ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW X5 E53 3.0d Bj:2006 - Verteilergetriebe - 4x4 - ABS - DSC

BMW X5 E53 3.0d Bj:2006 - Verteilergetriebe - 4x4 - ABS - DSC

BMW X5 E53
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 20:56

Hallo liebes Forum ich suche einen Spezialisten der sich mit

BMW X5 E53 auskennt.

 

Mein Problem im Tacho leuchtet 4x4 auf ABS und DSC

Diagnose bzw. Rückstellung mit Rheingold und impa Fehlgeschlagen Fehler nicht löschbar.

 

VTG Öl wurde erneuert Fehler bleibt bestehen.

 

Mir wurde gesagt das oft ein Sensor Kaputt geht aber nicht ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.

 

Kennt jemand das Problem ? Und kennt auch jemand die Lösung

 

Wenn man den Fehler probiert zu löschen klackt es unterm Auto als wenn er probiert es zurückzustellen.

 

Bitte um Hilfe komme aus der Nähe

Hamburg - Bremen

 

Fotos im Anhang vom Diagnosegerät

 

Hoffe um schnelle und hilfreiche Antworten :-)

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Hatte das gleiche Problem bei unserem E83 X3!

Leider war unser VTG ein Totalschaden!

Wir haben es durch ein gutes gebrauchtes gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles!

mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 21:34

Habe auch was von dem VTG Stellmotor gehört bitte um Lösung und keine Antwort die mich ein Vermögen kostet :)

Der Stellmotor wurde vorbei zerlegt, das Zahnrad um 180 Grad gedreht, wieder eingebaut. Brachte nichts, neuen Stellmotor bestellt, wieder nichts! Danach neues gebrauchtes VTG und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Wird bei dir und dieser Laufleistung dass Gleiche sein!

mfg

Da Du das gleiche Modell hast, wie ich, kann ich Dir zumindest meine Vorgehensweise dazu schildern.

 

Bei mir kam es noch nicht zur Lichtorgel im Cockpit, jedoch das Knacken bei verschiedenen Fahrsituationen war deutlich zu vernehmen. Wenn Du beim Versuch den Fehler zu löschen dieses Knacken unter dem Fahrzeug hörst, ist sehr wahrscheinlich der Stellmotor am VTG die Ursache. Ich war damals ein bisschen hin und her gerissen zwischen zerlegen und Stellrad erneuern und dem Kompletttausch des Motors. Ich habe mich für komplett entschieden, da dann auch der Klassierwiderstand neu ist. Ich habe für den Motor damals knapp € 200,- bezahlt und selbst eingebaut, geht recht einfach!

 

Danach ist es allerdings wichtig, erst einmal den Viskosensor zurück zu setzen und dem zu sagen, dass das Öl im VTG neu ist!

Danach muss der Stellmotor Tausch im RG gemacht werden, dann wird der neu zentriert und der neue Klassierwiderstand registriert.

Dann verschwindet der Fehler im KI von alleine.

 

Du kannst natürlich versuchen, um erstmal kein Geld auszugeben, das Stellrad im Motor zu drehen, Anleitungen dazu findest Du auf YouTube zu Hauf, der Ablauf im RG ist aber zwingend der Gleiche, sonst läuft das komplett mit den alten Adaptionen! Ich würde auch gleich sofort den Ölwechsel registrieren! Vlt bringt das schon was!

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 8:50

Leider kann der Ölwechsel erst registriert werden wenn alle anderen Fehler weg sind das ist das Problem bei der Sache dachte ich auch :)

 

Könntest du ein link in die Anleitung packen

Einen Link wozu, zum Stellmotor, zum Reparieren des Rades oder zum Zurücksetzen mit RG?

Den Wechsel des Öls kann man immer registrieren, das setzt nur die Werte des Viskosensors zurück, dadurch verschwindet allerdings die Fehlermeldung nicht, klar, wenn das Rad klemmt!

Das wäre z.B. der Stellmotor komplett mit Klassierwiderstand und Schrauben, ich finde, da lohnt eine Reparatur nicht wirklich!

 

27107566296 Verteilergetriebe-Einstellmotor mit Sensor, Verteilergetriebe VTG-Aktuator Hi Low Motor Kompatibel mit E83 E53 E70 X3 X5# 27107541782 27103455136 https://amzn.eu/d/gzdShiB

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:14

Zum Rücksetzen mit RG wäre sehr wichtig

 

Wenn ich denn Stellmotor getauscht habe kann ich das Auto anmachen und ein Gang einlegen ?

Oder muss es erst mit RG angelernt werden

Erst RG! In die Servicefunktion VTG, da findest Du Öl neu, Stellmotor und Klassierwiderstand neu!

Nicht vorher starten, nur Zündung an!

Hab ich leider falsch gemacht!

 

Da Du den Stellmotor heute vermutlich nicht mehr bekommst, ich schau mal bei mir im RG!

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 12:53

Ich habe ihn heute bestellt nächste Woche soll er da sein

Zitat:

@Limo1998 schrieb am 2. Oktober 2022 um 14:53:07 Uhr:

Ich habe ihn heute bestellt nächste Woche soll er da sein

Perfekt!

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:25

So er ist angekommen brauche nur wenn möglich ein einbaulink und der Link zum anlernen bei RG

Einbau ist recht einfach! Das Video zeigt zwar auch die Reparatur aber auch den Aus- und Einbau:

https://youtu.be/UR7Vv5SQvDc

 

Was verstehst Du unter einem Link zu RG zum anlernen?

 

Hast Du ein lauffähiges RG mit OBD Kabel oder nicht?

Falls ja, Stellmotor wechseln, Computer anschließen Zündung an, VIN eingeben, Servicefunktionen> VTG, da findest Du alle 3 Punkte, die ich Dir bereits geschrieben hatte! Öl=neu, Stellmotor=neu und Klassierwiderstand zurück setzen.

Bitte von dem Begriff "anlernen" verabschieden! Du lernst dem Fahrzeug mit RG nichts! Du registrierst damit lediglich einen Wechsel/ Tausch von irgendwas und teilst der Fahrzeugelektronik mit, daß ein Bauteil neu, oder eine Flüssigkeit gewechselt wurde. Lernen tut das System dann im täglichen Betrieb!

Ich habe bei meinem dafür knapp 60 Minuten benötigt, ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:08

Ok das klingt super mein lieber ich danke dir

Kann ich auch erst den Umbau machen und anschließend zu meinem Freund mit dem BMW fahren weil der hat RG

Ohne RG kein Fahren! Du musst entweder zum Kumpel vorher und dort umbauen, oder Kumpel kommt mit Laptop zu Dir!

Da bei Dir schon die Lichtorgel im KI leuchtet, läufst Du Gefahr, daß das Kunsstoffrad im neuen Stellmotor sofort geschrottet ist! Wie gesagt, leidvolle Erfahrung!

Nach dem Wechsel also zwingend erst RG, bevor das Fahrzeug bewegt wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW X5 E53 3.0d Bj:2006 - Verteilergetriebe - 4x4 - ABS - DSC