ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. BNS 5.0 zu einem 1DIN Autoradio wechseln

BNS 5.0 zu einem 1DIN Autoradio wechseln

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:49

Guten Tag liebe Community.

Da ich allgemein im Internet sehr wenig zu meinem Vorhaben gefunden habe und auf ein Problem gestoßen bin, wollte ich fragen ob es grundsätzlich ohne großes Kabel Schneiden/Löten möglich ist von einem RNS-E Navigationsgerät auf ein normales 1DIN Autoradio von Pioneer umzurüsten. Ich fahre einen Audi A3 8PA Sportback BJ 2007. Einen passenden Einbaurahmen habe ich schon gefunden, brauche aber nun anscheinend doch noch passende Adapter, oder geht das vielleicht gar nicht ?

Wäre für jede Hilfe Dankbar

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Auf dem Bild ist das Bbs 5.0

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:40

Ich habe wohl wirklich kein RNS-E wenn ihr sagt das ist es nicht, nur muss ich jetz noch herausfinden welche Kabel genau für die Rear Lautsprecher zuständig sind. Es sind aber keine ersichtlichen Kabelpaare mehr zu erkennen ! Nur 3 stück in einem grünen Connector, der nicht angeschlossen ist, könnte es mit schneiden, stecken, klemmen etc probieren, ist mir aber zu Riskant dass ich irgendwo einen Kurzschluss verursache...

Du wirst wahrscheinlich umpinnen müssen, aber du hast definitiv kein RNS-E wenn du das hast was du da verlinkt hast. Das verlinkte ist ein BNS 5.0, das RNS-E hat hinter Audi Navigation noch "plus" stehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:55

Also BNS 5.0 Pin Belegung raussuchen ?

Steht auf dem Gerät aber das hat nur 2 Ausgänge die hinteren laufen immer aktiv über den amp der am sub hängt

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 18:13

Also wenn ich den grünen Verbinder abstecke kommt hinten auch kein Sound mehr. Ich habe die Kabel nachgeschaut und es handelt sich hierbei um "Line RR", "Line RL", und "Line GND". Mehr sind nicht im Verbinder.

Frage; kann ich die Rear Ausgänge meines Radios einfach mit diesen verbinden und den GND als Minus auf beide schalten ?

Das sind Vorverstärkerausgänge und keine Lautsprecherklemmen!

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 21:22

Haben die Rear's denn noch andere anschlüsse? Am Quadlock Adapter sind an dem Iso Stecker der Spannungsversorgung 3 weitere Kabel ausgehend vom Auto ungenutzt, von denen ich nicht genau weiß was sie machen.

Eventuelle Rear Leitungen wäre ja denke ich mal mit an dem Stecker mit den Frontlautsprechern oder ?

es gibt nur wie bei jedem ISO/Quadlock Anschluss vier Verstärkerausgänge für Lautsprecher (braune Kammer). Der Rest wird halt über Vorverstärkerausgänge in Form von Cinch (meist bei Aftermaketgeräten) oder halt über die grüne Kammer im Quadlock ausgegeben. Als ich damals mein Concert gegen das Zenec Navi getauscht habe war der Zenec Adapter ein Kompletter Quadlockstrang in dem die Cinch Ausgänge vom Zenec auf die grüne Kammer adaptiert wurden.

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker4.htm

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:30

Bei meinem (und auch allen anderen Quadlock Adaptern die ich gefunden habe) sind keine Pins für den grünen Stecker verbaut.

Allerdings bei meinem Pioneer Radio habe ich auch Cinch Ausgänge, nur keinen Adapter um den grünen Stecker dort zu verbinden. Gibt es diesen vielleicht separat ? Bzw weißt du genau wie der heißt ? Müsste ein Adapter mit Pins sein, weil der Stecker vom Vorverstärker ja nur Buchsen und keine Pins hat.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:42

Könnte man zur Not Standard Cinch Kabel nehmen und an einer Seite die Kupplung abschneiden und dann einfach an Line und Masse verlöten ?

Das würde gehen ja... Ein Adapter wäre natürlich um einiges schöner. Eigentlich heißen die "Aktivsystemadapter"

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:53

Allerdings sehe ich gerade es sind Line OUT. Ist es nun ein Ein- oder Ausgang ? Funktioniert das dann mit den Cinch ausgängen ?

Out... Ist... Output.... Ausgang ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. BNS 5.0 zu einem 1DIN Autoradio wechseln