ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 M

BMW X3 M

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:11

An alle stolzen M40i Fahrer: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wagen, insbesondere Motor (Leistung, Verbrauch, Sound) und den Fahreigenschaften?

Ist ein Wechsler vom Macan S / GTS dabei oder vom X5, und könnt Ihr nach einigen Tagen / Wochen bereits einen Vergleich ziehen?

Vielen Dank vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit dem M40i?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Manche Diskussion hier ist für mich ehrlich gesagt etwas beschämend.

Zugegeben gehöre ich auch zu der Sorte "arme Leute" die sich nur einen X-line mit 2.0l leisten.

Okay, ich kaufe ihn privat in bar, aber das tut nichts zur Sache.

Wer nun welcher "Zielgruppe" zuzurechnen ist, sollte in einem solchen Forum nicht interessieren.

Jeder, der sich das Wägelchen kauft, egal ob Basis, 40I, 40D, M oder was auch immer, der bezahlt es, ganz egal ob Leasing, Kredit oder bar. Jeder davon bezahlt auch Versicherung und Steuern.

Über vernünftig oder unvernünftig braucht man da meiner Meinung nach nicht diskutieren, da würde mich ein Kleinwagen auch ans Ziel bringen und das sicher günstiger.

Wo jeder SEINE Grenzen zieht, mag aber doch bitte JEDEM selbst überlassen bleiben und bedarf hier sicher keiner Beurteilung oder Kommentierung.

Ich mag ein solches Forum, da ich hier Fragen jeglicher Art zu einem Fahrzeug stellen kann und in den meisten Unterforen auch die passende Antwort bekomme. Dumme Fragen gibt es halt nicht, es gibt nur dumme Antworten.

Ich erdreiste mich sogar einen Beitrag über den M zu lesen, obschon ich mir den nicht leiste (ob nicht kann oder nicht möchte sei dahingestellt).

Der Ton und das Verhalten hier im X3 - Unterforum erschreckt mich allerdings manchmal schon etwas.

Nehmen wir nur mal den Beitrag über die Vorstellung der neuen Fahrzeuge...…

…. ist es keine 4 Liter-Maschine und ohje, nicht mal ein M-Line...…, da wird tatsächlich so gut wie gar nicht gratuliert.

Lustig finde ich dann aber die Postings: "volle Hütte, ohne Dies geht gar nicht, ohne Das bestellt man nicht" ……. aber dann die Frage, ob man irgendwo günstigere Winterfußmatten bekommt, da die so fürchterlich teuer sind.

Beißt sich da der Hund in den Schwanz?

Liegt es daran, dass die Matten nicht geleast werden?

…….ich weiß es nicht, mag auch kaum noch darüber nachdenken.

Ich finde das ehrlich gesagt beschämend.

Wenn "das" (und dazu zähle ich auch) solche Untermenschen sind, deren Postings man höflich übersieht, dann sollte man vielleicht ein Unterforum (X3 ohne volle Hütte für die ärmlichen Leute) schaffen.

Einen ähnlichen Beitrag gab es ja sogar schon, schlimm, oder?

Aber manchmal glaube ich, da würde ich mich echt wohl fühlen.

Ich weiß, das ist jetzt alles OT gewesen.

Ich weiß, ich sollte das vielleicht nicht schreiben, da ich nicht zur Zielgruppe zähle.

Ich weiß, jetzt geht vermutlich ein Shitstorm los.

Aber ich weiß auch, es ist meine subjektive Meinung zu dem Ganzen und dazu stehe ich.

3393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3393 Antworten

Möchte hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem M40i mitteilen.

Nach 18 Jahren Diesel fahren (330 E46, 335 E90, 435 F36) wollte ich noch einmal einen schönen 6Zyl. Benziner haben :D , bevor wir endgültig diese "E-Roller" fahren müssen :(

Wir haben beschlossen dass es diesmal ein SUV werden sollte und nach einer längeren Probefahrt haben wir uns für den X3 M40i entschieden. Nach 5 Mon. Wartezeit konnte ich den Wagen am 03.07.19 bei meinem Händler in Empfang nehmen. Er ist fast voll ausgestattet bis auf: Leder, AHK und Standheizung. Mängel wie oft im Forum beschrieben konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen und bin mit der Verarbeitung bis jetzt voll zufrieden.

 

Fahrbericht nach 2 Mon. und 3300 km

Die ersten 650 km waren 70% über Land, der Rest Stadt und der Verbrauch lag bei 11,3L. Ich habe dabei viel mit den neuen Funktionen gespielt und die ganzen Einstellungen nach meinen Wünschen konfiguriert.

Dann kamen 850 km Autobahn (Stuttgart-Köln und zurück) wo ich immer so 10 km/h schneller war als die Vorschrift und bei unbegrenzt zwischen 150-170 km/h. Der Verbrauch lag bei 10,1L. Dabei konnte ich auch feststellen dass er nicht ganz so ruhig wie mein 435 liegt. Denke aber dass einen SUV nie ganz so gut und ruhig wie ein F36 liegt, ausgenommen ein X3 Mc oder ähnliche Fahrzeuge.

Dann kam eine Schwarzwald Rundfahrt mit ca. 500 km und einem Verbrauch von 10,9L, danach noch 1300 km über Land 70%, Stadt 20% und 10% Autobahn mit einem Verbrauch von 11,8L.

Bei einer schnellen Fahrt über die Schwäbische Alb habe ich mal geschaut was mit einem SUV so geht und bin doch recht begeistert von dem Fahrwerk und der Leistung die der ganz kleine "M" :D bringt. Der Verbrauch lag bei 14,4L.

 

Werde jetzt einen Ölwechsel machen, dann nach Kroatien in den Urlaub fahren und mich danach wieder melden mit ca. 6000 km.

LG Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrbericht X3 M40i' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit dem M40i?' überführt.]

Bild1
Bild2

Hallo Klaus,

 

Danke für den Fahrbericht und allzeit gute Fahrt.

Sieht toll aus dein 40i.

Der Schwarzwald macht oft Spaß man(n) kann langsam aber auch recht Zügig durch den Wald :D.

 

Grüße aus dem Schwarzwald

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrbericht X3 M40i' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit dem M40i?' überführt.]

finde ihn nicht schlecht in rot !

wenn jemand eine Öltemperaturanzeige im

X3/X4M entdeckt, wäre ich für eine Info

dankbar .... kann da leider nichts finden ?

Schönen Gruss

Thomas

Vielen Dank,

ja es gibt schöne Strecken durch den Schwarzwald.

War nicht sehr schnell unterwegs, hatte noch keine 2000 km.

Grüße von der schwäbischen Alb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrbericht X3 M40i' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit dem M40i?' überführt.]

Zitat:

@TOMTSee schrieb am 31. August 2019 um 19:50:40 Uhr:

finde ihn nicht schlecht in rot !

wenn jemand eine Öltemperaturanzeige im

X3/X4M entdeckt, wäre ich für eine Info

dankbar .... kann da leider nichts finden ?

Schönen Gruss

Thomas

 

...nimm doch die :-)

9844b93e-9db3-4fde-9c3c-b29e0f63783a

Öltemperatur wird ständig angezeigt, rechts unten.

Zitat:

@mfre schrieb am 31. August 2019 um 22:07:41 Uhr:

Öltemperatur wird ständig angezeigt, rechts unten.

Danke !

:) tatsächlich, habe es für die Wassertemperatur gehalten und gar nicht genau

hingeguckt ... bei den Anzeigewerten hätte ich da drauf kommen können

Öltemp

https://m.youtube.com/watch?v=p7ryuGMGcg4

 

Test X3M competition mit OPF . Sound zB ab 7:30

Finde ich ganz gut .

 

Was aber bekrittelt wird ist eine Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich , die beim M40i weniger vorhanden wäre .

Was sagen die bereits Fahrenden dazu ?

Zitat:

@ksdrei schrieb am 2. September 2019 um 06:42:45 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=p7ryuGMGcg4

 

Test X3M competition mit OPF . Sound zB ab 7:30

Finde ich ganz gut .

 

Was aber bekrittelt wird ist eine Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich , die beim M40i weniger vorhanden wäre .

Was sagen die bereits Fahrenden dazu ?

Das deckt mein Empfinden welches ich vor ein paar Wochen teilte. Das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich finde ich beim m40i besser und über den Sound kann man Stunden diskutieren :)

Kann ich nicht bestätigen, das Teil rauscht richtig gut ab, da war mein M40i definitiv nicht besser.

Kann ich auch nicht bestätigen...als ich die Probefahrt in der Schweiz hatte, ging der X3M/C um einiges besser als mein X3 M40i. Und da war der X3M noch nicht mal scharf geschaltet. Hatte erst ca. 1500 km drauf...

am 2. September 2019 um 16:09

Muss er ja, bei min. 150 PS und 100 NM mehr. :)

Es geht ja nicht um die Leistung sondern um das Ansprechverhalten im unteren bereich sprich beim Anfahren. Aber das war nur mein Empfinden.

Bald kann der Fahrspass richtig losgehen... Level 2 :D

1999
am 3. September 2019 um 16:07

Zitat:

@mfre schrieb am 3. September 2019 um 16:49:58 Uhr:

Bald kann der Fahrspass richtig losgehen... Level 2 :D

Einfahrservice schon hinter dir ? :)

Dann, Feuer frei ! ;)

Gruß, Butl

Deine Antwort
Ähnliche Themen