Bodenfreiheit TT Coupe (8J) 1.8 TFSI (Serienausstattung)?
Hallo zusammen,
die Suche war leider nicht mein Freund.
Ich überlege mir derzeit einen TT Coupe 1.8 TFSI zuzulegen.
Da zu unserem Grundstück aber nur ein 100m langer Feldweg führt, mach ich mir nun etwas Gedanken über die Bodenfreiheit.
Leider ist in den technischen Daten dieses Maß nirgendswo angegeben.
Ihr wisst ja wie Feldwege aussehen:
Die Fahrspuren liegen tiefer als der mittlere Buckel des Feldweges.
Für mich wäre daher die Bodenfreiheit zwischen den Spuren - also in der Mitte des Fahrzeugs - interessant.
Ach ja: Ein Q5 ist natürlich keine Option! :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von igelpowerTT
Ich hab gemessen!157mm zwischen Boden und Motorabdeckung, mit S-line Fahrwerk und 9x19" - 255er Serienbereifung.Tank halb voll und ohne Fahrer oder Beifahrer und unbeladen bei 2°C - Aussentemperatur und Motoröl 45°C. Und der Ölfüllstand ist Maximum. Und die Reifenprofiltiefe ist 6mm.
Jedoch bei einem 2.0TFSI Roadster und kein 1,8 Coupe.
Igel
War der Wagen an? Nicht dass die Höhe durch Vibrationen des Motors noch variert?! 😁
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von igelpowerTT
Ich hab gemessen!157mm zwischen Boden und Motorabdeckung, mit S-line Fahrwerk und 9x19" - 255er Serienbereifung.Tank halb voll und ohne Fahrer oder Beifahrer und unbeladen bei 2°C - Aussentemperatur und Motoröl 45°C. Und der Ölfüllstand ist Maximum. Und die Reifenprofiltiefe ist 6mm.
Jedoch bei einem 2.0TFSI Roadster und kein 1,8 Coupe.
Igel
Dann kannst nochmal 10mm dazurechnen wenn kein S line Fahrwerk verbaut ist. Darüber hinaus haben die (Standard-)Reifengrößen folgende Durchmesser:
255/35 R19: 66,11 cm
245/40 R18: 65,32 cm
225/50 R17: 65,68 cm
Also ggf. nochmal die Hälfte des entsprechenden Wertes von Deiner gewünschten Reifendimension vom Wert von igelpowerTT abziehen.
Nicht vergessen, dass der Roadster zusätzlich noch schwerer ist als das (gleichmotorisierte) Coupé! Zwischen dem 1.8er und dem 2.0er liegen dann auch nochmal 20 kg
-> Wenn es wirklich auf jeden mm ankommt! 😉
Ich habe zwar ein 1.8er Coupé, allerdings auch mit S line Fahrwerk. Darüber hinaus habe ich momentan keinen geeigneten Platz um mich mal kurz unters Auto zu legen... 😉
VG
Shiny
Ob diese Überlegungen zielführend sind, ist fraglich...
Ein (neues) Schlagloch, mit Einfedern eines Rades, reicht und deine ganze Messerei ist ad absurdum geführt.
Ich weiß ja nicht, wie dieser Feldweg aussieht ...aber wenn er nicht gerade von Traktoren zerfurcht ist/wird, dürfte es keine Probleme geben.
Habe auch den 1,8er und schon in einigen Situationen gedacht, dass es gleich fürchterlich kratzen/krachen wird ....ging aber immer gut...
Dummes Gefühl bleibt aber immer....🙄
kann nachher in meiner pause mal messen gehen hab vorhin ein schneehaufen geköpft beim drüberfahren der ist ganz glatt oben.
hab einen 1.8tfsi mit 30 mm federn von hr.
aber vielleicht reicht dir das mass ja schon 😉