Boardelektrik Leuchtet sporadisch auf.... AGR reinigen?
Moin,
seit paar tagen leuchtet mitten in der Fahrt die Boardelektrikleuchte auf... nach unbestimmter Zeit geht sie wieder aus. Heute ADAC angerufen und fehler auslesen lassen. AGR hat ein fehler. Motor angemacht und man hört ein zischen aus dem AGR... was sollte ich jetzt am besten machen?
Höhere Drehzahlen solle ich vermeiden wurde mir gesagt.....
Mfg Nuh
Hier schrieben einige ein zwei tage in benzin lassen... einige erzählen was von abklemmen oder sowas in der art...
28 Antworten
F5.Dogg
hol dir den kompletten Blinddeckel nicht die "Blinddichtung"
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
F5.Dogg
hol dir den kompletten Blinddeckel nicht die "Blinddichtung"
Das teil ist wohl soweios falsch so wie ich es aus deiner anleitung entnehmen konnte... werd mal zu einem richtign Opel Händler fahren.
Der Dello Opel händler hatte auch mit Chevrolet usw. zu tun.
aso ganz falsches Teil bekommen was bestellt hattest?
Zitat:
aso ganz falsches Teil bekommen was bestellt hattest?
Ich war da und hab ihm die Nummern gegeben. Hat er in seinem System nicht gefunden. Ist der Meinung gewesen der Z18 hätte sowas nicht.
Dann war er einer anderen Meinung und hat mir nur die Dichtung gegeben.
Es ist dieser hier:
beim X16XEL soll auch die Blinddichtung vom Z16XE passen:
Teilenummer: 55560700
Katalognummer: 91 06 319
zitiert aus deiner Anleitung. Passt wohl nicht auf den X18.... ärgerlich und nervig zugleich.
Ähnliche Themen
müsste teoretisch auch passen
des is halt die obere Dichtung direkt unterhalb vom AGR
macht nur beim X18 ne wirklich sinn
weils ja eben den kompletten Alu Deckel gibt der den Motorblock komplett dicht macht
AGR Ventil muss weiterhin angesteckt bleiben
oder AGR "Cheater" basteln
Moin!
Aber nur nen Blinddeckel ohne AGR und SW Anpassung (ala Z16*E) müsste doch nen FC bringen?
Oder dann AGR daneben hängen? Igitt.
Also doch einfach 1 Loch- Dichtung unters AGR und gut.
Mfg Ulf
Zitat:
müsste teoretisch auch passen
des is halt die obere Dichtung direkt unterhalb vom AGR
macht nur beim X18 ne wirklich sinnweils ja eben den kompletten Alu Deckel gibt der den Motorblock komplett dicht macht
AGR Ventil muss weiterhin angesteckt bleiben
oder AGR "Cheater" basteln
Also könnte ich die Dichtung behalten und müsste mir morgen eine Abdeckplatte holen von Opel?
Hast du eine Anleitung für so ein Cheater, bei der Arbeit hätte ich die möglichkeit sowas nachzubauen / nachzulöten. Habe nur eine Anleitung für den 2.2 l gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Aber nur nen Blinddeckel ohne AGR und SW Anpassung (ala Z16*E) müsste doch nen FC bringen?
Oder dann AGR daneben hängen? Igitt.
Also doch einfach 1 Loch- Dichtung unters AGR und gut.
Mfg Ulf
Moin Ulf,
ja bin da auch noch recht unschlüssig. Würde es am leibsten komplett weg haben also ein AGR Cheater einbauen. Jedoch bräuchte ich eine ANleitung. Oder halt erstmal das AGR Ventil iergendwo mit Leitungsbindern befestigen oder mit montieren 😉
Grüße aus Hamburg, Nuh
Blinddeckel kaufen und einfach "dazwischen" klemmen
reicht locker vom Platz
brauchste nur längere Schrauben
AGR Cheater nimmste Daten wie auch für den 2,2er
Zitat:
Blinddeckel kaufen und einfach "dazwischen" klemmen
reicht locker vom Platz
brauchste nur längere SchraubenAGR Cheater nimmste Daten wie auch für den 2,2er
Habe bei Opel angerufen hier in meiner "nähe" habe beide Teile zusammen bestellt und Schrauebn gibt er mir so... kann die Sachen am Montag oder spätestens Dienstag für 5-6 € abholen...
Bei Dello habe ich 10€ für die Dichtung gezahlt.... gebe ich Montag zurück....
Werd mal versuchen den Cheater nachzubauen. Als Mechatroniker in der Ausbildung sollte das schaffbar sein 😉
Zum Glück bin ich z.Z. in der Lehrwerkstatt.
ERGEBNIS:
So habe vorhin den Blinddeckel, die Dichtung und 3 neue Schrauben gür den Deckel für 8 € bei Opel Rubbert gekauft. Vorhin erstmal die Drosselkappe gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Nachdem dies getan war ging es ans AGR Ventil... alles abgebaut (dauerte 5 min) und die Flächen gereinigt wo der neue Blinddeckel inklusive Dichtung ran sollte. Alles zusammengebaut und Testfahrt begonnen.
Ich will jetzt nicht umbedingt sagen das es am AGR liegt (da ich nicht genau weiss wo er anspringt) aber der Wagen läuft ruhiger beim Gas geben, er ruckelt kaum noch. Zieht besser als vorher wenn ich z.B. mit 40 km/h im 4ten Gang war usw.
Das AGR hängt mit Kabelbinder im Motorraum und bleibt erstmal so, bis ich ein Cheater gebaut habe.
Mit dem Verbrauch kann ich erst nächste Tankfüllung berichten.
Aufjedenfall hat es sich gelohnt, aber ob das ruckeln und das bessere gas annehmen jetzt nur wegen dem AGR Blinddeckel ist weiss ich nicht, da ich die Drosselkappe mit gereinigt habe.
Vielen Dank für alle (besonders -=TbMoD=- und seiner Anleitung)
Hoffe ich konnte mit meinem Ergebnis Post für die nächsten suchenden etwas behilflich sein.
P.S: mit dem verbauch schreibe ich auch noch hier rein mit der nächsten Tankfüllung.
Grüße Nuh
es liegt defintiv am AGR Ventil das er jetzt ruhiger läuft
das sogenannte Teillastruckeln beim 1,8er is ja eh schon schlimm genug^^
Habe bald eine längere Autobahnfahrt vor mir. Werde danach berichten.
Jedoch eine kurze Frage. Kann es sein das wenn die Karre voll ist im teillastbereich jetzt weniger Leistung vorhanden ist? oder kommt es mir nur so vor, weil ich schon lange nicht mehr mit vollem Auto gefahren bin.
Grüße Nuh
Zitat:
Original geschrieben von F5.Dogg
Habe bald eine längere Autobahnfahrt vor mir. Werde danach berichten.Jedoch eine kurze Frage. Kann es sein das wenn die Karre voll ist im teillastbereich jetzt weniger Leistung vorhanden ist? oder kommt es mir nur so vor, weil ich schon lange nicht mehr mit vollem Auto gefahren bin.
Grüße Nuh
Es kommt dir nur so vor. Denn ich merke sofort den Unterschied, als 3 meiner Arbeitskollegen inklusive ihrer Klammoten ausgestiegen sind.
Danke für die Berichte werde mich am WE auch dran machen. Motor X18XE1
Hallo zusammen,
hab heute LMM und AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt,komme aber trotzdem mit mener Kiste 2.0 DTI nicht vorwärts.(brauche mndestens 1min von 0 auf 100km/h). Beschleunigung =0 und kontrollampe leuchtet hin und wieder auf.
Meint ihr es könnte an den Leitungen vom AGR liegen ?
Hat jemand andere Ideen? Danke