BMW Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC
Hallo,
Ich habe mir Das:
Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC für mein BMW 5 E60 zugelegt.
Nun habe ich das Problem wie bei fast allen Android Geräten, und zwar:
1. Mit dem Handy kann man das Android über Bluetooth suchen lassen und koppeln super ja das funktioniert auch.
2. Will ich jetzt aber über das Android andere Bluetooth fähige Geräte suchen lassen geht das aber nicht, da man in den Einstellungen des Android`s die Bluetooth Funktion nicht freischalten kann.
Beispiel:
Ich habe eine Ambientebeleuchtung verbaut die ich über eine App steuern kann diese App: Magic Lantern, auf dem Handy sagt die App Bluetooth aktivieren macht man das kann man sofort über das Handy die Ambientebeleuchtung steuern super.
Installiere ich die App für die Ambientebeleuchtung auf das Android für`s Auto sagt die App auch Bluetooth aktivieren aber das Android für`s Auto schaltet Bluetooth nicht frei und kann somit die App Magic Lantern für meine Ambientebeleuchtung nicht finden nicht Koppeln.
Habe die Firma Xtrons angeschrieben diese tun sich schwer das zu verstehen was man von einem will, ich will ein Update das Android für`s Auto wo die Bluetooth Funktion freigegeben wird.
Hat einer von euch eine Lösung?
Was ich nicht verstehe ist, ich hatte vor vielen Jahren auch mal ein Xtrons für einen Polo gekauft und das hatte genau die gleiche Funktion wie ein Handy mit dem Bluetooth, und auf einmal bei neuen Geräten auch Xtrons lassen die diese Bluetooth Funktion weg und man kann nur Handys verbinden.
Was ein Blödsinn.
Hab mal ein Bild eingefügt, diese Funktion muß freigeschaltet werden aber geht nicht, da kannst du drücken was du willst ist gesperrt.
Gruß Dirk
301 Antworten
Also ich habe das externe Mikrofon abgeklemmt und man versteht mich schon deutlich besser. Also das Interne Mikro ist super.
1. Wie sieht es mit Android Updates/ Interface Updates aus? Kommt das mal bei xtrons?
2. Nutzt ihr eine App / Adapter zum auslesen von Daten? Wenn ja welche Kombination?
Habe jetzt Bimmerlink installiert und will mal Gucken per USB OBD Stecker wie gut das geht.
Mir reichen nur die Grunddaten also Temperatur usw.
Welche Vorteile bringt mir eigentlich das Android wenn ich ausser Musik und Navigation via iPhone nichts weiter brauche. Wäre da ein simples Carplay nicht ausreichend?
Hallo BMW Freunde,
ich möchte gerne einen 12.3 Zoll Android CarPlay Radio einbauen
Diese Kosten zwischen 250€ -350€ über AliExpress mit 64/128 GB ROM und 6/8 GB RAM , Hersteller sind mir unbekannt?
Meine Frage ist, wer hat Erfahrung damit gemacht? Speziell Preisklasse 250€-350€
Was könnt ihr mir empfehlen? Worauf sollte ich achten? (Android 12 oder 13)
Danke für die Hilfe im Voraus
Auf deine Frage wurde doch schon im anderen Thread eingegangen. Warum suchst du nicht mal selbst?
Ähnliche Themen
Zitat:
@alias100 schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:45:47 Uhr:
Auf deine Frage wurde doch schon im anderen Thread eingegangen. Warum suchst du nicht mal selbst?
Die Antwort war ein Verweis auf diesen Beitrag und keine Antwort auf meine Frage
Zitat:
@memo23 schrieb am 10. Dezember 2023 um 17:18:35 Uhr:
Hallo BMW Freunde,
ich möchte gerne einen 12.3 Zoll Android CarPlay Radio einbauen
Diese Kosten zwischen 250€ -350€ über AliExpress mit 64/128 GB ROM und 6/8 GB RAM , Hersteller sind mir unbekannt?
Meine Frage ist, wer hat Erfahrung damit gemacht? Speziell Preisklasse 250€-350€
Was könnt ihr mir empfehlen? Worauf sollte ich achten? (Android 12 oder 13)Danke für die Hilfe im Voraus
Kauf dir eins Xtrons sonnst wirst du enttäuscht sein wenn du ein anderes bestellst auch wenn diese sehr teuer sind.
Xtrons.de
Gruß Dirk
Ich würde eher diesen Shop empfehlen, ist der Partnershop von Xtrons mit deutschem Support 😉
Wer schon immer mal wissen wollte, wo das Xtron "original" seine Wurzeln hat im sonnigen China und die Firma nicht "Xtron" heißt, sondern UG Electronics Ldt. und sich deshalb wundert, warum er nie direkt auf die Herstellerseite findet - hier der Link zum Produzenten.
Interessant finde ich, dass man erst Preise sieht, wenn man sich einloggt.
Vielleicht gibt Adrian ja mal noch ne Info, wie sich das mit dieser Firma verhält, warum die sich so "bedeckt" hält.
Auf den Xtron-Geräten im Bekanntenkreis war jedenfalls bisher nie ein Vermerk zu UG Electronics zu finden, auch nicht auf deren Originalverpackungen.
Ich war nämlich auch auf der Suche nach einer Alternative zum "im-Schacht-8.8"-Androiden und habe mit den 12-zollern geliebäugelt.
Aber nach der Odyssee und dem auf und ab, was Dirk hier ausführlich beschrieben hat, ist mir echt erstmal die Lust vergangen - so schön ichs finde.
Ich habe bei mir im E61 in der CCC-Version eine "middle-budget"-Lösung als 8.8 (erinnere mich nach nun 1,5 Jahren nicht mal mehr an den Namen! - damals um die 450 Euro bezahlt), was ebenfalls mal geht, mal hängt, aber prinzipiell mit einer 2.-SIM zumindest (wenns tut) das tut, was es soll.
Was mich wundert, ist dass hier immer noch viele mit irgend nem AUX-Kabel rumgurken, wo doch AUX bei den Android-Teilen nur im CCC codiert / freigeschalten werden müsste. 😕
Mein Android läuft übers freigeschaltete AUX und selbst der RDS-Verkehrsfunk, der sich ab und an ausm "Originalradio" meldet, kommt ohne dass ich dafür wieder in den UKW-Modus umswitchen müsste.
AUX-Kabel brauchts nicht ... gut, ich habe auch kein Handy dran und nix "connected", weil ich mir alle nötigen "Apps" aufs Android gezogen habe über Google Play und die da auch laufen.
FS ausgelesen wird bei mir bei Bedarf über ein ANCEL BM500 (das "mit BMW-Software), das schlummert bis Bedarf im Handschuhfach und meine Batterie-/Kühlwasser- und Öl.-Temp.-Daten hole ich mir permanent mit einem kleinen OBD-verbundenen Display.
Das habe ich mir einfach auf die Lenksäule "gepappt" (doppelseitiges Klettband, hält wie Ochs) und in meiner "bequemen" Sitzposition "verdeckts" mir auch nichts, was ich unterwegs im KI wissen muss.
Auch wenn das vielleicht manchem nicht gefallen mag - son 10- oder 12-Zoll-Display ist halt auch nicht "original" und mir ist "form follows function" alle Mal lieber als Optik. 😉 Jeder wie er mag.
Ach ja - trotz, dass dieses kleine "Info-Display" permanent am OBD steckt, geht mein OBD nach gewisser Zeit in den Schlafmodus = die ganze Karre geht schlafen.
Liegt vielleicht daran, das an dem Display ein kleiner Ein-Aus-Knopf ist und man das Gerät damit "stromlos" machen kann und somit ausm OBD nix Strom mehr genuckelt wird. Strom wird ja gezogen und nicht geschoben.
Schöne Weihnachtsfeiertage schon mal 🙂
Gruß, Micha
Zitat:
@TAV schrieb am 21. Dezember 2023 um 01:41:09 Uhr:
Wer schon immer mal wissen wollte, wo das Xtron "original" seine Wurzeln hat im sonnigen China und die Firma nicht "Xtron" heißt, sondern UG Electronics Ldt. und sich deshalb wundert, warum er nie direkt auf die Herstellerseite findet - hier der Link zum Produzenten.
Interessant finde ich, dass man erst Preise sieht, wenn man sich einloggt.
Vielleicht gibt Adrian ja mal noch ne Info, wie sich das mit dieser Firma verhält, warum die sich so "bedeckt" hält.
Auf den Xtron-Geräten im Bekanntenkreis war jedenfalls bisher nie ein Vermerk zu UG Electronics zu finden, auch nicht auf deren Originalverpackungen.
Wie du richtig herausgefunden hast, ist Xtrons eine Marke der Firma UG Electronics Limited unter welcher sie die Radios verkaufen. Wenn du dir z.B. auf Amazon oder eBay andere Elektronikartikel anschaust, taucht auch meistens ein anderer Markenname auf, als der richtige Firmenname. Meistens sind das sehr lange Namen mit Sitz in Shenzhen. Da UG auch einen Sitz in UK hat, wo vor dem Brexit die Radios noch in die EU verschickt wurden, ist der Firmenname sicher eher europäisch. Die Radios kommen seit dem Brexit aus einem Warenlager aus Polen, das an der Grenze zu Deutschland liegt. Die Xtrons Retouren kommen alle zu mir und gehen nach Prüfung zurück zu Xtrons/UG. Die von dir verlinkte Seite ist eher für Händler gedacht. Xtrons ist aber auch nur ein Reseller der Radios, welcher die Geräte von anderen Unternehmen in China bauen lässt und ihnen sein Branding verpasst.
Zitat:
@Ecce schrieb am 31. März 2023 um 22:27:11 Uhr:
Zitat:
@patnic03 schrieb am 29. März 2023 um 06:13:54 Uhr:
Danke für die Bilder Dirk.Das Radio wirkt schon echt wuchtig im Auto, aber irgendwie trotzdem nicht unschön/unpassend, wie ich finde. Das hat schon was, auch wenn es nicht 100 % perfekt (für mich) im Innenraum harmoniert.
..das war auch so mein Gedanke.. das erste, was dem G30 ähnelt, passt irgendwie nicht so gut...
@TigraDirk
ich stehe jetzt auch kurz vor dem Kauf und werde mich wohl auch für das 12.3" von Xtrons entscheiden.
https://shop.ibus-app.de/.../...droid-12-sd-662-12-3-8gb-ram-128gb?...
Hast du bei dir eine matte Schutzfolie für das Display verbaut?
https://shop.ibus-app.de/.../...hutzfolie-fuer-12-3-android-bildschirm
Danke und Gruß
Patrick
Ist doch gar nicht verfügbar.
Zitat:
@patnic03 schrieb am 28. Mai 2024 um 12:35:43 Uhr:
@TigraDirk
ich stehe jetzt auch kurz vor dem Kauf und werde mich wohl auch für das 12.3" von Xtrons entscheiden.
https://shop.ibus-app.de/.../...droid-12-sd-662-12-3-8gb-ram-128gb?...Hast du bei dir eine matte Schutzfolie für das Display verbaut?
https://shop.ibus-app.de/.../...hutzfolie-fuer-12-3-android-bildschirmDanke und Gruß
Patrick
Hi,
Nein ich habe keine Schutzfolie verbaut, aber ist auch nicht verkehrt denke ich.
Gruß Dirk
Hi Dirk,
habe die Folie noch nicht bestellt und lasse erst mal die originale Schutzfolie auf dem Display, bin soweit zufrieden.
Gruß
Patrick
Hi Dirk,
wie ist die Anrufqualität bei dir über Bluetooth Telefonie?
Die angerufenen beschweren sich, dass man mich nur sehr sehr leise hört, also wenn ich 10m vom Telefon weg wäre.