Bodengruppe bj51

VW

hallo ich habe ein fahrgestell bj51 vom exportbrezel mit hydraulischer bremsanlage und hebelstossdämpfern....
ich möchte gerne die bremsanlage auf seilzugbremse umbauen... meine frage

wie aufwendig ist ein solcher umbau...???
. fehlen im Rahmentunnel bauteile um eine Seilzugbremse einzubauen,,?
das offensichtlichste ist ja der Hauptbremszylinder am napoleonhut
.bis zu welchen bj war die alte seilzugbremse noch im käfer verbaut bevor sie von der hydraulischen bremse abgelöst wurde....??

und was bezahlt man so auf dem markt für eine komplette seilzugbremseanlage? (egal ob KDF brezel oder ovali)

gruss micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kojote87 [url=http://www.motor-talk.de/forum/bodengruppe-

und was bezahlt man so auf dem markt für eine komplette seilzugbremseanlage? (egal ob KDF brezel oder ovali)

gruss micha

Nicht viel. Nur Dein Leben.
17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@kojote87 [url=http://www.motor-talk.de/forum/bodengruppe-

und was bezahlt man so auf dem markt für eine komplette seilzugbremseanlage? (egal ob KDF brezel oder ovali)

gruss micha

Nicht viel. Nur Dein Leben.

Quatsch. Ich würde es auch nicht machen wollen, aber gefährlich sind die doch nicht.
Wie sagte noch der alte VW-meister zu mir:" Eine gut geschmierte, eingestellte Seilzugbremse ziehe ich der 1Kreis-hydraulischen vor."
Kannst mal den Jörg Beckmann fragen Tel:- 0171 263 3364 wenn, dann hat er noch etwas. Die Pedale dafür habe ich schon bei ihm gesehen. Die brauchste ja auch.

Hallo

Das wird recht schwierig. Da im Tunnel die Schubstange fehlt die die Seile bewegt. Du brauchst also mal abgesehen von der Technik in den Trommeln und den Bremseilen mit Hüllen noch die Pedalerie Handbremshebel Bremskontakt Schubstange Seilführungen und und und

Fahren kann man super mit der Seilzugbremse !

Warum willst du umrüsten ? Ich hab in meinem nur eine weil sie Original ist. In deinem ist aber schon serienmäßig die Hydraulische verbaut! wenn es ein Export ist !

Preise sind exorbitant teuer !

Kay

mir wurde eine käferplatte bj53 mit seilzubremse angeboten..... für 1000 euro die platt ekann ich nicht gebrauchen aber die bremsanlage.. wäre das preislich ok ??

Ähnliche Themen

Bei den Teilen ist das ok, was jemand dafür bezahlt.

Die wachsen nicht auf Bäumen. Darum werden sie jedes Jahr und mit jedem gescheiterten Projekt teurer, weil es wieder eine weniger gibt.

Hallo

Ja, für ne Seilzugplatte ist das o.k. Denke das es viel einfacher ist die 53 Platte unter dein Auto zu bauen als deine umzurüsten. Die Schubstange und die Seilführungen sind nicht einfach mal so in deine Platte integriert .

Sind bei der Platte die Trommeln und alles andere dabei ?

Warum willst du den unbedingt Seilzüge ??? Wenn du nen Export hast sollten dort Original eine Hydraulische Bremse verbaut sein.

Kay

Riecht nach einem "Fake-Standard" Projekt. 😉

Die Seilzüge wollte doch jahrzehntelang kein Mensch haben. Alle in die Tonne getreten, auch von EX-VW Vertretungen. DER Grund warum es die heute kaum noch gibt.

hab ein seilzug fahrgestell bj53 standart bekommen... jetzt kann die teile transplantation losgehen

http://www.multi-board.com/.../

Schade drum...

nur mal so zur Info, es ist absolut unkompliziert ein fahrgestell bj51 Brezel export mit einer seilzugbremsanlage vom bj53 Ovali standart auf seilzugbremse umzubauen, es ist quasi alles vorhanden der rahmen tunnel muss nicht geöffnet werden, das bekommt man alles über der öffnung im rahmenkopf hin 😉 wir haben es hinbekommen! es müssen lediglich am rahmen kopf links und rechts ein loch gebohrt werden wo man 2 kurze gebogene röhrchen durchsteckt die vorne an der führung und links und rechts...verschweisst wird

Es ist auch nicht schwer, aus einem Bild von van Gogh und einem Picasso mit Schere und Uhu eine Kollage zu basteln.

Macht halt keiner, weil das Ergebnis weniger Wert sein wird als das Bastelmaterial...

Uralt-Käfer, insbesondere als Standard Ausführung wachsen eben nicht auf Bäumen.

Just my 2 ct. 😉

Na, ich kenne das: es ist herrlich wenn etwas kompliziert angepriesenes einfach so klappt. Nur meine Meinung bleibt, nichts geht über 2K-hydraulik.
Dieser Retro-Trend ist ja Jahren auf dem Vormarsch, so bin ich mal gespannt wie viele noch nachträglich(!) wieder auf Seilzug umbauen🙂

@hafi ob du das jetzt scheisse findest oder in china ein sack reis umfällt, das resultat ist das gleiche. ich machs ja nicht damit es dir gefällt 😉

@ Flatfour : sehe ich genauso,.. 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen