Bochum und Eisennach machen dicht?

Opel

Aktuelle Radiomeldung Opel in Bochum und Eisenach muss warhscheinlich dicht machen?

Beste Antwort im Thema

Moin, moin,

bevor Opel Pleite geht und endgültig schließen muß springt der Staat in die Bresche und rettet.

Die Angie wird Opel von GM freikaufen und dann kann Opel endlich wieder frei arbeiten.

Die Partei die Opel fallen läßt verliert auch die Bundestagswahl!

Opel (und auch andere Hersteller) sterben lassen kann Deutschland sich nicht leisten, da hängen zu viele Arbeitsplätze und Emotionen dran.

Meine Meinung 

mfg

262 weitere Antworten
262 Antworten

So lange Opel nicht mehheitlch (incl. ITEZ und Rechte an hier produzierten Dingen wie L850-Motoren) aus GM herauzsgelöst ist und GM jederzeit nach eigenem Gutdünken liqudie Mittel absaugen kann, darf nicht ein müder Steuer-€-Cent an Opel fließen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das Image wichtig zu sein scheint erkennt man an deiner Signatur.
Der dezente Hinweis auf dein MacBook zeigt dies.

Der zeigt lediglich, dass ich von dem Produkt überzeugt bin – und zwar von dessen Design, Usability, etc. – und die Welt m.E. ein ganzes Stück besser wäre, wenn andere Menschen das auch so sähen. 😉 Das Image ist mir dabei herzlich egal, ich nutze Apple-Produkte seit mehr als 15 Jahren. Und bis vor wenigen Jahren war man damit eher Individualist und Sonderling statt in der Lifestyle-Schublade. Anyway, off topic.

Zitat:

Mein Auto habe ich gekauft weil es mir sehr gut gefallen hat. Das es an ihm
erhebliche konstruktive Mängel gibt weiss ich mittlerweile aus Erfahrung.

Ich würde mir auch einen Dodge oder Chevy (amerikanisches Modell) zulegen
oder auch einen Pontiac da mir davon einige gut gefallen.

Großartig! Zeigt ja, dass du durchaus offen gegenüber anderen Marken bist. Trotz konstruktiver Mängel am jetzigen, wollen wir wetten, dass dein nächster wieder ein Ingolstädter mit bösem LED-Blick wird? 😉

Zitat:

Opel hat gar nichts ausser sein verlierer Image was selbst verursacht ist...z.B. erfolglose DTM
Teilnahme und danach der unüberlegte Ausstieg der den Eindruck hinterlies das sie der
Konkurenz nicht beikommen können.

Wieviele Menschen DAS wohl mitbekommen haben? 🙄 Vermutlich eher die ohnehin autoaffine Zielgruppe und die sollte man eigentlich für verständig genug halten, keine unsinnige Parallele von irgendeinem Motorsport-Engagement zu Straßenfahrzeugen zu ziehen.

Ansonsten hast du noch das Rentner- und Rost-Image vergessen, das Opel wenigstens mit Mercedes-Benz teilt.

Zitat:

Das Management kann man einfach in der Pfeife rauchen. Die Werbung ist grottenschlecht
und eher geeignet irgendetwas vom Wühltisch zu verkaufen als ein Auto.

Wie gesagt, ich gebe dir teilweise Recht. Die meisten Kampagnen der späten 90er bis in dieses Jahrtausend hinein kann man vergessen – weder wurden Emotionen, noch technische Innovationen transportiert, noch war die Botschaft wirklich sticky. In dem Punkt war Volkswagen definitiv um Längen voraus.

Aber die Kommunikationspolitik wird definitiv besser, etwa beim Insignia (Leakage, Teaser, Online, TV) oder der jüngsten Imagekampagne im TV.

Und ja, Opels Image ist verbesserungswürdig und sollte ob des hohen Stellenwerts in Deutschland verbessert werden. Aber so ein Prozess dauert einfach – siehe Audi.

Zitat:

Das ist halt Marketing.

Ein Teil zumindest, ja. Dann waren da noch drei andere Bausteine. 😉

Jetzt heisst es einfach mal abwarten, was da noch kommen möge. Bevor man das Thema Vermarktung weiter breittritt, muss man erstmal auf eine generelle Lösung für Opel hoffen. Wenn man mit der Marke nichts anfangen kann – was jedem zugestanden sei – dann sollte man hier nicht noch Öl ins Feuer giessen, sondern sich einfach zurückhalten.

Gruß, cpt

O.K..

LG
MC 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Der Freund des Bruders meines Schwippschwagers hat auch genau die Geschichte erzählt 😁 😎 😰
.

.
Wenn du der typische Opelkunde bist, ist dies der beste Beweis für schwere Managementfehler.
In meinem Text steht nichts von Hörensagen sondern von Info aus 1.Hand.

Etwas weniger Bild-Zeitung wäre der erste Ansatz für eine Besserung.
Anderer Leute Worte im Mund verdrehen und noch etwas polemisieren
ist die generelle Stärke der Bildzeitungsklientel.

Opel könnte die besten Autos der Welt bauen und würde trotzdem keinen Profit daraus
ziehen können weil Opel den in etwa gleichen Spirit hat wie ein Sack Zement in der 20%
Werbeaktion vom Praktiker Baumarkt.

Ich sage ja nicht das Opels schlecht sind, sie sind nur schlecht vermarktet.

Viele Grüße
MC

"Typischer Opelkunde": Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁 😁 😎

Ist ja interessant, was Du so alles in einen Satz interpretierst. Auf Deinen Müll, der gegen meine Person gerichtet ist, gehe hier natürlich nicht ein 😁 Aber vielen Dank, dass meine Vorurteile gegen Audi-Fahrer bestätigt werden 😁

Aber vielleicht hat Dein angeblicher Dozent auch schon mal was von Ironie gehört? Sein angeblicher Student offensichtlich nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

.

.
Wenn du der typische Opelkunde bist, ist dies der beste Beweis für schwere Managementfehler.
In meinem Text steht nichts von Hörensagen sondern von Info aus 1.Hand.

Etwas weniger Bild-Zeitung wäre der erste Ansatz für eine Besserung.
Anderer Leute Worte im Mund verdrehen und noch etwas polemisieren
ist die generelle Stärke der Bildzeitungsklientel.

Opel könnte die besten Autos der Welt bauen und würde trotzdem keinen Profit daraus
ziehen können weil Opel den in etwa gleichen Spirit hat wie ein Sack Zement in der 20%
Werbeaktion vom Praktiker Baumarkt.

Ich sage ja nicht das Opels schlecht sind, sie sind nur schlecht vermarktet.

Viele Grüße
MC

"Typischer Opelkunde": Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁 😁 😎

Ist ja interessant, was Du so alles in einen Satz interpretierst. Auf Deinen Müll, der gegen meine Person gerichtet ist, gehe hier natürlich nicht ein 😁 Aber vielen Dank, dass meine Vorurteile gegen Audi-Fahrer bestätigt werden 😁

Aber vielleicht hat Dein angeblicher Dozent auch schon mal was von Ironie gehört? Sein angeblicher Student offensichtlich nicht 😉

.

.

1. Stimmt, ich habe deine Signatur nicht gelesen.
2. Natürlich kann der Siemens Dozent gelogen haben.
Er war aber seriös und es gab keinen Grund so etwas zu erfinden.

Auslöser für diese Diskussion war mein eigener Seminarbesuch in Köln wo er Kursleiter war
und 1 Woche später in Nürnberg wo ich ihn zufällig wieder traf weil er dort Vertretung für einen
kranken Kollegen machte.
Über diesen Zufall wurde gesprochen und dabei fielen ihm die Opel Ingenieure ein die er zuerst 4 Wochen in Köln
und danach 3 Wochen in Nürnberg in Kursen betreute.
Von Studenten war nie die Rede.

Aber seis drumm, deine sicher begründeten Vorurteile gegen Audifahrer darfst du haben. 🙂

Viele Grüße
MC

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

Zitat:

Original geschrieben von markenbrille

@ilovebytes
Wo steht geschrieben das man eine Lösung haben muss, wenn man Kritik übt? Gibts dafür ein Gesetz?
Was ist denn an unserem System so schlecht es ist immerhin das einzige aus einer Reihe von Wirtschaftsystemen das sich als halbwegs erfolgreich erwiesen hat und das es noch gibt - nicht umsonst richtet auch China sein Wirtschaftsystem immer mehr auf "unseres" aus.

Klar läuft auch in diesem System nicht alles Rund aber der Markt regelt das auf kurz oder lang von selbst siehe die Internetblase Mitte der 90er - auch da sind viele Unternehmen auf der Strecke geblieben und wir alle haben es überlebt.

Für den jeweiligen Betroffenen ist es natürlich eine Katastrophe aber da kann dann der Staat beweisen was er drauf hat indem er betroffenen Menschen bestmöglich wieder in das laufende System eingliedert.

Und eins noch weil du angesprochen hast selbst die Reichen der Reichen würden erkennen wie schlecht das System doch ist - ich denke wenn sie sich gegen das so schlimme System gestellt hätten wären sie wohl kaum die Reichsten der Reichen geworden 😉

deine Antwort zeigt mir das es sich leider nicht weiter lohnt mit dir über deine Aussagen zu diskutieren - du schmeisst einige reisserische Floskeln in die Diskussion, bleibst dann aber Argumente die deine Sichtweise belegen schuldig - ganz im Gegensatz zu Vectoura der seine Beiträge eigentlich immer mit fundierten Beweisen untermauert und nicht nur polemische Phrasen in die Runde haut- und in mir keimt der Verdacht das du deinen nick zu recht trägst - eventuell solltest du deine markenbrille mal ablegen.

sorry für den Offtopic - kommt nicht wieder vor - aber eine solche Art der Polemik regt mich mitunter auf

LG

Na gut, dass Du mit den "reiserischen" Parolen nicht gleich weiter gemacht hast.

Solche dummen Sprüche wie "der Markt regelt es" usw. usf. sind so langsam mehr als überflüssig und ein Schlag ins Gesicht der wieder mal Geschädigten, das sollte selbst der letzte selbstverliebte Möchtegern-Kapitalist bemerkt haben. Die Staaten regeln es um noch schlimmeres zu verhindern! Und genau das kann so nicht weiter gehen. Zum Glück haben Obama & Co. schon bemerkt, dass hier Umstellungen nötig sind. Und Gates und sein Freund (der übrigens die teuerste Aktie der Welt rausgibt) häufen ihr Geld auch nicht mehr auf ihren Privatkonten wie sicher so mancher der Deine Meinung verfechtet!

Ich finde es eine absolute Zumutung, dass Du zu allem Überfluss auch noch die Opfer des erneuten Zusammenbruch dieses System öffentlich herabwürdigst und demütigst! Und auch hier soll es mal wieder der Staat regeln, was das marode System verbockt hat! Gehts noch???

Und was "vectoura" angeht. Spätens seit seiner vollkommen blöden Anmache mit der DDR hat seine "Argumentation" vollkommen ausgesetzt.

@markenbrille

du bist nach nun bald 5 Jahren MotorTalk der Erste der es auf meine Ignore Liste geschafft hat
Bravo nun kannst du deine Vorurteile weiter untes Volk bringen 🙂 mich interessiert das nicht mehr

LG

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

@markenbrille

du bist nach nun bald 5 Jahren MotorTalk der Erste der es auf meine Ignore Liste geschafft hat
Bravo nun kannst du deine Vorurteile weiter untes Volk bringen 🙂 mich interessiert das nicht mehr

LG

Na wenn mich das mal nicht in absolute Depressionen stürzt! 😁 😁 😁

Warum trennt sich Opel nicht von GM??
Bin nur ein "Kleingeist", aber das Märchen vom Zusammenschluss mit immer Größeren, habe ich ohnehin nie verstanden (und werde es auch nie verstehen), wenn es um das Wohl der (kleineren)
Firma geht.
Nach meinen Beobachtungen haben sehr viele Zusammenschlüsse letztlich in Fernost,vor allem China, gemündet. - Uns bleibt das Nachsehen. Denke zb. auch an Siemens, wo eine einfache Arbeiterin
(sinngemäß) gesagt hat: " Das Know-how, das hier in Deutschland teuer erarbeitet wurde, wird nun billig an China weitergegeben!" Die einfache Arbeiterin mit geringem Lohn hatte wohl mehr Weitblick als die - ach so tollen - "Manager" mit ihren Monstergagen für das Ruinieren der Betriebe.
Wenn sich Deutschland nicht dafür stark macht, dass Opel von GM getrennt wird, sehe ich für Opel schwarz.
P.S.: Und ich will mir einen Merriva kaufen, und weiß nicht, was ich tun soll!

wenn es so einfach wäre - vielen muss erst mal klar werden das es die Marke Opel nur noch als Name gibt - alles was dahinter steht - egal wo es entwickelt oder gebaut wurde ist GM und wird nur unter dem Namen Opel vermarktet.
Deswegen gibt es eine Loslösung von GM nur wenn GM mitspielt und Opel wieder eigene Strukturen gibt die für sich alleine funktionieren können. Die Frage ist und bleibt ob GM das überhaupt will.

LG

Soweit ich weiss, sind die seit 1929 verbunden. Da ist die Trennung nicht einfach.
Opel verbaut GM Motoren und umgekehrt...und da gibt es noch die japanische Sparte und die Koreanische Sparte
die alle miteinander Teile tauschen und sich gegenseitig beliefern.

Da müssen viele Verträge geschlossen werden sowohl was die Lieferung von Teilen an Opel
als auch von Opel an die anderen betrifft.

Das ist alles sehr verzahnt.

z.B. der 2l ECOTEC Motor mit 260PS den Opel Fans kennen sollten.

Interessant der Punkt 3. unten.  "Based on Porsche Boxster base model"

Wusste ich noch gar nicht.

Zitat:

z.B. der 2l ECOTEC Motor mit 260PS den Opel Fans kennen sollten.

Interessant der Punkt 3. unten.  "Based on Porsche Boxster base model"

Wusste ich noch gar nicht.

Das sind die Fußnoten! "Based on Porsche Boxter base model" bezieht sich auf die Angabe zur Beschleunigung, die besser als die eines Porsche Boxters sein soll.

Ich muss vielen hier leider recht geben, die sagen, dass das Opel-Marketing nicht gerade gut ist. Da haben einige andere Hersteller weit besseres Marketing. Ganz gut fand ich es Anfang der 90er mit dem einfachen und schicken Opel-Logo. Es steht bei mir immer noch für Zeitlosigkeit pur, ganz im Gegensatz zum aktuellen, das sicherlich bald schon wieder überholt sein wird (damit meine ich nicht das Logo auf dem Insignia, welches mir sehr gut gefällt). Auch die Schrift fand ich früher besser, heute ist sie mir irgendwie zu "billig" mit den ganzen Zacken. Da wirken die Schriften der anderen Hersteller deutlicher hochwertiger, finde ich. Damals war übrigens auch die Werbung besser, beste Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=bDVVdYyKPno&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Ro7HUt8FEI8
http://www.youtube.com/watch?v=MUqR9AydHrs
http://www.youtube.com/watch?v=v-G18T34eHA&feature=related

Einfache, unkomplizierte und dennoch gute Werbespots, sicher, sie würden in die heutige Zeit nicht mehr passen, aber eigentlich sind sie wirklich klasse. Besonders den Slogan "Technik, die begeistert", finde ich richtig gut. Er steht im Gegensatz zum aktuellen "Entdecke Opel" für einen Kernwert.

Zitat:

Original geschrieben von Videot oo7

P.S.: Und ich will mir einen Merriva kaufen, und weiß nicht, was ich tun soll!

Kaufen, natürlich.

Nen Arbeitskollege, der den Wagen, als ersten Opel hatte in seinem Leben, mit 50, meinte, es ist sein bestes Auto das er je hatte.

Sehr zuverlässig, der Wagen und sparsam.🙂

Deine Antwort