ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 M

BMW X3 M

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:11

An alle stolzen M40i Fahrer: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wagen, insbesondere Motor (Leistung, Verbrauch, Sound) und den Fahreigenschaften?

Ist ein Wechsler vom Macan S / GTS dabei oder vom X5, und könnt Ihr nach einigen Tagen / Wochen bereits einen Vergleich ziehen?

Vielen Dank vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit dem M40i?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Manche Diskussion hier ist für mich ehrlich gesagt etwas beschämend.

Zugegeben gehöre ich auch zu der Sorte "arme Leute" die sich nur einen X-line mit 2.0l leisten.

Okay, ich kaufe ihn privat in bar, aber das tut nichts zur Sache.

Wer nun welcher "Zielgruppe" zuzurechnen ist, sollte in einem solchen Forum nicht interessieren.

Jeder, der sich das Wägelchen kauft, egal ob Basis, 40I, 40D, M oder was auch immer, der bezahlt es, ganz egal ob Leasing, Kredit oder bar. Jeder davon bezahlt auch Versicherung und Steuern.

Über vernünftig oder unvernünftig braucht man da meiner Meinung nach nicht diskutieren, da würde mich ein Kleinwagen auch ans Ziel bringen und das sicher günstiger.

Wo jeder SEINE Grenzen zieht, mag aber doch bitte JEDEM selbst überlassen bleiben und bedarf hier sicher keiner Beurteilung oder Kommentierung.

Ich mag ein solches Forum, da ich hier Fragen jeglicher Art zu einem Fahrzeug stellen kann und in den meisten Unterforen auch die passende Antwort bekomme. Dumme Fragen gibt es halt nicht, es gibt nur dumme Antworten.

Ich erdreiste mich sogar einen Beitrag über den M zu lesen, obschon ich mir den nicht leiste (ob nicht kann oder nicht möchte sei dahingestellt).

Der Ton und das Verhalten hier im X3 - Unterforum erschreckt mich allerdings manchmal schon etwas.

Nehmen wir nur mal den Beitrag über die Vorstellung der neuen Fahrzeuge...…

…. ist es keine 4 Liter-Maschine und ohje, nicht mal ein M-Line...…, da wird tatsächlich so gut wie gar nicht gratuliert.

Lustig finde ich dann aber die Postings: "volle Hütte, ohne Dies geht gar nicht, ohne Das bestellt man nicht" ……. aber dann die Frage, ob man irgendwo günstigere Winterfußmatten bekommt, da die so fürchterlich teuer sind.

Beißt sich da der Hund in den Schwanz?

Liegt es daran, dass die Matten nicht geleast werden?

…….ich weiß es nicht, mag auch kaum noch darüber nachdenken.

Ich finde das ehrlich gesagt beschämend.

Wenn "das" (und dazu zähle ich auch) solche Untermenschen sind, deren Postings man höflich übersieht, dann sollte man vielleicht ein Unterforum (X3 ohne volle Hütte für die ärmlichen Leute) schaffen.

Einen ähnlichen Beitrag gab es ja sogar schon, schlimm, oder?

Aber manchmal glaube ich, da würde ich mich echt wohl fühlen.

Ich weiß, das ist jetzt alles OT gewesen.

Ich weiß, ich sollte das vielleicht nicht schreiben, da ich nicht zur Zielgruppe zähle.

Ich weiß, jetzt geht vermutlich ein Shitstorm los.

Aber ich weiß auch, es ist meine subjektive Meinung zu dem Ganzen und dazu stehe ich.

3393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3393 Antworten

Weisser X3M aus Darmstadts zufällig hier vertreten?

Grün ist ja gerade sehr angesagt. Hier mal ein Video mit einem X3 M Competition F97 in Verde Ermes Perl. klick

Das Grün steht dem Auto richtig gut. Meinungen?

X3 M Competition F97

Gefällt mir gut die Farbe. Genau das richtige für mich hier in den Bergen als Hobby Förster. Leider keinen Jagdschein :D

Ja, ist eine sehr schöne Farbe, würde ich mir auch bestellen. Allerdings ist die Sichtbarkeit auf der Straße vielleicht nicht so gut, eben gut getarnt.

Verde ermes gibt es ja schon länger. Hatte ich geplant als sonderfarbe meines m550i zu nehmen. Wartezeit 3/4 Jahr extra. Da habe ich mich dann doch für den x3m in blau entschieden.

Die Farbe finde ich wirklich klasse und beeindruckend.

Aber dann 6k aufpreis und 9 Monate noch dazu warten...das war es mir nicht wert.

Hallo in die Runde.:)

Ich möchte Euch nur ganz kurz meine Probefahrterfahrungen mit dem aktuellen, 510PS starken, X3 M und letztendlich dem Kauf des Alpina XD3 mitteilen.

Da mir das letzte Fahrzeug (neue G-Klasse) einfach zu groß war und ich doch zunehmend Probleme beim Einsteigen hatte und mir ein sehr gutes Angebot dafür vorlag, habe ich es nach knapp 6,5 Monaten sehr kurzfristig, mit ein paar Kilometern auf der Uhr, wieder verkauft.

Nach ein paar Wochen mit einer Garage ohne etwas Besonderem, bin ich aus alter Anhänglichkeit zu BMW und deren Glaspalast gefahren und habe mich bei den Neuwagen umgesehen. X5 war nach dem ersten Einsteigen gleich erledigt, hier hätte ich auch den G behalten können. Mein Blick blieb dann an einem schwarzen Alpina XD3 hängen. Hübsch dachte ich und das Ein- und Austeigen klappte auch sehr gut.

Da ich einen sehr guten Bekannten bei BWM im Gebrauchtwagenbereich habe bin ich mal zu ihm gefahren, um ein wenig über den X3 im Allgemeinen zu plaudern. Wie es der Zufall so will, fuhr just in dem Moment ein X3 M Competition Werkswagen aus 2022 als Neuzugang auf den Hof des Händlers. Hmmm….der sieht schon verdammt gut aus, die Farbe „Marina Bay Blau“ gefällt mir gut und die Ausstattung ist okay, naja könnte besser sein.

Egal, ich um den Schlüssel gebeten und eine größere Runde gedreht. Klang so weit in Ordnung, hier stört mich ein wenig das er bei jedem Start kurzfristig äußerst präsent ist. Das kenne ich von meinen beiden letzten AMG NUR beim echten Kaltstart.

Ja, das Fahren an sich………..HAMMER :cool: um es mal salopp zusagen. Jederzeit mehr als genug Leistung, hatte das Gefühl, dass der Bursche jede Sekunde nur darauf wartet, endlich richtig gefordert zu werden. :D

Meine beiden letzten AMG`s, ebenfalls mit 510 PS, waren bei weitem nicht so gierig, so aggressiv wie der X3 M. Respekt an die M Gruppe einen SUV so auf die Straße zu bringen.

Jetzt kommt aber das ganze große Manko, welches für mich dann das Ende meiner Kaufabsicht für einen X3 M eingeleitet hatte.

Das Fahrwerk.

Was zum Teufel hat BMW geritten, im Komfortmodus so eine harte und meines Erachtens für den Alltag unbrauchbare Fahrwerksabstimmung auf die Straße zu bringen? Klar, wenn man(n) das Fahrzeug permanent im Grenzbereich bewegt und damit auch auf eine Rennstrecke geht, mag das in Ordnung gehen, aber doch bitte nicht für den Alltag!:confused:

Hier hat AMG eindeutig die klügeren Fahrwerksabstimmungen. Hier ist die Komforteinstellung tatsächlich deutlich angenehmer und alltagstauglicher. Die Einstellung Sport entspricht beim AMG dann ungefähr der Komforteinstellung beim X3 M und Sport+ geht dann auch beim AMG in eine aggressivere Fahrwerkseinstellung über.

Tja, Fahrzeug nach der Ausfahrt dann mehr als nachdenklich wieder beim Händler abgestellt. Am nächsten Tag eine zweite Probefahrt mit dem Teilchen unternommen, um der Sache eventuell noch eine Chance zu geben. Aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Das Fahrzeug ist zumindest für mich zu aggressiv, zu fordernd, liegt immer auf der Lauer und ein gemütliches Fahren ist im Grunde nicht möglich. Hier hat BMW m.E. weit über das Ziel hinausgeschlossen und es verpasst dem Fahrzeug auch eine zahmere Verhaltensweise mit auf den Weg zu geben. Auch das Gefühl mit dem Fahrzeug Aufgrund der Optik und der Lautstärke immer im Mittelpunkt zu stehen, ist mir ein bisschen zu viel.

Eigentlich sehr schade, der X3 M hatte vom Grundsatz und den Leistungsdaten meine Sinne angesprochen und wäre der 1. Kandidat für mich gewesen.

So ist es nun ein neuer Alpina XD3 geworden, immerhin ja auch ein BMW. ;)

Damit kein falscher Eindruck entsteht, was hier von BMW auf die Räder gestellt wurde, ist schon sehr beachtlich und verdient Anerkennung. Allerdings bin ich dafür definitiv nicht die Zielgruppe.

Mir fehlt dieser Kontrast wie bei Jekyll and Hyde bzw. Mister Jekyll an sich. ;)

Grüße

Andreas

Toller Bericht! Danke!!!

Der X3M hat Serienmäßig 21 Zoll VA/HA. Ich bin vor der Bestellung des M3 Touring einen M3 Competition xDrive aus 22 Probe gefahren. Da fand ich das Fahrwerk zwar straff, aber gerade noch ok. Hast Du ja dann offensichtlich alles richtig gemacht.

Ich kann die Eindrücke im Grunde bestätigen. Bei mir war es allerdings eher so, dass ich mich gerade wegen des SUV untypischen Fahrwerks für den M entschieden habe. Ist halt Geschmacksache und dürfte auch ein bisschen vom Nutzungsprofil abhängen.

Sehr guter Bericht, vielen Dank.

Nach gut 15 tkm in 6 Monaten habe ich mich eigentlich an das straffe Fahrwerk gewöhnt, war halt auch eine große Umstellung nach 4 Jahren im Volvo XC 60 T8, der das genaue Gegenteil des sportlichen X3M ist.

Ich genieße aber noch jeden Tag und bereue es nicht, mich für den X3 entschieden zu haben.

Nun habe ich beim Wechsel auf Winterreifen mal eine andere Reifengröße genommen, da mir die Seriengröße eh nicht wirklich gefiel, zu wenig Reifen und zu schmal. Fahre jetzt 265/40 vorne und 295/35 hinten.

Mal von der besseren Optik abgesehen (ist natürlich Geschmackssache...) hat sich der Komfort deutlich verbessert, was sicher nicht nur an der weicheren Mischung liegt, sondern auch daran, dass einfach etwas mehr "Futter" um die Felgen gespannt ist.

Wenn der erste Eindruck (2 Wochen) sich in den nächsten Monaten weiter bestätigt, werde ich auch im Sommer auf diese Reifengröße wechseln (Michelin Pilot Sport 4S). Die serienmäßigen Contis sind eh gruselig und tragen sicherlich auch zum schlechten Fahrkomfort bei.

Die Reifenkombi lässt sich übrigens ganz einfach per Einzelabnahme eintragen. Wenn gewünscht können auch noch 12mm Spurplatten verbaut werden, damit es komplett bündig anschließt, war mir jetzt aber (noch) nicht so wichtig, da mir die Optik auch so ganz gut gefällt.

Gruß Stefan

Zitat:

@Kattendorf72 schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:44:13 Uhr:

Sehr guter Bericht, vielen Dank.

Nach gut 15 tkm in 6 Monaten habe ich mich eigentlich an das straffe Fahrwerk gewöhnt, war halt auch eine große Umstellung nach 4 Jahren im Volvo XC 60 T8, der das genaue Gegenteil des sportlichen X3M ist.

Ich genieße aber noch jeden Tag und bereue es nicht, mich für den X3 entschieden zu haben.

Nun habe ich beim Wechsel auf Winterreifen mal eine andere Reifengröße genommen, da mir die Seriengröße eh nicht wirklich gefiel, zu wenig Reifen und zu schmal. Fahre jetzt 265/40 vorne und 295/35 hinten.

Mal von der besseren Optik abgesehen (ist natürlich Geschmackssache...) hat sich der Komfort deutlich verbessert, was sicher nicht nur an der weicheren Mischung liegt, sondern auch daran, dass einfach etwas mehr "Futter" um die Felgen gespannt ist.

Wenn der erste Eindruck (2 Wochen) sich in den nächsten Monaten weiter bestätigt, werde ich auch im Sommer auf diese Reifengröße wechseln (Michelin Pilot Sport 4S). Die serienmäßigen Contis sind eh gruselig und tragen sicherlich auch zum schlechten Fahrkomfort bei.

Die Reifenkombi lässt sich übrigens ganz einfach per Einzelabnahme eintragen. Wenn gewünscht können auch noch 12mm Spurplatten verbaut werden, damit es komplett bündig anschließt, war mir jetzt aber (noch) nicht so wichtig, da mir die Optik auch so ganz gut gefällt.

Gruß Stefan

Kann man das mal sehen

Hier mal ein paar schnelle Handy Bilder, sind etwas durcheinander….

Gruß Stefan

H
V
T
+3

Schaugt cool aus so ;)

 

Allzeit gute Fahrt :)

Aktueller Test siehe Anhang.

Edit GaryK: Das war nicht durch das Zitatrecht gedeckt. Bilder entfernt.

400 kg schwerer als ein M3??

Aha. Welchen M3 haben die da gewogen? Nen F80 CS?

Oder einen E90M3???

 

Also manchmal fragt man sich.

 

Aber schöner Test :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen