ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 G05 M Sportabgasanlage Erfahrungen

BMW X5 G05 M Sportabgasanlage Erfahrungen

BMW X5 G05
Themenstarteram 24. September 2018 um 12:10

Hallo zusammen,

leider gibt es diesbezüglich noch keinerlei "Erfahrungen", freue mich also auf eine Info, sobald hier jemand was beitragen kann.

Der Preis scheint mir überschaubar, hab es aktuell mal auf der Liste drauf....da ich aber erst im Dezember bestellen werde, freue ich mich über pro/contra...

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ivan_BMW schrieb am 21. August 2019 um 13:09:08 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 21. August 2019 um 09:34:45 Uhr:

Ja vielleicht du, aber nicht Serie bei SAGA im 30d ;)

Meiner Meinung nach ist das mit der Klappe ein totaler Blödsinn beim Diesel warum hab ich nen Lautsprecher und andere nicht bei Ihren Diesel????

(Das ist die sogenannte sportabgasanlage und beim Diesel ist der Lautsprecher verbaut)

So ist es. SAGA beim Diesel immer mit Lautsprecher. Bilder dazu wurden auch schon zu genüge gepostet.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

@rebell18 schrieb am 1. März 2021 um 16:59:10 Uhr:

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 1. März 2021 um 11:36:45 Uhr:

Mich würde mal der Auspuffsound eines G05 30d ohne M-Sportpaket und ohne M-Sportabgasanlage interessieren, damit man mal einen Vergleich hat. Kennt jemand davon ein Video auf Youtube?

Hier sind 40i und 30d drinnen im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=OBAxb-mr1B8

Der 30d im Video ist ja mit M-Sportpaket (erkennbar durch den Diffusor am Heck), ich suche aber ein Video eines 30d ohne M-Sportpaket.

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 2. März 2021 um 22:40:02 Uhr:

Zitat:

@rebell18 schrieb am 1. März 2021 um 16:59:10 Uhr:

 

Hier sind 40i und 30d drinnen im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=OBAxb-mr1B8

Der 30d im Video ist ja mit M-Sportpaket (erkennbar durch den Diffusor am Heck), ich suche aber ein Video eines 30d ohne M-Sportpaket.

Der 30d hört sich in jeder Modellvariante gleich an.

Ob M-Paket oder nicht macht an dieser Stelle keinen (Sound-) Unterschied.

Lediglich die M Sportabgasanlage verändert den Sound außerhalb des Fahrzeugs und diese ist weder an das M-Paket, noch an eine andere Modellvariante gebunden.

 

Zitat:

@rebell18 schrieb am 1. März 2021 um 17:03:55 Uhr:

Zitat:

@Midnight-Gamer schrieb am 3. Februar 2021 um 07:54:35 Uhr:

 

Bin mit meinem 40i und dessen M Abgasanlage sehr zufrieden. Schöner Sound nach Außen und auch im Innenbereich des Wagens. Mein Porsche Nachbar kam auch gleich rüber um zu sehen was da jetzt immer so vor sich hin brummelt. Er war auch sehr angetan. Er hat neben seinem Porsche noch ein F15 als Zweitwagen.

Mehr geht natürlich immer wenn es nicht zu Aufdringlich aka 'Poserhaft' wird. Daher mal meine Frage: Was kann man über Bimmercode noch einstellen? Oder kommt das erst noch?

Zurzeit habe ich bei meinem über die Bimmer-App nur das (siehe Bild) zum ASD gefunden. Aktiv oder Nicht aktiv.

Man kann noch mittels Bimmercode den Sound des ASD ändern. Gibt noch einen Menüpunkt für die Motorauswahl, kann dir nur gerade den Namen nicht sagen.

Anonsten mit BimmerLink App die Kappe öffnen und ASD deaktivieren. Ist aber ne extra App mit Extra Kosten.

Danke - Hierzu eine Frage: Bleibt die Klappe bei der BimmerLink App, wenn man sie über diese App coderiert aka geöffnet hat immer auf oder muss man sie bei jedem Motorstart wieder über die App auf 'Offen' gestellt werden? Wenn diese Einstellung eine Einmalige wäre, könnte ich mir den Kauf der App vorstellen - Ansonsten reicht mir BimmerCode, die ich habe.

-----------------------------------

Abseits dessen war es doch so, dass man die kursierenden Videos von Fahrzeugen aus der EU oder gar den USA und deren Sound nur schwer als Beispiel für die deutschen Modelle nehmen kann, da bei uns ja ein Partikelfilter verbaut ist der viel vom normalen Sound schluckt.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 3. März 2021 um 07:15:35 Uhr:

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 2. März 2021 um 22:40:02 Uhr:

 

Der 30d im Video ist ja mit M-Sportpaket (erkennbar durch den Diffusor am Heck), ich suche aber ein Video eines 30d ohne M-Sportpaket.

Der 30d hört sich in jeder Modellvariante gleich an.

Ob M-Paket oder nicht macht an dieser Stelle keinen (Sound-) Unterschied.

Lediglich die M Sportabgasanlage verändert den Sound außerhalb des Fahrzeugs und diese ist weder an das M-Paket, noch an eine andere Modellvariante gebunden.

Im M-Sportpaket ist die M Sportabgasanlage automatisch enthalten (siehe Anhang), deshalb nützt mir nichts einen 30d mit M-Sportpaket anzuhören

M-Sportpaket

Nein, ist nicht enthalten.

Habe auch gerade nachgesehen, in der aktuellen Preisliste ist die Sportabgasanlage nicht im M-Paket enthalten

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 3. März 2021 um 21:22:02 Uhr:

Habe auch gerade nachgesehen, in der aktuellen Preisliste ist die Sportabgasanlage nicht im M-Paket enthalten

LA Ryder meint die Preisliste vom X6, da ist die Sportabgasanlage immer dabei.

Zitat:

@Midnight-Gamer schrieb am 3. März 2021 um 09:53:09 Uhr:

 

Danke - Hierzu eine Frage: Bleibt die Klappe bei der BimmerLink App, wenn man sie über diese App coderiert aka geöffnet hat immer auf oder muss man sie bei jedem Motorstart wieder über die App auf 'Offen' gestellt werden? Wenn diese Einstellung eine Einmalige wäre, könnte ich mir den Kauf der App vorstellen - Ansonsten reicht mir BimmerCode, die ich habe.

-----------------------------------

Abseits dessen war es doch so, dass man die kursierenden Videos von Fahrzeugen aus der EU oder gar den USA und deren Sound nur schwer als Beispiel für die deutschen Modelle nehmen kann, da bei uns ja ein Partikelfilter verbaut ist der viel vom normalen Sound schluckt.

Die Klappe ist in der App immer auf, allerdings muss sich die App immer wieder nach dem Neustart verbinden. Scheint aber nicht immer zu klappen und ist von daher eher ein nettes Feature.

Falls man es imemr haben will, gibt es auch im Netz Nachrüstlösungen für um die 120,- € wo man mittels Lenkradtaste entscheiden kann. Diese können dann Fest eingebaut oder via OBD-Stecker angeschlossen werden.

Bezüglich des Sounds, der Partikelfilter ist nur bei Benzinern in der EU und die Fahrzeuge im Video sind in Australien gemacht worden. In wie weit dort welche Abgasanlage verbaut wird ist schwer zu sagen.

Finde aber das der 40i mit Sportabgasanlage in der EU besser klingt als der im Video. Zumidnest sobald die Klappe offen ist. Auch der künstlich erzeugte Sound vom ASD ist gut dem Original nachempfunden.

Zitat:

@rebell18 schrieb am 4. März 2021 um 08:57:59 Uhr:

Zitat:

@Midnight-Gamer schrieb am 3. März 2021 um 09:53:09 Uhr:

 

Danke - Hierzu eine Frage: Bleibt die Klappe bei der BimmerLink App, wenn man sie über diese App coderiert aka geöffnet hat immer auf oder muss man sie bei jedem Motorstart wieder über die App auf 'Offen' gestellt werden? Wenn diese Einstellung eine Einmalige wäre, könnte ich mir den Kauf der App vorstellen - Ansonsten reicht mir BimmerCode, die ich habe.

-----------------------------------

Abseits dessen war es doch so, dass man die kursierenden Videos von Fahrzeugen aus der EU oder gar den USA und deren Sound nur schwer als Beispiel für die deutschen Modelle nehmen kann, da bei uns ja ein Partikelfilter verbaut ist der viel vom normalen Sound schluckt.

Die Klappe ist in der App immer auf, allerdings muss sich die App immer wieder nach dem Neustart verbinden. Scheint aber nicht immer zu klappen und ist von daher eher ein nettes Feature.

Falls man es immer haben will, gibt es auch im Netz Nachrüstlösungen für um die 120,- € wo man mittels Lenkradtaste entscheiden kann. Diese können dann Fest eingebaut oder via OBD-Stecker angeschlossen werden.

Also sowas wie dies hier https://www.alphacustoms.de/.../alpha-control-bmw-x5-40ix-g05

Zitat:

 

Also sowas wie dies hier https://www.alphacustoms.de/.../alpha-control-bmw-x5-40ix-g05

Ich hatte das hier vorher gefunden, ist zumindest günstiger dafür aber über den CAN-Bus und man braucht keine zusätzliche Fernbedienung.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Schöner wäre es wie im M-Modellen mittels Taster, welcher wohl auch über den CAN-Bus läuft.

Bei der BimmerLink App ist mir aufgefallen, dass man nur im Stand die Einstellung ändern kann. Ist anscheinend eine Servicefunktion. Habe aber noch nicht im Diagnosemodus probiert, ob es dort auch während der Fahrt funktioniert. Sonst verliert die App während der Fahrt die Verbidnung (gleiches bei der ASD-Funktion).

Das mit der Fernbedienung kennen die netten Ordnungshüter mittlerweile auch schon. Ob man da bei der OBD-Variante diesen bei einer Kontrolle noch schnell abziehen kann, ist auch fraglich.

In US-Foren hat man die Sicherung der Klappe rausgenommen, dann ist Sie aber ständig offen.

Zitat:

@rebell18 schrieb am 4. März 2021 um 08:51:17 Uhr:

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 3. März 2021 um 21:22:02 Uhr:

Habe auch gerade nachgesehen, in der aktuellen Preisliste ist die Sportabgasanlage nicht im M-Paket enthalten

LA Ryder meint die Preisliste vom X6, da ist die Sportabgasanlage immer dabei.

ja genau, ich habe gedacht das dies beim X5 genauso ist, aber gut zu wissen, wieder was dazu gelernt...

Ich habe die Sportabgasanlage im 30d und bilde mir ein, dass es sich im Comfort Modus auch sportlicher anhoert als Standard. Im Sportmodus hoert man das noch deutlicher. Mir gefaellt es echt gut. Insbesondere unter Beruecksichtigung des kleinen Preises.

Zitat:

@K6285 schrieb am 7. März 2021 um 12:06:00 Uhr:

Ich habe die Sportabgasanlage im 30d und bilde mir ein, dass es sich im Comfort Modus auch sportlicher anhoert als Standard. Im Sportmodus hoert man das noch deutlicher. Mir gefaellt es echt gut. Insbesondere unter Beruecksichtigung des kleinen Preises.

Ja so ist es. Im Comfortmodus ist der Lautsprecher auch aktiv, leiser als im Sportmodus. Man kann es dadurch testen indem man die Hand vor das Gitter des Lautsprechers (beim Hinterrad Fahrerseite) hält.

Cool, werde ich mal testen....

Ich habe inzwischen schon mehrmals gehört das manche Leute in den Einstellungen die Möglichkeit haben Einstellungen am soundgenerator vorzunehmen ich finde diese Option bei mir nicht obwohl ich auch die Sportabgasanlage habe.

Habt ihr diese Möglichkeit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 G05 M Sportabgasanlage Erfahrungen