ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 Fahrersitz nach drei Jahren komplett durchgesessen

BMW X5 Fahrersitz nach drei Jahren komplett durchgesessen

BMW X5
Themenstarteram 19. April 2018 um 6:57

Bei unserem BMW X5 Baujahr 2015 ist leider der Fahrersitz und der Beifahrersitz komplett durchgesessen.

Bei einem sogenannten Premiumfahrzeug sollte dies nicht vorkommen.

So viel wiege ich mit 100 kg auch nicht, dass man auf dem Fahrersitz diesen bis zum Rahmen durchsitzen kann.

Der Beifahrersitz ist auch fast genauso durchgeritten. Dort fahren nur meine Kolleginnen und Freundin, die hoffentlich etwas leichter sind...frage nach...ok Spass beiseite.

Der Fahrersitz ist nach diesen 3 Jahren so defekt, dass ich nur noch froh bin, dass konkret dieser X5 zum Aufbereiter geht und dann aus dem Fuhrpark abgestossen wird.

Die ehemals sehr schöne und elegante rotbraune Farbe des Dakotaleders ist jetzt ein hässlichen kac*braun geworden, sowohl auf den Vordersitzen als auch auf den Hintersitzen.

In den 2 Jahren Garantielaufzeit sind diese Fehler leider auch schon aufgetreten, leider haben wir dies nicht damals im Rahmen der Garantie geltend gemacht, da konkret dieser X5 sowieso schon Monate in der Werkstatt wegen Motorreparaturen war. (Mit Ersatzwagen mehr als 35.000 km in diesen Monaten gefahren).

Da es ein Firmenwagen ist, war es mir sowieso egal, welchen BMW xDrive ich gerade bekomme. Also kann sich mein X5 in der Werkstatt entspannen...

Nur kann es einfach nicht sein, dass der Fahrersitz nach drei Jahren so verrottet ist, dass ihn ein Autoverwerten nicht mal abnehmen würde. Oberfläche defekt, jedes Polster plattgesessen und bis auf den Rahmen plattgedrückt. Bei jeder Bodenwelle drückt sich der Hintern auf den Rahmen spürbar durch.

Wenn ich diesen X5 privat hätte und diesen länger als 2-3 Jahre fahren möchte, würde ich mich sehr ärgern.

Unsere Werkstatt sagte nur, dass die Sitze komplett augetauscht werden würden. Oder man geht zum Autopolsterer auf dem Land, der dies günstiger machen könnte.

In Kombination mit dem sonnenverfärbten Leder der Rücksitze schaut jetzt der Innenraum des X5 nicht mehr besonders gut aus.

Bin gespannt auf den neuen X5 ab 2018 :-)

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2018 um 7:36

Hm bei mir sehen die (Komfort-) Sitze nach 3 Jahren und bei ca. halbjährlicher Pflege mit Lederreiniger und Ledermilch (beides Swizzoil) fast besser aus wie neu (Dakota schwarz). Durchgesessen ist mit meinen 80kg gar nichts. Auch die Kinder konnten das Leder hinten nicht "zerstören". Insgesamt besser als frühere BMWs bei welchen die Seitenwangen selbst bei guter Pflege schnell abschossen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bist du auf einem x5 bashing trip?

Du hast seit gestern in 6 verachiedenen threads gepostet.

Irgendwie komme ich mit den meisten informationen nicht klar.

Ist der X5 wirklich sooooo schlecht?

am 19. April 2018 um 7:36

Hm bei mir sehen die (Komfort-) Sitze nach 3 Jahren und bei ca. halbjährlicher Pflege mit Lederreiniger und Ledermilch (beides Swizzoil) fast besser aus wie neu (Dakota schwarz). Durchgesessen ist mit meinen 80kg gar nichts. Auch die Kinder konnten das Leder hinten nicht "zerstören". Insgesamt besser als frühere BMWs bei welchen die Seitenwangen selbst bei guter Pflege schnell abschossen.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 19. April 2018 um 09:35:53 Uhr:

Bist du auf einem x5 bashing trip?

Du hast seit gestern in 6 verachiedenen threads gepostet.

Irgendwie komme ich mit den meisten informationen nicht klar.

Ist der X5 wirklich sooooo schlecht?

...kommt mir auch so vor, dass der TE gerne über X5 lästert!

Noch dazu sind das gar nicht seine, sondern die von seinen Chefs..!

Was der junge Mann selbst bezahlt hat, wäre eventuell interessant?

Oder ist das ein Gebrauchtwagenhändler-Angestellter?

Themenstarteram 30. April 2018 um 21:11

Zitat:

@smhu schrieb am 19. April 2018 um 09:36:04 Uhr:

Hm bei mir sehen die (Komfort-) Sitze nach 3 Jahren und bei ca. halbjährlicher Pflege mit Lederreiniger und Ledermilch (beides Swizzoil) fast besser aus wie neu (Dakota schwarz). Durchgesessen ist mit meinen 80kg gar nichts. Auch die Kinder konnten das Leder hinten nicht "zerstören". Insgesamt besser als frühere BMWs bei welchen die Seitenwangen selbst bei guter Pflege schnell abschossen.

Ok vielleicht liegt es daran, dass die keiner die Sitze mit speziellen Pflegeprodukten gepflegt hat, da dies bei Dienstwagen, die ja maximal 3 Jahre von einem gefahren werden, ja auch keinen Sinn macht und nur eigenes Geld kostet. Mal ganz ehrlich, wenn dies ein Dienstwagen ist, pflegt doch kein Mensch so penibel das Fahrzeug, das ohnehin später abgegeben wird.

Bei meinem Privatfahrzeug ist dies schon etwas anders. Das fahre ich auch ganz anders, erstmal sorgfältiges Warmfahren.

Das Dienstfahrzeug wird so benutzt und getreten, dass man zügig dahin kommt, wohin man will. Wie das Auto selber technisch ausschaut, ist objektiv doch völlig egal. Es geht durch die Waschanlage, wird mal durch eine hoffentlich kundige Fachkraft fachmännisch gereinigt, das war´s auch. Später wird es nach der Zeit abgestossen und durch ein neues ersetzt.

Das "Leder" Dakota verliert aber wenigstens bei den Standardsitzen sehr an Spannkraft und Dämpfung. Die teureren Sitze kamen nicht in Frage, da ich doch sonst zu viel vom Listenpreis wegen der 1% Regelung versteuern muss. Es ist wohl, dass diese Komfortsitze beim X5 vom Kollegen länger halten, müsste dazu Kollegen fragen.

Beim 535 Touring sind diese vorderen Sitze aber deutlich besser als beim X5 aus etwa dem gleichen Baujahr. BMW kann auch sehr gute Sitze bauen :-) ohne Zweifel, mit denen man relaxt von München nach Hamburg fahren kann.

 

Sorry, aber kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Es fehlen mir aber auch vergleichbare, m.E. wichtige Vergleichsdaten.

Mein F15: 101.000 KM, EZ 06/2015, Komfortsitze, Leder Dakota beige.

Lederpflege:

alle 4 - 6 Wochen Staubsauger.

1 x im Frühjahr im Rahmen des Räderwechsels und wenn möglich Inspektion Komplettaufbereitung Innen + Aussen durch den Freundlichen.

Und er feudelt bei den üblichen Wartungsintervallen bzw. Räderwechsel von Sommer auf Winter im Herbst mal durch den Innenraum. Kostenfrei.

Keine Ahnung, ob der (wechselnde) Subunternehmer für die Innenpflege ein Wundermittel hernimmt oder nur ein Wunder herbeibetet.

Bin Jeansträger, alle 2 -3 Wochen mal Anzug.

Meine Jeans färben auch noch nach einem halben Jahr jedes Papierfitzerle ein.

Keinerlei Probleme.

Kein veränderter Sitzkomfort, keine Lederprobleme, keine bleibenden Blauverfärbungen.

Zumindest nach der letzten Aufbereitung vor ca. 1,5 Wochen war das Leder wieder in einem Zustand und Farbfrische, dass ich mir beim Einsteigen wie ein Clochard bei Verrutschi vorkam.

Wiege übrigens ca. 90 KG.

Ich glaube, du hast einen Montags-Sitz erwischt....

 

am 1. Mai 2018 um 7:58

Ledersitze gehören regelmässig gepflegt. Siehe z.B. https://www.lederzentrum.de/

Wenn das nicht gemacht wird/wurde, darf man sich nicht wundern. Hat nichts mit Premiumfahrzeug zu tun.

4 X5

bei allen:

-Lederpflege: nie!

-Haltedauer: jeweils 3 Jahre

-Statur: keine halbe Portion mit 50-75Kg:D

-Sitze: keine Defekte, Leder ok

Last euch doch nicht von dem xxxx reizen, wenn die Geschichte Substanz hätte, dann hätte er nachvollziehbare Bilder beigefügt. Stattdessen erzählt er in jedem seinem seiner Postings von einem Fuhrpark und diversen Fahrzeugen und 10.000en von km, vorzugsweise in Ersatzwagen. Vielleicht ist er stellvertretender Fuhrparkbeweger.

Ich finde so absurde Sachen schon erheiternd.....:p, ähnlich dem, dessen offenes Schiebedach seit 2 Jahren klemmt und er sich wundert, warum im Auto immer alles nass ist.......:cool:

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:42

Zitat:

@kody05 schrieb am 1. Mai 2018 um 12:20:16 Uhr:

4 X5

bei allen:

-Lederpflege: nie!

-Haltedauer: jeweils 3 Jahre

-Statur: keine halbe Portion mit 50-75Kg:D

-Sitze: keine Defekte, Leder ok

War das beim neueren X5 der Standardsitz mit kurzer Sitzfläche oder der bessere verstellbare Komfortsitz?

Leute, lasst euch doch nicht veräppeln.

Watschelt wie ne ente, quackt wie ne ente, sieht aus wie ne ente.

Was für ein tier könnte das sein?

Dont feed the troll :)

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 19:41

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 1. Mai 2018 um 09:58:50 Uhr:

Ledersitze gehören regelmässig gepflegt. Siehe z.B. https://www.lederzentrum.de/

Wenn das nicht gemacht wird/wurde, darf man sich nicht wundern. Hat nichts mit Premiumfahrzeug zu tun.

Trotzdem sollte ein Sitz in einem sogenannten Premiumfahrzeug nicht wegen Sonneneinstrahlung und normaler Benutzung die Farbe ändern von dem dezenten, schönen Rotbraun auf ein hässliches, verrottet ausschauendes Braun.

Ebenfalls sollte der serienmässige Standardsitz nicht nach dieser Zeit ausgeleiert und plattgesessen sein.

Schön ist, wie Fanboys und Markenhändler nicht einsehen, dass auch ihr Lieblingsprodukt und Statussymbol altert. Zwar sind bestimmte Ideen im F15 Modell gut umgesetzt, wie zum Beispiel die vorderen Radhäuser aus Kunststoff - dieses Plastik ist gut in Form - jedoch ist, so leider es mir tut, der BMW X5 F15 einfach technisch überholt und so was von gestern.

Interessant ist, mit welchen niedrigen Restwerten 2-3 Jahre alte, gepflegte BMW X5 F15 bei mobile.de gehandelt werden. Das spricht für sich.

Bin gespannt auf das neue Modell in 2018.

Stell doch mal ein Bild davon ein, nähme mich Wunder wie der wirklich aussieht.

am 6. Mai 2018 um 10:17

Hm. Der X5 steht ab EZ 2015 bei mobile.de wertstabiler da als 5er aus dem gleichen Zeitraum mit vergleichbaren Fahrleistungen / Ausstattungen. Wofür spricht das jetzt? Jup, das spricht für sich. :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 Fahrersitz nach drei Jahren komplett durchgesessen