BMW X5 G05 Ampelerkennung fehlt.

BMW X5 G05

Moin,

Wir haben nun nach langen warten am 03.11.2020 unseren G05 30d mit dem Mild-Hybrid Motor abgeholt. Wie vermutlich einige wissen gab es ja das Update mit der Urban Cruise Control. Dort kam die Ampelerkennung usw. hinzu. Nur fehlt diese bei uns im Wagen.

Ampeln werden auf der Karte angezeigt, das System warnt beim drohenden überfahren einer roten Ampel und in der Betriebsanleitung im IDrive wird auch beschrieben wie das System aktiviert und bedient wird. Die Anleitung ist ja immer an die Ausstattung angepasst.

Ich habe schon bei der Kundenbetreuung angerufen. Die nette Dame am Telefon meinte sie würde nach kurzer Recherche wieder zurückrufen. Entweder dauert die Recherche nun mittlerweile 2 Wochen oder die wusste selbst nicht richtig weiter. Ich werde mal in den nächsten Tagen wieder anrufen.

Nun habe ich schon vorher mich hier etwas eingelesen und gesehen das es wohl sein kann, das irgendwie das Modelljahr in Spartanburg nicht mit Juni sondern etwas später gewechselt wird. Ich konnte aber nicht Herausfinden, wann meiner gebaut wurde. Mein freundlicher kann leider auch nicht mehr als einen guten Rabatt geben.

Nun wollte ich wissen, ob jemand vielleicht mehr weiß, als ich herausfinden konnte. Vielleicht gibt es ja auch andere, die dieses "Problem" auch haben.

Firmware: 07/2020.54

Vielen Dank schonmal 🙂

19 Antworten

Ach daran liegt es. In Luxemburg darf ich die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung nicht aktivieren. Hab es versucht und der Wagen sagt dass in in dem aktuellem Land nicht legal wäre

Gestern mal wieder etwas länger unterwegs gewesen. Das System würde das Auto auch selbstständig an der Ampel zum Stillstand bringen. Wenn man halt die automatische Geschwindigkeitsübernahme und ACC aktiviert hat. Zumindest in Deutschland. Ich hab allerdings die automatische Geschwindigkeitsübernahme deaktiviert und muß vorab jeden Eingriff manuell bestätigen. Das ist auch besser so.

Gestern auf der Geradeausspur gewesen... Ampel grün. Und was erkennt das System? Die Abbiegeampel nach links. Die ist rot. Das Auto hätte somit an einer grünen Ampel angehalten.

Ach ja... Meine Einschätzung das die Ampelerkennung nur 50:50 funktioniert, bezog sich darauf, wenn ACC deaktiviert ist. Ist ACC aktiviert, wird jede Ampel erkannt, wenn halt manchmal auch die Falsche.

Finde diesen Artikel ganz hilfreich in Sachen Ampelerkennung...

https://www.computerbase.de/.../