ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMWf650 169 beim Schalten tut es schläge

BMWf650 169 beim Schalten tut es schläge

BMW F 650
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 19:25

Hi alle, nicht immer aber ab und an beim Schalten vom ersten in den zweiten, tut es richtige Schläge, oder rattert bis das Zahnrad einrastet. Kette ist OK, Kupplung eigentlich auch, rutscht nicht. Ist das normal bei der f650 169 BJ 1996?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kupplung trennt nicht vollständig. Spiel am Hebel nachstellen .

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 19:57

Hi, danke habe ich schon gemacht. Habe auch versucht den Hebel wie beschrieben 47.5 mm einzustellen, ging aber nicht da, dasSeilzug dann zu lang war

Ob die Kupplung richtig trennt, kannst du überprüfen, indem du das Motorrad auf den Hauptständer stellst.

Hinterrad darf nicht mehr drehen, wenn Kupplung gezogen ist.

Dann probier mal langsamer zu schalten: Anfahren, Kupplung ziehen, 1 Sekunde warten, schalten.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 6:36

Danke für deine Antwort, das mach ich ja schon alles, manchmal ist es gut manchmal schlägt es. Vielleicht Mal den kublungszug wechseln, da er mir zu lang vorkommt, wenn ich im Handbuch lese das der Abstand 47.52mm sein soll, das geht bei mir nicht. Wenn ich den Hebel an der Kupplung auf den Abstand einrasten ist der Zug zu lang.

Man kann üblicherweise den Zug auch an der Motorseite einstellen.

Wenn er sich geringfügig gelängt hat, ist das grundsätzlich normal - am Anfang. Macht der Zug das im fortgeschrittenen Alter kann es daran liegen, dass er ermüdet oder angerissen ist. Wenn Du sichergehen willst, ersetz den Kupplungszug. Dann wird man auch wieder leichter die Kupplung betätigen. Besteht danach das Problem weiter, ist vielleicht eine Feder in der Kupplung gebrochen. Aber erlebt hatte ich das bisher nur einmal in einem PKW, im Mopped noch nicht. Also nicht die erste Wahl der möglichen Ursachen.

Ahoi

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:20

Danke dir für den Tip

Gelöscht

Deine Antwort