kann es dann im hinteren Teil natürlich geben.

Halt uns auf dem Laufenden!

gelöscht

Deine Antwort