ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW X4 Spurwechselwarnung

BMW X4 Spurwechselwarnung

BMW X4 F26
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:55

Hallo,

habe eine Frage bzgl. der Spurwechselwarnung:

Erfolgt die optische Warnung/ Anzeige NUR beim Spurwechsel oder wird auch permanent eine Warnung angezeigt auch wenn man nicht den Blinker betätigt?

So wie bei Mercedes der Fall, wird durchgehend im Innenspiegel mit einem roten Warndreieck auf vorbeifahrende Fahrzeuge hingewiesen.

Danke + Gruß

Beste Antwort im Thema

Aber man weiß doch, dass man gerade überholt hat? Und dann schert man wieder ein, wenn man das überholte Fahrzeug im Rückspiegel sehen kann.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 17:46

Das letztere ist der Fall. Ein orangefarbener Dreieck leuchtet am Spiegel bei vorbeifahrenden Fahrzeugen. Wenn dann der Blinker gesetzt wird, vibriert das Lenkrad.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:09

Super danke für die schnelle Antwort

Ich habe eine Frage bzgl. Spurwechselwarnung.

Nun war ich paar Tage auf der Autobahn unterwegs und konnte die Assistenzsysteme testen und habe das Gefühl, dass die Spurwechselwarnung auf der rechten Seite nicht immer oder selten funktioniert.

Was mir aufgefallen ist:

Auf der Autobahn, ich fahre in der Mitte, sobald ein Auto von links sich annähert bekomme ich immer ein Warnsignal mit dem Warndreieck. ABER wenn ich ein Auto überhole bekomme ich nie ein Warnsignal/ Orangenen Dreieck im Spiegel angezeigt. Auch wenn rechts von mir, definitv ein Auto im toten Winkel befindet, kein leuchten oder sonst was.

NUR wenn sich ein Auto von rechts nähert bekomme ich ein Signal.

Für mich ist das definitiv ein Fehler oder habt ihr da ähnliche Erfahrungen ??

Ist richtig so.

Warum sollte das System rechts warnen, wenn Du überholst?

Es warnt nur, wenn rechts ein Fzg. überholen will.

Die Radarsensoren sitzen hinten unter dem Stoßfänger.

Wenn Du rechts an einem Fzg. vorbeifährst, reagiert das links System auch nicht.

Ich habe mal das Bild aus der BA angefügt.

Bildschirmfoto-2015-04-05-um-00-14-48

Zitat:

@habu01 schrieb am 5. April 2015 um 00:11:45 Uhr:

Ist richtig so.

Warum sollte das System rechts warnen, wenn Du überholst?

Es warnt nur, wenn rechts ein Fzg. überholen will.

Die Radarsensoren sitzen hinten unter dem Stoßfänger.

Wenn Du rechts an einem Fzg. vorbeifährst, reagiert das links System auch nicht.

Ich habe mal das Bild aus der BA angefügt.

Danke habu01

"Warum sollte das System rechts warnen, wenn Du überholst?"

Weil sich das überholte Fahrzeug in meinem toten Winkel befindet.

Nehmen wir an ich bin das Fahrzeug in der Mitte (wie auf dem Bild) und habe den Wagen nr.2 überholt und möchte nun vor ihm einscheren aber der befindet sich noch im toten Winkel. Mein Fahrzeug gibt mir kein Warnsignal?

Aber man weiß doch, dass man gerade überholt hat? Und dann schert man wieder ein, wenn man das überholte Fahrzeug im Rückspiegel sehen kann.

Zitat:

@ExBenzler schrieb am 5. April 2015 um 01:21:33 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 5. April 2015 um 00:11:45 Uhr:

Ist richtig so.

Warum sollte das System rechts warnen, wenn Du überholst?

Es warnt nur, wenn rechts ein Fzg. überholen will.

Die Radarsensoren sitzen hinten unter dem Stoßfänger.

Wenn Du rechts an einem Fzg. vorbeifährst, reagiert das links System auch nicht.

Ich habe mal das Bild aus der BA angefügt.

Danke habu01

"Warum sollte das System rechts warnen, wenn Du überholst?"

Weil sich das überholte Fahrzeug in meinem toten Winkel befindet.

Nehmen wir an ich bin das Fahrzeug in der Mitte (wie auf dem Bild) und habe den Wagen nr.2 überholt und möchte nun vor ihm einscheren aber der befindet sich noch im toten Winkel. Mein Fahrzeug gibt mir kein Warnsignal?

Hab mir gerade die Spurwechselwarnung angeschaut da ich überlege diese noch bei meinem zu bestellen.

Gemäss der BA sollte ja die Warnung kommen wenn sich ein Fahrzeug links oder Rechst im toten Winkel befindet (egal ob es von hinten gekommen ist oder ob man es selber überholt hat):

Zwei Radarsensoren unter dem hinteren Stoßfänger überwachen ab ca. 20 km/h den Raum hinter und neben dem Fahrzeug. Das System zeigt, wenn sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden, Pfeil 1, oder sich auf der Nebenspur von hinten nähern, Pfeil 2. Die Leuchte im Gehäuse des Außenspiegels leuchtet gedimmt auf. Vor einem Spurwechsel mit eingeschaltetem Blinker warnt das System in den zuvor genannten Situationen. Die Leuchte im Gehäuse des Außenspiegels blinkt und das Lenkrad vibriert.

Heisst das es warn mich (Dreieck, vibrieren im Lenkrad) immer nur NACHDEM ich den Blinker gestellt habe?

Oder kommen die Dreiecke im Seitenspiegel IMMER an wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist, und nur das vibrieren des Lenkrad geschieht bei eingeschaltetem Blinker?

Bildschirmfoto-2015-04-05-um-00-14-48-2689002658449521776

Das Dreieck leuchtet, sobald sich jemand im toten Winkel befindet,

unabhängig davon, ob der Blinker gesetzt wurde.

Das rechte Warndreieck leuchtet bei meinem selten.

Im Grunde nur, wenn ich jemanden langsam überhole, oder in der Stadt rechts

überholt werde. Überhole ich auf der Autobahn zügig, leuchtet nichts.

Danke Habu01.

Hast Du Erfahrung wie es in der Stadt aussieht wenn z.B. auf der rechten Seite ein Velofahrer im toten Winkel ist (entweder von hingen her aufgefahren wenn z.B. am Stopp stehend, oder wenn man einen überholt). Wird dieser angezeigt?

Generell würde ich sagen das die Funktion für die rechte Seite wichtiger wäre da der tote Winkel da beträchtlich ist (links kann ich mit dem Seitenspiegel und Kopfdrehen doch das meiste sehen).

Nach 2 wochen x4 erfahrungen mit der spurwechselwarnung (das system funktioniert im normalfall erstaunlich gut) habe ich trotzdem eine frage dazu:

Mir ist bei langsamen rechtsabbiegen schon oefters die spurwechselwarnung rechts angekommen (blinkendes dreieck im rechten spiegel, vibrierendes lenkrad) obwoh weit und breit kein auto, fahrrad, person oder sonstwas zugegen war ????

Hat jemand dieselbe erfahrung gemacht?

Beim linksabbiegen ist das noch nie passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen