ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25 Radlager vorne wechseln

BMW X3 F25 Radlager vorne wechseln

BMW X3 F25

Moin zusammen,

bei meinem BMW x3 F25 macht vorne links das Radlager Geräusche.

Werde es Wohl wechseln müssen, hat das von euch schon jemand selber gemacht. ?

Hat jemand Tipps und am besten noch gleich eine Bezugsquelle für das neue Radlager.

 

Meine BMW ist von Mitte 2014 Facelift

Vielen Dank in voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vieleicht hilft das hier.

 

https://www.newtis.info/.../1VnZ40PWb1

Besten Dank,

also der Ausbau sollte nach der Anleitung kein Hexenwerk sein.

Gibt es für vorne nur das komplette Radlager mit Radnabe drin oder auch einzeln. ?

Wie kann ich herausfinden welchen Radlagersatz ich benötige, im Netz sind verschiedene.

Wahrscheinlich brauche ich einen Radlagersatz A.B.S.

Vorderachse, links, rechts, mit integriertem magnetischen Sensorring

Gruß Thomas

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Das wäre dann hier. Zuerst das Fahrzeug und Typ bestimmen. Das Bauteil suchen und schon hat man die Art. Nummer.

Zitat:

@sicos79 schrieb am 4. September 2019 um 20:58:21 Uhr:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Das wäre dann hier. Zuerst das Fahrzeug und Typ bestimmen. Das Bauteil suchen und schon hat man die Art. Nummer.

Super sache :-)

Habe sogar die Version ohne integriertem magnetischen Sensorring.

Wird also recht günstig.

Gruß Thomas

P.S am Wochenende wird dann wohl geschraubt :-))))

Moin,

Unter meiner BMW VIN bekomme ich die Artikel Nr. 31206870725 mit Gewindemaß:

M12 x 1.5

Suche ich aber über zu 2, zu 3 bekomme ich ein anderen Artikel mit Gewindemaß:

M12 x 1.5

weiß einer was jetzt richtig ist

Gruß Thomas

Leider weis ich das auch nicht. Schau doch mal was bei Leebmann mit deiner VIN angeboten wird.

am 14. Januar 2020 um 15:39

Hey, hast inzwischen dein Radlager gewechselt? Welchen Vielzahn Steckschlüssel braucht man denn für die vier Schrauben zur Befestigung am Gelenk?

Kann man das Lager wenn die 4 Schrauben und die Radnarbenschraube gelöst wurden direkt herausziehen? Oder ist die Antriebswelle in der Narbe eingepresst?

Lg

Die Antriebswelle ist mit einer fetten Schraube mit Feder festgeschraubt und sollte eigentlich so rausgehen. Wie das aber so ist, sollte.... Muss nicht. Jedenfalls ist es nicht eingepresst.

Hallo zusammen, ich wollte mich nochmals zu Wort melden und einen kurzen Bericht über den Radlager Wechsel bei einem BMW X3 F25 X-Drive schreiben.

Im Großen und Ganzen ist diese Arbeit kein großer Aufwand da nicht gepresst und gezogen werden muss. Es erleichtert die Arbeit erheblich, wenn man eine Hebebühne oder Grube hat. Ich denk es geht aber auch ohne. Folgende Arbeitsschritte sind erforderlich:

1. Emblemdeckel von der Felge entfernen um an die Radnarbenschraube (Mitte der Achse) ranzukommen. Diese mit einem Imbusschlüssel oder Aufsatz für die Ratsche an lösen. Fahrzeug sollte hier noch auf dem Boden stehen und die Handbremse angezogen sein!

2. Fahrzeug aufbocken oder auf die Hebebühne.

3. Felge lösen

4. Bremse komplett demontieren

5. 4 Torxschrauben auf der Rückseite der Radnarbe lösen. Hierzu empfehle ich für die oberen Schrauben ein Gelenk zu verwenden.

6. Radnarben Schraube (Mitte der Achse) jetzt komplett lösen!

7. Die Radlagereinheit kann jetzt mit leichten Schlägen (Gummihammer) vom Achsträger abgeklopft werden.

8. Alles sauber machen.

9. Im Umkehrschluss das neue Lager einbauen!

10. Die 4 Torxschrauben mit Loctite einpinseln und überkreuz anziehen! Ich habe diese mit 120 (Nm) festgezogen.

11. Zum Schluss wenn das Fahrzeug wieder am Boden steht die Radnarben Schraube mit 200 (Nm) festziehen!

12. Die Drehmomentangaben habe ich mir aus dem Netz gezogen, evtl. weichen diese der Herstellerangaben ab. Daher übernehme ich hierzu keine Haftung!

13. Arbeitsaufwand ca. +-1 Std. pro Lager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25 Radlager vorne wechseln