BMW X5 G05 Winterräder

BMW X5 G05

Hallo Zusammen,

hat jemand schon etwas dazu gehört ob, die WR des F15 auch auf den neuen G05 passen, bzw. ob es ausserhalb des BMW Konzerns schon Anbieter dazu gibt ?

VG Olli

Beste Antwort im Thema

Du bist ein ganz toller. Bitte Spammer den Treat noch weiter zu um dein Ego zu stärken.

Fail.

1139 weitere Antworten
1139 Antworten

Da gibt es eine Diskussion hier darüber. Es soll schon zu Problemen mit dem Verteilergetriebe gekommen sein. Ich kann es nicht wirklich beurteilen. Schlüssig scheint mir das nicht, denn die Dinger werden ja meistens bei reduzierter Auflagefläche, also bei schmaleren Rädern angebaut. Das bedeutet einerseits geringere Reibung der Räder, und damit geringere Kraft auf die Konstruktion. Der Hebelarm ist auch kein anderer, solange mittels der Scheiben die Spur nicht breiter als mit den 315-ern gemacht wird. Vielleicht gibt. es andere Argumente, die ich nicht kenne.

Andererseits keinen ich Händler, die sagen, dass sie zwar das Thema kennen, aber selber nie einen Fall gehabt hätten und selbst dauernd Distanzscheiben verbauen, weil sie die Optik besser finden.

Vielleicht gibt es ein generelles Thema mit dem Verteilergetriebe und BMW versucht sich, wenn möglich so die Kosten vom Leibe zu halten. Zutrauen würde ich das jedem Hersteller.

Ich habe es gemacht und sehe dem entspannt entgegen.

Zitat:

@badix89 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:16:18 Uhr:

Wie sieht’s eig mit Distanzscheiben aus? Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Xdrive oder ähnlichem, oder kann ich die einfach einbauen?

Im Prinzip kann man ja im schlimmsten Fall sollte es zu Problemen kommen, die Scheiben wieder runternehmen und zum Händler fahren.
Habe mir auch 275 gekauft und mir graut es jetzt schon von der Optik.
Welche Scheiben hast du bei welcher Reifenbreite drauf?

Räder auch 275 auf 20‘‘ 748M

Die Distanzscheiben sind 12mm H&R.

Ich werde vermutlich morgen mal wunschgemäß ein paar Fotos machen, damit ihr sehen könnt wie das ausfällt.

Zitat:

@badix89 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:35:46 Uhr:

Im Prinzip kann man ja im schlimmsten Fall sollte es zu Problemen kommen, die Scheiben wieder runternehmen und zum Händler fahren.
Habe mir auch 275 gekauft und mir graut es jetzt schon von der Optik.
Welche Scheiben hast du bei welcher Reifenbreite drauf?

Werde in jedem Fall auch die Tage Scheiben drauf machen. Wenn man die 315er Optik hinten haben will müsste man ja 30er Scheiben nehmen, oder? Vorne dann entsprechend kleiner.

Ähnliche Themen

Danke, würde mich sehr interessieren.

Das muss nicht unbedingt so sein, da die Einpresstiefe der Felge auch eine Rolle spielt. Mir war wichtig, dass das Rad möglichst bündig mit dem Radkasten ist und dabei im rechtlich korrekten Rahmen bleibt.

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:57:08 Uhr:

Werde in jedem Fall auch die Tage Scheiben drauf machen. Wenn man die 315er Optik hinten haben will müsste man ja 30er Scheiben nehmen, oder? Vorne dann entsprechend kleiner.

Danke - werde mir deine Bilder ansehen und dann entscheiden. Hast rundum 12mm drauf?

Nein nur hinten

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:04:33 Uhr:

Danke - werde mir deine Bilder ansehen und dann entscheiden. Hast rundum 12mm drauf?

Hier sind die versprochenen Bilder.
748M 275/20 Distanzscheiben 12mm hinten

Bild #209667662
Bild #209667663
Bild #209667664
+2

Danke dir. Das sieht erheblich besser aus. Werde das genauso machen.

Schaut aufjedenfall besser aus, ich würde aber vermutlich sogar 20mm hinten nehmen.

Das müsstest Du einfach mal ausprobieren und ausmessen. Du musst die Lotrechte vom Radkasten nehmen. Über den Schnittpunkt mit dem Boden darf der Reifen nicht hinwegreichen. Ich weiss jetzt nicht genau, ob da bei mir noch Luft ist, aber für mich sieht das soweit ganz stimmig aus, zumal ich auch noch Ketten bzw. diese Spikes-Spider anbauen können muss. Ich habe gerade schnell mal eine Senkrechte daran gelegt. Wenn ich das Foto wirklich waagerecht gemacht habe, dann ist noch etwas Luft

Zitat:

@badix89 schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:24:12 Uhr:

Schaut aufjedenfall besser aus, ich würde aber vermutlich sogar 20mm hinten nehmen.
7a

Denke es müssten eher 20mm sein um auf die Optik mit 315er (21 oder 22er) zu kommen.
Aber erheblich besser als ganz ohne DS.

Bei meinen Felgen wären es 20mm. Eben mit Werkstattmeister gesprochen. Wird die Tage eingebaut.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:33:53 Uhr:

Das müsstest Du einfach mal ausprobieren und ausmessen. Du musst die Lotrechte vom Radkasten nehmen. Über den Schnittpunkt mit dem Boden darf der Reifen nicht hinwegreichen. Ich weiss jetzt nicht genau, ob da bei mir noch Luft ist, aber für mich sieht das soweit ganz stimmig aus, zumal ich auch noch Ketten bzw. diese Spikes-Spider anbauen können muss. Ich habe gerade schnell mal eine Senkrechte daran gelegt. Wenn ich das Foto wirklich waagerecht gemacht habe, dann ist noch etwas Luft

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:33:53 Uhr:

Zitat:

@badix89 schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:24:12 Uhr:

Hallo Nicht-Fan,

Muss die Spurverbreiterung eingetragen werden?
Welche Schrauben hast Du benutzt?

Vielen Dank,
Andreas

Deine Antwort