ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 PHEV Hybrid Batterie Reichweite ist:14km soll: 31km

BMW X5 PHEV Hybrid Batterie Reichweite ist:14km soll: 31km

BMW X5 F15
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:39

Hallo zusammen,

Ich bin BMW Frischling, 06/2016 Baujahr, vor 3 Wochen gebraucht gekauft!

Mir wurde vom Verkaufshändler gesagt das der X5 laut Bedienungsanleitung 31km Reichweite rein elektrisch schafft. ( das 31km schon weit sind für die Zelle war mir klar, aber nur die hälfte , damit hab ich echt nicht gerechnet.)

Dachte ich mir klingt gut für den Anfang. Kurze Nachfrage bei BMW Österreich , auf Diese Batterien gibt es 100.000 km Garantie oder 6 Jahre! ( gefällt mir )

Jetzt die düstere Geschichte meines Modells:

Reichweite bei sonnigen Tag +15 Grad

Maximal 14,5km

ok probieren wir mal mit ohne Klima, ohne Licht , Ohne Radio/Musik zu fahren

Reichweite 14,4km

Der erste Akku Strich verschwindet jedes mal zwischen 2 und 2,4 der nächste Strich verabschiedet sich bei 5 bzw 5,3 die automatische Umschaltung wenn die Batterie leer ist bei 14,5-15,6 km

Teststrecke war meist in der Ebene, Höchstgeschwindigkeit 90 ( wollte nicht schneller ^^ )

Was sind eure Erfahrungen mit der Reichweite, für mich waren die 31km ein Mit Kaufgrund.

Die Entäuschung jetzt das knappe 14km erreicht werden, bei meinen Modell.

Auto hat gerade 87.000km

Laut BMW wurde die Batterie heute getestet und ist TOP, keine Zellen beleidigt oder ähnliches.

Mir wurde jetzt ein Update aufgespielt das angeblich Helfen soll, bin gespannt ( Kostenpunkt der Überprüfung und des Updates ungefähr 200 € ), werde morgen das

Auto voraussichtlich wieder bekommen und dann mal eine Woche intensiv weiter testen.

Werde euch am laufenenden halten und würde mich freuen Berichte von Hybrid Modelle aus meinen Baujahr und ähnlich zu bekommen.

Je nachdem ob die Batterie auf Garantie getauscht wird, was ich mir erhofft habe oder ob das Update den Fehler behoben hat, ich werde euch berichten! Ich bin gespannt!

Liebe Grüße aus Ö

Klaus

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Klaus

Ich hatte einen 2 er BMW Hybrid als Firmenwagen für die Stadt , angegebene Reichweite hatte ich auch nie geschafft ( glaube 35km bis 45 )Maximal in etwas wie bei dir die Hälfte aber ich konnte im Sommer mit Musik und Klima in der Stadt auch schon "nur 12 km weit fahren .

Da mein Arbeitsweg nur 10 km beträgt sollte mein Privatauto auch erst der X5 /45E werden nach einiger Recherche bin ich aber schnell wieder auf den 4.0D gewechselt, denn die Benzin Motoren sind absolut zu klein und müssen für das Schwergewischt zu viel arbeiten also sind Motorprobleme vorprogrammiert.

Trotzdem alles gute und knitterfreie Fahrt Stefan

Mit den Katalogangaben (ermittelt unter optmimalen Laborbedingungen), verhält es sich mit den Reichweiten Verbrenner/ elektrisch ähnlich, was im Alltag nicht zu erreichen ist.

Zudem dürfen Sie nicht vergessen dass die Batterie auch Alterung unterliegt. Z.B. mein X5 40e (EZ 5/2017) "schafft" zur Zeit im Winter auch nur 18km.

Hallo Klaus

Sehe, du bist aus Österreich. Kannst du mir bitte mal sagen ob du beim Hybrid die volle motorbezogene Vers.Steuer für die 245 PS des Benziners zahlst oder ist der Hybrid begünstigt?

@Stefan: Dass ein 245 PS-Motor absolut zu klein für einen 2-Tonner sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen??

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 12:28

Danke für die Antworten!

 

@webslinger ja an die kälte habe ich nicht gedacht, wieviel hattest du im sommer geschafft ?

Bzw würde mich wenn es wärmer wird wieviel deiner dann schafft!

@Rockethelmi werde mich erkundigen :)

@steffel333 12km sind schon bei soll 45 schon sehr wenig

Meine Software wurde jetzt auf den neuesten Stand gebracht, da noch die 2016 drauf war, und jetzt schauen wir mal was sich ändert

gruß an alle

Zitat:

@turbodiesel525 schrieb am 11. Februar 2021 um 22:39:59 Uhr:

Was sind eure Erfahrungen mit der Reichweite, für mich waren die 31km ein Mit Kaufgrund.

Die Entäuschung jetzt das knappe 14km erreicht werden, bei meinen Modell.

Sorry, aber da ist die Erwartungshaltung doch schon verkehrt.

Oder glaubst du den Herstellern auch einen Verbrauch von 4,x Litern je 100km?

Und die Verbrauchsangaben bei Elektroautos sind doch unter noch realitätsferneren Umständen ermittelt als bei reinen Verbrennern..

 

Zitat:

@turbodiesel525 schrieb am 12. Februar 2021 um 13:28:18 Uhr:

Danke für die Antworten!

 

@webslinger ja an die kälte habe ich nicht gedacht, wieviel hattest du im sommer geschafft ?

Bzw würde mich wenn es wärmer wird wieviel deiner dann schafft!

@Rockethelmi werde mich erkundigen :)

@steffel333 12km sind schon bei soll 45 schon sehr wenig

Meine Software wurde jetzt auf den neuesten Stand gebracht, da noch die 2016 drauf war, und jetzt schauen wir mal was sich ändert

gruß an alle

Hallo guten Abend turbodiesel525

 

Also der N20B20 ist der kleinste " Benzin" Motor der im X5 angeboten wird und zwar nur mit 4 Zylinder und 2.0l Hubraum 350 Nm bei 1250–4800/min

Das ist definitiv zu wenig für den 2,2 -2,4Tonnen Koloss.

Die X5 2,5l D haben zwar auch nur 4 Zyl aber durch Diesel Drehmoment gehen die dann ab 450 NM los , ich halte aber auch die für untermotorisiert und nicht so haltbar wie die 6 Zyl

Ich hatte als X5 den V6 3.0l Benziner und den V8 4,8l da sind die die Zylinder mehr ausschlaggebend

Außerdem sind die neuen Benzinmotoren von BMW mit seinen Einspritzsystem (Benzinsparend) eh sehr verrufen

fast alle Hersteller bauen nur noch Benzinmotoren wo es auf die Effizienz ankommt und nicht auf die Haltbarkeit, aber das ist ja ein alt bekanntes Thema

ME ist der 3.0D , 40D , 50D ( 3.0Liter Motoren) der beste unempfindlichste Motor für dieses Auto

Ich will auch mal auf Hybrid wechseln aber zZ ist mir das einfach bei BMW noch nicht ausgereift genug.

Ich warte auf die Generation mit Wasserstoffpaste (Akku) oder bessere Lithium Akku Generation...da kommt was in Zukunft und solange tut es noch mein neuer alter ;-)

Grüße Stefan

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:09

Zitat:

@flosen23 schrieb am 12. Februar 2021 um 13:52:58 Uhr:

Zitat:

@turbodiesel525 schrieb am 11. Februar 2021 um 22:39:59 Uhr:

Was sind eure Erfahrungen mit der Reichweite, für mich waren die 31km ein Mit Kaufgrund.

Die Entäuschung jetzt das knappe 14km erreicht werden, bei meinen Modell.

Sorry, aber da ist die Erwartungshaltung doch schon verkehrt.

Oder glaubst du den Herstellern auch einen Verbrauch von 4,x Litern je 100km?

Und die Verbrauchsangaben bei Elektroautos sind doch unter noch realitätsferneren Umständen ermittelt als bei reinen Verbrennern..

Ja leider, ver Verkäufer meinte zu mir ich fahre immer 31km elektron dann 70 benzin und habe cirka 5-6l verbrauch, ja ich hatte gedacht das mit den 31km stimmt. vielleicht lasse ich mir etwas zu schnell einreden wie man sieht ^^

Guten Morgen

auch die 5-6l sind ME viel zu optimistisch bitte berichte dann doch mal den echten Verbrauch

Ich denke du musst das mal 2 Nehmen

---------------------------------

Zitat:

Und der Verbrauch? Hängt natürlich stark vom Fahrprofil ab. Rein hybridisch, also ohne Extrastromladung am Netz, saugt sich sein Benziner im Test knapp zwölf Liter durch die Düsen, ökonomisch bewegt 8,3 l/100 km.

und

2.320 Kilogramm schwere BMW X5 xDrive 40e damit bis zu 21 Kilometer rein elektrisch,

-------------------------------------------

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-x5-xdrive-40e/

 

Man bedenke hier ist die Batterie noch nagelneu das mal lesen....sehr Interessant was die Akkus so an Leistung verlieren

 

https://www.sgsgroup.de/.../...uer_im_Elektrofahrzeug_DE_1015.ashx?...

Das heißt wenn die 15km gefahren wurden braucht der dann 12L Benzin.....

Bei viel Kurzstrecken mag das alles Sinn machen aber ich nutze den X5 zu 80% Langstecken ( Urlaube in Europa) da fahre ich mit dem M4.0D besser günstiger störungsfreier( rein meine Meinung )

Dazu kommt noch das ganze Ladestrom Adapter Caos im Ausland nix EU geregelt ..einfach Katastrophal Allein nach Italien gab es 12 verschiedene Adapter die man brauchte um ein reines E Auto immer überall an den Stationen laden zu können ( gab da mal eine Doku letztes Jahr im TV )

Grüße

Zitat:

 

@webslinger ja an die kälte habe ich nicht gedacht, wieviel hattest du im sommer geschafft ?

Bzw würde mich wenn es wärmer wird wieviel deiner dann schafft!

gruß an alle

Im Sommer meine ich auch ca. 16 - 18km, tut sich nicht viel.

Letzten Sommer sogar weniger, dafür stieg ich in ein vor"gekühltes" Auto ein.

Fahre immer nur COMFORT, ausser Autobahn dann auf Sport wg. anderer Dämpfereinstellung. Fahre in der Stadt zügig an, im Gegensatz zu anderen Hybrid "Fahrern", die - gefühlt - extra langsam fahren ;-)

Zitat:

@steffel333 schrieb am 12. Februar 2021 um 06:30:54 Uhr:

Da mein Arbeitsweg nur 10 km beträgt sollte mein Privatauto auch erst der X5 /45E werden nach einiger Recherche bin ich aber schnell wieder auf den 4.0D gewechselt, denn die Benzin Motoren sind absolut zu klein und müssen für das Schwergewischt zu viel arbeiten also sind Motorprobleme vorprogrammiert.

Hallo Stefan,

Du weißt schon daß der 45e einen 3 Liter 6 Zylinder hat?

Benziner mit 286 PS und der Elektro 108 PS.

Der bewegt den Koloss schon sehr gut ;)

LG

Astrid

Guten Morgen Astrid

Entschuldigung ich bin nur von dem BMW F15 ausgegangen da gibt es doch nur den 40E (Schreibfehler von mir)

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F15

Die F15 Hybrid Serie besitzt keinen 45 E

Der 40E hat auf jeden Fall nur einen 4 Zylinder Turbo 2.0l

Der 45E hat den B58B30 / 3 Liter 6 Zylinder der wäre dann auf jeden fall ausreichend ( subjektiv meine Meinung)

Aber da sind wir hier im falschen Forum der 45E gehört ins G05 Forum ;-)

Grüße Stefan

Guten Morgen Stefan,

Kein Thema, ich war nur etwas verwundert ;)

Hatte nur mal bei euch vorbei geschaut!

Mein F15 M50d ist jetzt erst 24 Tage weg.

LG

Astrid

 

Zitat:

@steffel333 schrieb am 14. Februar 2021 um 07:29:14 Uhr:

Guten Morgen Astrid

Entschuldigung ich bin nur von dem BMW F15 ausgegangen da gibt es doch nur den 40E (Schreibfehler von mir)

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F15

Die F15 Hybrid Serie besitzt keinen 45 E

Der 40E hat auf jeden Fall nur einen 4 Zylinder Turbo 2.0l

Der 45E hat den B58B30 / 3 Liter 6 Zylinder der wäre dann auf jeden fall ausreichend ( subjektiv meine Meinung)

Aber da sind wir hier im falschen Forum der 45E gehört ins G05 Forum ;-)

Grüße Stefan

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:26

Zitat:

@webslinger schrieb am 13. Februar 2021 um 10:43:57 Uhr:

Zitat:

 

@webslinger ja an die kälte habe ich nicht gedacht, wieviel hattest du im sommer geschafft ?

Bzw würde mich wenn es wärmer wird wieviel deiner dann schafft!

gruß an alle

Im Sommer meine ich auch ca. 16 - 18km, tut sich nicht viel.

Letzten Sommer sogar weniger, dafür stieg ich in ein vor"gekühltes" Auto ein.

Fahre immer nur COMFORT, ausser Autobahn dann auf Sport wg. anderer Dämpfereinstellung. Fahre in der Stadt zügig an, im Gegensatz zu anderen Hybrid "Fahrern", die - gefühlt - extra langsam fahren ;-)

Na da schau her, ich hab zwar in der app schon gesehen das man vorheitzen kann, aber da wird gerade winter haben noch nicht daran gedacht, dass man vorkühlen kann :D das hebt meine Freude gleich wieder mal *g*

Ja an das erste mal Sport & M/S erinner ich mich noch ganz genau, der geht ab :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 PHEV Hybrid Batterie Reichweite ist:14km soll: 31km