ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW X3 E83 3.0d (bj. 2003) Verteilergetriebe Ölwechsel

BMW X3 E83 3.0d (bj. 2003) Verteilergetriebe Ölwechsel

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:13

Mahlzeit,

 

Ich möchte das VTG Öl wechseln. Habe dazu alles notwendige da und ich werde auch das VTG mit einem Diagnose-Tester adaptieren. „Quasi die Werte zurücksetzen“.

 

Ich habe eine Anleitung/Video gefunden, das auf Englisch die notwendigen Arbeitsschritte erklärt.

Das Fahrzeug in diesem Video ist ein x3 e83 bj. 2004-2010.

 

Im Video wird nach einer Anleitung aus einem Buch (BMW Wartung manuell) gearbeitet. Dort werden nach dem Ablassen des alten Öls, frisches neues 700ml Öl mit einer Pumpe eingelassen.

 

Ich habe laut der Hersteller Vorgabe 1 Liter Verteilergetriebe-Öl gekauft.

 

Meine Frage:

 

Kommen grundsätzlich nur 700ml Öl oder gibt es zwischen den einzelnen Modellen Unterschiede?

 

Ohne diese Anleitung hätte ich sonst den ganzen Liter verwendet. Jetzt bin verunsichert, weil ich sonst keine Informationen finde.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo!

Es kommen ca. 700-900ml rein.

Kommt drauf an, wenn es bei der Einfüllöffnung wieder heraus kommt, hast du das Maximium erreicht.

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 13:45

Okay...

Vielen Dank.

 

Also quasi dasselbe wie beim Schaltgetriebe Ölwechsel, wo beim herauslaufen des Öls beim einfüllen, der maximale Füll-Stand erreicht ist.

 

 

 

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:31

Ich habe heute das Öl beim Schaltgetriebe gewechselt. Ich habe 1 Liter laut Vorgabe mit einer 1000ml Pumpe eingelassen.

 

Nun das Problem. Selbst nach einem Liter ist der Füllstand nicht erreicht. Es lief nichts raus...

Ich habe dann mit dem Finger gefühlt, ob der Füllstand erreicht ist, aber ich konnte nichts feststellen.

 

Jetzt meine Sorge, nämlich dass ich zu wenig drin habe.

Die Probefahrt war voll in Ordnung.

 

Muss da mehr als Öl rein als vorgegeben?

Laut Vorgaben vom Hersteller aus München und unter der Verwendung der Fahrgestellnummer, ist 1 Liter notwendig.

(Verbaumenge 1 Liter, 6 Gang Schaltgetriebe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW X3 E83 3.0d (bj. 2003) Verteilergetriebe Ölwechsel