BMW X4 M40i ist zu laut - Hilfe!!

BMW X4 F26

Hallo Leute,
wahrscheinlich eine sehr ungewöhnliche Frage.. aber weder BMW noch eine freie Werkstatt konnten uns bisher weiterhelfen.

Mein Vater hat im September einen X4 M40i mit 265kW / 360PS (F26) gekauft.
Meinem Vater ist der BMW "zu Laut" !!
Das Problem ist, dass der M40i immer laut ist. Egal auf welcher Drehzahl, beim Starten, beim Autobahnfahren etc.
Das monotone Brummen hat man auch im Innenraum!

Er fährt auf der Economy Fahrstufe, ist aber ähnlich laut wie auf Super Sport.
Eine andere Möglichkeit gibt es laut BMW nicht, den X4 leiser zu fahren.

Jetzt schreiben eh alle: Warum kauft er dann einen M ?? Normalerweise kann man doch sogar einen Porsche leise fahren wenn man will... Warum geht das dann beim X4 nicht ?

Gibt es bei euch irgendeine Möglichkeit den BMW leiser zu machen?!
Gibt es bestimmte Codierungen? OPF Nachrüstungssätze? Oder sonst irgendetwas?

Vielen Dank für Tipps.

27 Antworten

Ganz kann ich deinen Vater nicht verstehen... Ich habe vor dem jetzigen X4M Competion einen F02 750i gehabt und ich war echt überrascht wie leise der Competion zum 7er ist.
Ich bin auch den X4M40i probegefahren und der war nochmals leiser als der Competion.
Leiter ist Lautstärke und Geräusche für jeden anders , aber ich bin 51 und muss sagen das die Teile schon sehr leise sind.
Klar wenn man mal richtig draufdrückt ist Musik angesagt aber ansonsten bei Tempoamt 160kmH ist es sehr ruhig im Fahrzeug.
Ich kann mir nur vorstellen das da ein Soundgenerator verbaut wurde der über die Lautsprecher eine Lautstärke ab gibt.

scorpio wir reden hier von F26 X4M40i, und nicht G02

F26 hatte nie einen Soundgenerator

Gruß

Ich war gestern noch in einer anderen freien Werkstatt.
Es wurde festgestellt, dass die Klappe im Endtopf klemmt.
Sie stand immer offen. Deshalb war der X4 auch immer laut.
Die Klappe wurde freigängig gemacht. Und siehe da, mein Vater hat ein neues Auto.
Leise bei normaler Fahrweise und im Stand. Der Start ist nun auch leiser geworden.
Sportlicher Sound bei rasanter Fahrweise.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Freut mich, wenn mein Tipp mit der "Klappe" weiterhelfen konnte.
Habe kürzlich einen gesehen, da ist die Klappe komplett demontiert worden...

Ähnliche Themen

Phantom
Ich weiß das ... Deshalb habe ich geschrieben , verbaut wurde. Also nachträglich.
Es gibt solche Teile als Nachrüstung.

Scorpio, ja das gibts es ... allerdings für die F26 Diesel Modelle, und ganz ehrlich... wer verbaut in einen M40i der schon eh laut ist noch einen Soundgenerator ? *grins*

Schön das der Themenstarter mit so wenig "das Problem" lösen konnte, technische defekte gibt es immer, allerdings ich glaube nicht an den Frieden. Jetzt wo die offen "verklemmte" Klappe wieder normal funktioniert ist der "Ruhe Effekt" im Vorfeld vorhanden, allerdings wenn man sich auch daran gewöhnt hat...
Themenstarter lasse uns bitte in 3-4 Monate wissen (Feedback) wie der Papa mit dem Wolf im Schafspelz klar kommt, würde mich echt interessieren.
Für Laut und Leise hat jeder seine eigene Empfindung und Definition.

Grüße

und hier noch ein kleine Kostprobe des M40i

https://www.youtube.com/watch?v=1vQtpdSE9vs

Gruß

Kein Riesen Unterschied.... Ist beim M Competion schon deutlich unterschiedlicher.
Die Frage ist wie es im Innenraum wahrzunehmen ist?

Zitat:

@scorpio95coswoth schrieb am 22. November 2020 um 00:25:26 Uhr:

Kein Riesen Unterschied.... Ist beim M Competion schon deutlich unterschiedlicher.
Die Frage ist wie es im Innenraum wahrzunehmen ist?

Na ja. Finde der M Competition könnte durchaus etwas lauter sein... Ist jetzt nicht gerade so extrem.

Also mir reicht es völlig aus. Aber es ist lauter nicht mehr möglich die Zeiten sind vorbei.

eben... seien wir froh solange wir das noch so haben, wer weiß wie es in ein paar Jahre aussieht

Gruß

Zitat:

@Phantom1 schrieb am 19. November 2020 um 17:13:10 Uhr:

Scorpio, ja das gibts es ... allerdings für die F26 Diesel Modelle, und ganz ehrlich... wer verbaut in einen M40i der schon eh laut ist noch einen Soundgenerator ? *grins*

Schön das der Themenstarter mit so wenig "das Problem" lösen konnte, technische defekte gibt es immer, allerdings ich glaube nicht an den Frieden. Jetzt wo die offen "verklemmte" Klappe wieder normal funktioniert ist der "Ruhe Effekt" im Vorfeld vorhanden, allerdings wenn man sich auch daran gewöhnt hat...
Themenstarter lasse uns bitte in 3-4 Monate wissen (Feedback) wie der Papa mit dem Wolf im Schafspelz klar kommt, würde mich echt interessieren.
Für Laut und Leise hat jeder seine eigene Empfindung und Definition.

Grüße

schon gesehen ? der Beitrag ist von 2020, da sind bereits schon mehrere Monate vergangen, der Themenstarter könnte sich jetzt äußern wie lautet er es jetzt "nach Jahren" empfindet, und ob der Papa das Auto überhaupt noch hat.....

Grüße

Deine Antwort