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Bodengruppe von Karosserie trennen

VW Käfer 1600
Themenstarteram 1. April 2016 um 15:49

Guten Abend,

was muss ich alles lösen/entfernen um die Karroserie von der Bodengruppe trennen zu können?

-Rücksitzbank

-Lenksäule

-Benzinschlauch von Tank zu Motor

(ggfs. Tank !?!?!)

-Kabel Steuergerät Motor + Stuergerät

-Batterie

-Bremsleitung von Ausgleichbehälter zu Hauptbremszylinder

-Trittbretter

-Stoßstange vorne

-Stoßstange hinten

Ist mir irgendwas entfallen??

Die Karroserie wollte ich komplett zusammengebaut abheben inklusive aller verkleidungen und Fenster und Elektrik.

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

MfG,

DerKaeferbesitzer

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38 Antworten

Ja, im Prinzip hast Du schon alles aufgelistet, Kabel, Lenksäule, Benzinleitung etc. Die Trittbretter und die Stoßstangen sind aber nicht notwendig, die sind ja nicht mit der Bodengruppe verbunden. Allerdings solltest Du beachten das die Karosserie dann auch nicht ganz leicht ist. Du solltest sie dann mit 4 Leuten abheben, an jeder Ecke einer.

kabel bremslichtschalter.

und wenn du das mit der 4 mann 4 ecken metode machst

ist sinnvoll die vordersitze und den schalthebel auszubauen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 17:59

Motor kann aber drin bleiben?

Klar, der hängt ja nicht am Häuschen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 18:35

Muss das Häuschen aber doch auch drüber gehoben werden oder nicht?

Wenn Du die Bodegruppe drunter weghaben willst, dann musst es drüber heben. Ist aber ja Pillepalle, ich hab meine 2 Häuschen alleine abgehoben (leer und ohne Anbauteile), mit 2 Mann ist es problemlos und mit 4 Mann dürfte es nen Witz sein.

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:03

Hey,

habe heute alle mir ersichlichen Schrauben entfernt sowe die Kabel am Motor gelöst und die Rücksitzbank entfernt.

Wie bekomme ich die vorderen Sitze raus??

Tachowelle muss auch ab??

Fotos im Anhang.

Hab ich irgendwas vergessen??

Schraube hinterachse
Stabilisator
Schrauben Innenraum unter Rücksitzbank
+4

Die Tachowelle kannst du am Achsschenkel rausziehen... Clip abmachen an der Kappe.

Und die beiden Schäuche zum Ausgleichbehälter.

Und noch unter dem Tank die zwei Schrauben zur Achse.

tachowelle muss natürlich auch ab!

unter der rücksitzbank sind 6 schrauben. da hast du offenbar nur 4 von

rausgedreht.

2 sind noch weiter oben/hinten/ aussen.

Sitze: vermutlich 3 punkt?!

da ist vorne am sitz eine m6 inbusschraube mit hutmutter

die rausschrauben und den sitz ganz nach hinten schieben.

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:53

Die Mutter am Vordersitz habe ich raus gedreht und ihn komplett nach hinten geschoben, bis er am Anschlag war. Trotzdem bewegte sich nix.

Wegen der restlichen Schrauben unter der Rücksitzbank gucke ich morgen.

 

Komme ich auch an die Muttern unter dem Tank, ohne ihn zu entfernen??

Die Tachowelle geht ins Radlager am linken vorderen Rad!?!? Dort habe ich jedoch keinen Clip gefunden?

Der "Clip" sitz auf der Fettkappe. Tank muss raus um an die Schrauben zu kommen.

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 2. April 2016 um 18:53:02 Uhr:

Die Mutter am Vordersitz habe ich raus gedreht und ihn komplett nach hinten geschoben, bis er am Anschlag war. Trotzdem bewegte sich nix.

die schraube ist der anschlag!

mutter ab, schraube raus!

könnte sein das an den hinteren enden der führungsschienen noch

plastikkäppchen sitzen.

mal mit schwung den sitz nach hinten schieben.

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:26

Ist es normal, das man die Schrauben vom Rahmenkopf zum Unterboden bewegen kann, obwohl sie nur gelöst sind und sich noch im Gewinde befinden?

ja ist normal.

in der karosserie sitzt eine verschiebbare gewindeplatte.

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