bmw z3 3.0 oder 3.2 m

BMW Z3 E36/7 Roadster

Hi ich intressiere mich für ein Bmw z3 coupe.
welche ist die bessere motorisierung,3.0 oder doch 3.2m?
beim 3.2m hört man ja oft von anfälligen motoren,ist das wirklich so?
wieviel ist der m teurer in den ersatzteilen und wieviel verbraucht er mehr auf 100km als der 3.0?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boostbasher

kann man pauschal eh nicht sagen, es hängt vom Fahrwerk, reifen, Felgen etc ab.... ein Quattro kann besser und schlechter sein, aber sicherlich nicht wenn beide direkt aus dem Werk kommen...

Der Z3 hat lt. Besitzer das M-Fahrwerk, der gefahrene TT hatte auch ein Sportfahrwerk, ich weiss aber nicht welches, tiefer war er nicht und die Fahrwerkseinstellungen zu beiden Autos kenne ich auch nicht. Der Porsche war Serie und die Elise auch.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Zitat:

Du kannst doch keinen Wiesmann mit einer Z3 Coupe vergleichen...

Abgesehen davon, dass ich nicht verglichen habe, warum nicht?...ist Leistungsmässig doch eine Liga oder - mal abgesehen von der vMax, bei der das Gewicht aber kaum Einfluss nimmt.

Und:

Ich versuche mich gerade ohne Markenbrille zu informieren, welchen Roadster ich mir als nächstes zulege. Rein vom Fahrverhalten, liegt der Z3 3.0 z.T. deutlich unterhalb der Wagen, die ich bis dato zum Vergleich gefahren bin:

- Elise MK2
- TT Quattro
- Boxter

Er ist aber immernoch wesentlich besser als ein SLK Schalter.

Der Z3 ist mir vom Lastwechselverhalten einfach zu heftig. Der 3.0, den ich hatte, hatte zudem noch nicht einmal Sperrdiff und Klima. Beim Z4 soll sich das ja wg . Gewichtverteilung erheblich verbessert haben, hatte aber bisher keine Gelegenheit, einen zu fahren.

Sicher haben alle Fahrzeuge mehr oder weniger subjektive Nachteile, mein momentaner Favorit ist der TT, obwohl er die meisten Probleme hat, scheint er mir, was alltagstauglichkeit und sportlichkeit angeht, optimal zu sein. Die amis sagen ja auch, dass
jedes Teil, dass vom TT abfällt, solide deutsche Handwerkskunst ist 😉

Ich mein nur, was schnelle Kurven angeht, ist der "normale" Z3 3.0 nicht "das Maß aller Dinge", dass können andere besser. Die Maschine ist geil, ohne Zweifel.

Jeder Z3 mit 2.8, 3.0 oder 3.2 hat ein Sperrdiff. Und wenn du das beim Fahren nicht gemerkt hast, kannst du auch nicht die oben genannten Fahrzeuge nach ihrer Performance beurteilen. Den das Diff merkt man deutlich in engen Kurven oder beim Anfahren. Zudem hat der Z3 3.0 eine 51% zu 49% Gewichtsverteilung. Also fast ideal. Ist beim TT besch ... kompflastig.

Kauf dir was du willst, aber die Fakten beim Vergleichen müssen im eigenen Interesse stimmen ...

Vergleiche auch noch die Daten bei Tracktests. Du wirst sehen, dass der Z3 dem (alten) TT überlegen ist! Objektive Fakten wären eben auch von Vorteil.

Ich würde mir übrigens die Elise kaufen wenn ich sie nicht zu teuer finden würde (Preis/Leistung)

Deine Antwort