ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 (F15) Last Minute Änderungen - Bitte um Eure Meinung - DRINGEND

BMW X5 (F15) Last Minute Änderungen - Bitte um Eure Meinung - DRINGEND

BMW X5 F15
Themenstarteram 29. September 2013 um 20:37

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einen F15 bestellt und nach vielem hin und her, war ich mir mit der nachfolgenden Konfi eigentlich ganz sicher und hab unterschrieben...

Nun bin ich aber total verunsichert zu 2-3 essentiellen Details und würde gerne Eure Meinung / Empfehlung dazu hören.

KS41 Modell BMW X5 xDrive30d

0A96 Mineralweiss metallic

NAMY (07S6) Exklusivleder 'Nappa' mit erweiterten Umfängen Mokka

 

20" LM Räder Y-Speiche 451 02LS mit MB

02VM Adaptives Fahrwerkspaket Comfort

0233 Erhöhte Anhängelast

0255 Sport-Lederlenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

03AG Rückfahrkamera

03AT Dachreling Aluminium satiniert

03E2 Exterieurdesign Pure Experience

03MB BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert

0322 Komfortzugang EUR

0323 Soft-Close-Automatik für Türen

04FF Komfortsitze im Fond

0402 Panorama Glasdach

0420 Sonnenschutzverglasung

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

05AL Active Protection

05A1 LED-Nebelscheinwerfer

05DL Surround View

0508 Park Distance Control (PDC)

0536 Standheizung mit Fernbedienung

06F2 Bang & Olufsen High End Surround Sound System

06NR Apps

0654 DAB-Tuner

07R7 Innovationspaket

05AG ... (07R7) Spurwechselwarnung

05AT .A.(07R7) Driving Assistant Plus

0552 ... (07R7) Adaptiver LED-Scheinwerfer

0610 ... (07R7) BMW Head-Up Display

08TH ... (07R7) Speed Limit Info

07S6 Interieurdesign Pure Experience

04DD ... (07S6) Edelholzausführung 'Fineline Pur' strukturiert

07XP Navigationspaket ConnectedDrive

5DP Parkassistent

Hier die Bauchschmerzen:

Mineralweiß vs. Alpinweiß

Minaral ist bestellt, hab aber nun die Farbe an anderen Modellen in Live, auch bei nicht so tollem Wetter gesehen und die sahen schon fast silber aus und einfach "stumpf" / schmutzig. Jetzt bin ich eigentlich schon eher beim "Alpin" mit der Begründung kein "Risiko" einzugehen, ich meine Farbe kann man ja nicht so leicht wieder ändern ;-)

Dachhimmel Anthrazit

Die beige Verkleidung der Säulen / Dachhimmel hat mich auf den Bildern vorab schon immer gestört.

Hatte aber das Glück ihn in Eichenried live zu sehen und da stand er auch weiß, mit mokka und beigem Himmel (war da vollkommen "ok" für mich, wobei ich vielleicht auch einfach doch von der gesammten Erscheidung geblendet war. Doch lieber Anthrazit? Hab nur Angst dass dann das Innenraum gefühl zu drückend / dunkel wird (hab momentan 5er GT mit Elfenbeinweiß)

Nappa Mokka vs. Individual Amarobraun

Dann dachte ich mir, auf der Website und im Katalog sieht das Amarobraun mit den anthraziten Himmel auch toll aus und wäre dann vielleicht ingesamt nicht ganz so dunkel? Hab mal grob überschlagen und laut meiner Rechnung wär das nur ca. 1TSD mehr, was dann auch schon egal wäre.

Hab ich aber auch noch nie live gesehen und schon garnicht im F15 (nur mal auf so ner Ledertafel).

Was mit am Expirience mit dem Mokka so gut gefällt ist auch die Kontrastnaht und die Steppung der Sitze sowie Armaturenbrett usw. - Hätte ich das auch alles mit dem Amarobraun, also einfach nur statt Mokka dann Amarobraunes Leder? Wie fändet Ihr die Kombi, bzw. für was würdet ihr euch bei einem weißen Auto entscheiden in sachen Leder / Dachhimmel Kombi?

Felgen 20 Zoll

Hab um ehrlich zu sein, bei der Bestellung einfach nur das Bild der 20 Zoll Y Speiche gesehen und fands optisch toll, sportiv usw. War vor kurzem mal beim :-) und hab zufällig auf nem e70 eine ähnliche Felge gesehen und da wr ich von der Breit (315 glaub ich) schon fast erschlagen.

Auf der einen Seite hab ich beim GT jetzt auch 20er (aber 245/275) drauf und dachte mir, kleiner als 20 Zoll beim X5 dürfen die nicht sein, aber die 20er sind ja nun alle "leider" so mega breit.

Zum einen find ich es echt etwas übertrieben zum anderen hab ich bei meinen jetzigen schon sehr mit spurrillen zu kämpfen, bei den sommerrädern nach 15tsd Sägezahn und die Winterreifen in einer Saison (12 TSD) runtergefahren. In Sachen Komfort usw. hab ich keine Ahnung.

Was tun? bei den 20er Y-Speiche lassen, oder lieber 1TSD sparen und dafür auch noch die "stimmigere Mischung" haben? Welche 19er würdet Ihr in o.g. Kombi nehmen?

Trittbretter

Dachte eigentlich erst, es wäre beim Designpaket dabei, da meistens mit den Trittbretern abgebildet.

Finds optisch schon ganz schön, aber hab hier im Forum auch gelsen, dass viele wohl beim einsteigen probleme haben? Noch dazu oder weglassen? Könnte man die denn nicht einfach auch wegmontieren wenn es mir nicht taugt?

 

Muss wenn ich noch was ändern will, diese Woche final Bescheid geben.

Klar viele der Dinge sind sicher subjektiv, aber nach dem der neue "Dicke" ja leider noch nicht in allen erdenklichen Varianten beim Händler steht, und selbst der Konfiguration noch nicht mal richtig da ist, wäre ich über eure Einschätzungen wirkich sehr sehr dankbar!

vg

Marco

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 13:52

Hallo Marco,

Leidensgenosse. Meine Konfiguration unterscheidet sich schon stark von deiner, die Fragen sind aber die gleichen: "Wie sieht das aus?". Ich habe auch aufs Geratewohl Nappa Mokka bestellt aber im Gegensatz zu dir, die Verbindung mit dem dunklen Dachhimmel von Anfang an mitgebucht. Ich habe jetzt - laut Aussage des Händlers - noch ein paar Wochen Zeit das ggf. zu ändern.

Aber schreiben wollte ich eigentlich nur was zu den Felgen. Was ich jetzt auch tun werde. Also... du hast es selber schon angedeutet... 20 Zoll sind super aber 315er irgendwie dann doch nicht. Sehe ich genauso. Wir beide haben einen 3 Liter Diesel und da finde ich so eine Bereifung eindeutig übertrieben. Ich habe mir die 19'' Sternspeiche 449 und die 19'' Double Spoke 467M ausgesucht. Ab Werk kommen dann die 449 mit Sommerrädern und die 467M mit Winterrädern. Der Händler wird die Reifen tauschen und ich habe alles so, wie ich es schön finde.

:-) Philipp

Hallo

Habt ihr den den F15 jetzt?

Seid ihr zufrieden mit der farbwahl?

Habe gestern das letzte mal die bestellung geaendert!

30d mit m paket und mokka aus dem paket

Und die 20" felgen (die breiten reifen habe ich auch bemerkt habe es

Aber gelassen)

Lange ueber mokka nachgedacht!

Dann endlich mal dakota mokka live gesehen!

Recht dunkel und zu mineralweiss ein guter kontrast und nicht

Klassisch schwarz

Wollte vorher alcantara leder

Na jetzt bleibt es bei Nappa! Mokka

Mal sehen wie empfindlich das dann ist?

Danke fuer euren kommentar und gruss

Geschmacksache....

Dachhimmel

Ich würde bei einem weissen Auto immer den dunklen Dachhimmel wählen.

Leder

Mokka und Amaro sind beide toll. Bei heller Aussenfarbe würd ich Mokka, bei

dunkler das Amaro wählen.

Felgen

Ob mit oder ohne Sportpaket würde ich "nur" bis max. 19 Zoll gehen.

Nicht wegen Optik (da kann's nicht gross genug sein...) aber wegen Komfort.

Die 449er Felge passt eigentlich immer und wird wohl die meistgefahrene Felge werden.

Trittbrett

Ist was für Pick-up's und gefällt mir an keinem X5.

Das wichtigste: Bestellen was gefält und alles ist Geschmacksache....!

am 19. Februar 2014 um 9:47

Ich finde mokka sehr schön. Allerdings längst nicht so schön, wie das cohibabraun vom 3er und 5er. Der beige Dachhimmel hat mir in Verbindung mit mokka so gut gefallen, dass ich das erste Mal keinen anthrazitfarbenen Himmel genommen habe.

Aber wie schon hier geschrieben. Man kann über technische Funktionen sicher sinnvoll diskutieren. Man kann auch Fahreindrücke schildern. Bei Farben hört es aber auf. Die kann man nur allein auswählen.

am 31. März 2014 um 17:55

:)Frage doch einfach mal deine Frau,was sie dazu meint.

Ich wuerde auf keinen Fall Leder Dakota nehmen.

Das ist Ab Werk Leder mit Kunstleder.

Dachhimmel und die A-/B- und C- Saeule mit Alcantara statt Stoff. Mensch das ist wirklich toll und macht den Wagen hoeherwertig. Bilder sagen nichts ueber das Erlebnis/Erfahrung in Wirklichkeit.

Tag-2-7-alcantarahimmel-fertig
Tag-2-6-alcantarahimmel-fertig
Tag-5-12
+3

Wenn Du das Panoramadach hast würde ich den dunklen Himmel wählen bei einem hellen Auto. Dann kannst Du immer wählen zwischen hell und dunkel. ^^

Felgen sind Geschmackssache. Wenn Du aber trotz schneller Fahrweise Komfort suchst sind die 19" wahrscheinlich die beste Wahl.

Zu Deinen Fragen:

1. Würde mineralweiss nehmen, da das wie weiss metallic glänzt, und alpinweiss ein wenig stumpf ist. Schau mal hier im Forum, da wurden schon einige mineralweisse gepostet und ich fands super

2. Dachhimmel Anthrazit: Würde ich immer nehmen, wenn Innenfarbe hell, oder zumindest heller als schwarz. Dann gibt es schönen Kontrast.

3. Stand auch vor der Wahl, habe mich für amarobraun entschieden, allerdings bei Aussenfarbe saphirschwarz, da dann schönerer Kontrast. Das Schokobraun wie Mokka war und ist nicht so meins. Die Geschmäcker sind verschieden. Jetzt habe ich zimtbraun im E70 (eher ins rötliche), war auch schön, aber habe mich nach gut 3 Jahren etwas sattgesehen.

4. 20 Zoll sind Geschmacksfrage, von hinten sind die Schlappen schon extrem breit. Und im Winter mit 255er sieht das mit den Radhausverbreiterungen auch nicht so brilliant aus. Hab mich trotzdem für das M Paket und die 20 Zoll entschieden. Auch wenns am Anfang brachial aussieht gewöhnt man sich. Die 20 Zoll haben extreme Sägezahnneigung, habe jetzt den 2. Satz auf dem E70 und ist immer das gleiche. Etwas verzögern kann man es durch höheren Luftdruck (ca. 0.4 bar höher als angegeben), dann laufen sie ca. 10.000 KM ohne / bzw mit wenig, aber verhindern kann man es nicht, bei höherer Laufleistung kam es auch wieder.

5. Trittbretter sind Geschmacksfrage, ich habe noch keinen neuen F15 damit gesehen. Muss auch bedenken, dass man sich schnell die Hose schmutzig macht.

am 24. August 2014 um 9:24

Habe mir auch die 20" Individual LM Räder 551 I bestellt, und war wegen Mischbereifung nicht sicher (Optik hinten, Abnutzung...)

Würdet ihr empfehlen hinten bei den Felgen die gleiche Reifendimension wie vorne zu nehmen? Hilft das etwas (optisch, in Punkte Abnützung)? Könnte hier bestimmt mit meinem Händler reden...

Gruß

keg

Geht nicht.

Deine Felgen sind ja vorne 10 Zoll und hinten 11 Zoll breit. Würde etwas albern aussehen, wenn Du vorne und hinten die gleichen Reifen aufziehen würdest.

Die vordere Felgen/Reifenkombination auch für hinten verwendet? Geht. Das Rad steht dann halt 3,5 cm weiter innen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Sieht ebenfalls albern aus.

Vor allem, weil Dir BMW mit Deinen 20" Felgen dann auch automatisch die hässlichen Kotflügelverbreiterungen dranschraubt. Verhandle lieber mit Deinem Händler, dass er sie weglässt. (Ja, ja - nicht ganz zulässig - aber geht einwandfrei; die Räder stehen eh nicht so weit nach aussen...)

am 24. August 2014 um 19:00

Gibts denn irgendwo ein Foto mit dieser Kotflügelverbreiterung ab Werk am F15?

Und wenn ich die weglassen möchte, machen die das im Werk, oder muss man dann was runterschrauben nachträglich? Wie sieht das dann aus? Und weshalb nicht ganz zulässig?

Fragen über Fragen die sich hier wiedermal auftun... ;-)

Fotos? Siehe Konfigurator, Prospekt oder Google. Alle X5 mit 20" Felgen haben so etwas. Alle Verbreiterungen sehen gleich aus.

Weglassen ab Werk geht nicht. Der Händler müsste die "normalen" Plastikradläufe ohne Verbreiterung separat als Ersatzteile bestellen; lackieren und montieren. Kosten schätze ich auf rund 500 Euro.

Zulässig ist es auch nicht; denn BMW verlangt explizit Verbreiterungen bei 20" Felgen, um eine Radabdeckung sicherzustellen. Wenn man jedoch ein scharfes Auge auf die betroffenen Fahrzeuge wirft, ist die Radabdeckung auch ohne Verbreiterung sichergestellt. BMW ist da sehr konservativ.

War nur eine Idee. Manche finden die Verbreiterungen auch schön. Am besten mal in den nächsten Showroom gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 (F15) Last Minute Änderungen - Bitte um Eure Meinung - DRINGEND