BMW X3 3.0si gegen 3.0sd
Hallo Zusammen!
Möchte mir nun einen der beiden X3 kaufen bin mir aber nicht sicher welchen von beiden,leider gibt es auch mit Hilfe von Google keine Infoseite wo beide miteinander verglichen wurden.
Ich fahre so ca 10000 km im Jahr davon Stadt 70% und Autobahn 30%
Zue Auswahl stehen diese:
X3 3.0 si,09/2006 M Austattung aussen,22500Euro,68000km gelaufen,Vollaustattung.
X3sd,01/2007 M Austattung aussen,27000,93000km gelaufen,Vollaustattung
-Wie sieht es mit der Performance der beiden aus wenn sie gegeneinander antreten würden einen Vergleich konnte ich trotz Google nirgends finden.
Zum Kauf:
Ich wäre bereit eine Gassanlage in den 3.0si einbauen zu lassen und habe auch vor den Wagen mind.10 Jahre zu fahren.
In der Versicherung/Steuer ist der 3.0 si auch günstiger nur die Frage ist lohnt sich eine Gassanlage bei dieser km Zahl um die Kosten in 4-5 Jahren zu amortisieren oder wäre der SD die bessere Wahl?
fFür ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar
62 Antworten
Zitat:
@Dogma, meintest du den E70 mit "moderner" ? Ich denke soviel moderner im Vergleich zum E83 dann nicht, wenn man den F25 X3 als Vergleich nimmt dürfte dann wieder die X3er Fraktion moderner sein. Der neue X5 kommt ja erst.
Aber ich verstehe die restlichen Argumente zum Thema Platz und Komfort - hatten vorher ML
Ich möchte den E83 nicht herabsetzen, im Gegenteil, ich habe mit meinem 3.0d jeden Kilometer genossen und habe selten einem Fahrzeug so nachgetrauert, als es vom Hof fuhr, aber im Vergleich zum E70 ist der E83 wirklich veraltet.
Der F25 ist natürlich das modernere Fahrzeug, wäre auch schlimm, wenn es anders wäre, aber vergleichbar mit dem X5 ist auch Dieser nicht, da eben der X5 um eine Klasse höher angesiedelt ist. Probier einfach beide aus, dann wirst Du mir zustimmen.
Der Nachfolger wird den E70 erwartungsgemäß natürlich alt aussehen lassen (aber auch das wäre schlimm, wenn es anders wäre).
@hub01 Ja hab ich😁
Könnt ihr mir Infos geben was ich beim Sd so beachten muss um lange Freude daran zu haben?
Hi Dogma,
nur kurz, damit wir hier den Thread nicht verwässern. Ich habe das schon richtig verstanden, du lobst den X3 ja genug. Mir kam der E70 bis auf die gewohnte Bequemlichkeit des ML und der Größe nur nicht so weit weg vor. Aber ich habe den auch nicht gefahren !
Ich glaube dir gerne deine Einschätzung, möglicherweise wird der nächste wieder die Nummer größer.
@Goto
Ich würde grundsätzlich die Tipps für hochleistende Turbo Diesel empfehlen. Keine schlagartige Abkühlung des Turbos, z.B. bei BAB Fahrt und dann auf Raststätte etwas nachlaufen lassen, ansonsten etwas abkühlen fahren.
Verteilergetriebe Ölwechsel so ca 60-80 tkm vorsorglich, ca 100 tkm Automatikgetriebeölwechsel. Ölabscheider alle 60 tkm raus.
Und vor allem, immer langsam warm fahren, bei der Ölmenge dauert das ! Ansonsten ist der E83 nach meiner Einschätzung doch erheblich besser verarbeitet als andere (der ML war dahingehend eine Katastrophe)
Meine Frau wollte gerne den kleineren und war die Leistung des Großen gewohnt, daher ist der SD genau richtig.
Mehr als das o.a. machen wir auch nicht. Wir verlassen uns auf die guten Langzeitkritiken bei ADAC und Co.
Viel Spaß muß ich dir ja nicht mehr wünschen ....
Ach so, noch was, fahr vorausschauend ! Auf der BAB rechnet man nicht mit dem "Kleinen" bei Geschwindigkeiten weit jenseits von 200 km/h. Da fahren viele noch schnell vorher raus, nach dem Motto: ist ja nur ein SUV !
Gruß
Cornelius
Ähnliche Themen
Hallo!
Gestern habe ich bei der Probefahrt einige geärgert vor allem der Anzug im 100-200 km/h Bereich hat verdammt spaß gemacht ich hatte ein breites😁 und die anderen machten nur😰
Kannst du mir bitte sagen was die einzelnen Ölwechsel kosten?
Aus dem Scheckheft kann man das leider nicht ersehen ob was gemacht wurde,hatte auch den Verkäufer darauf angesprochen dieser meinte es sei nicht nötig etwaige Probleme mit den Getrieben aufgrund weichender Ölperformance sei ihm nicht bekannt,naja Verkäufer halt.
Wäre dir für Infos sehr dankbar.
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem X3 E83 Facelift!😁
lg
Tobias
PS: Ich fahre unseren 40d (ist ja im Grunde derselbe Motor) immer ordentlich warm, bevor ich ihn trete (ca.10km, im Winter mehr).
Egal ob ich ihn vor dem Abstellen gefordert habe oder nicht, lasse ich den Motor immer noch ein paar Minuten nach laufen.
Schadet ihm sicher nicht und ich nützte die Zeit, um den Innenraum etwas sauber zu machen.
Danke dir,dann werde ich das wohl auch so machen,ist beim Menschen wie nach dem joggen, die letzten Meter gehen damit man wieder runterkommt und abkühlt.😁
Zitat:
Original geschrieben von Goto09
Danke dir,dann werde ich das wohl auch so machen,ist beim Menschen wie nach dem joggen, die letzten Meter gehen damit man wieder runterkommt und abkühlt.😁
Genau!😁
Zitat:
@hub01 Ja hab ich😁Könnt ihr mir Infos geben was ich beim Sd so beachten muss um lange Freude daran zu haben?
für 27.000€ ?, wenn ja ein stolzer Preis für ein BJ2007
Viel Spaß mit deiner Rakete
Danke ,habe 25500 gezahlt beim BMW Händler aber das Fahrzeug ist wirklich top gepflegt(Frau) äusserlich keinerlei Kratzer ,19"Felgen im Top Zustand und innen riecht er fast wie neu keine Ahnung ob BMW da bei der Aufbereitung nachgeholfen hat aber ein gepflegtes Inneres ist mir sehr wichtig . Bmw Händler sind für Schnäppchen nicht gerade bekannt aber bei soviel Geld möchte ich schon ne gewisse Sicherheit.
Einige Sachen werden noch gemacht z.b neue Lenkradblende,Check in der Werkstatt ,TüV neu usw.
Also ich find den Preis vertretbar wichtig war mir auch ein Händler vor Ort.
Wenn ich mir die Preise bei Mobile und CO ansehe finde ich den Preis eigentlich für ein Markenhändler ganz o.k
Es ist auch verdammt schwer einen SD ausserhalb dieser Platformen zu finden.
Da müsste man schon wöchentlich Zeitungsannoncen durchstöbern,da fehlt mir die Zeit und Geduld für und ich würde vermutlich immer noch auf der Suche sein,kaufen von privat wollte ich nicht und Händler sind eh auf diese Plattformen abonniert.
Ich bin glücklich auch wenn es vermutlich kein Sonderangebot war.
Zitat:
Danke ,habe 25500 gezahlt beim BMW Händler aber das Fahrzeug ist wirklich top gepflegt(Frau) äusserlich keinerlei Kratzer ,19"Felgen im Top Zustand und innen riecht er fast wie neu keine Ahnung ob BMW da bei der Aufbereitung nachgeholfen hat aber ein gepflegtes Inneres ist mir sehr wichtig . Bmw Händler sind für Schnäppchen nicht gerade bekannt aber bei soviel Geld möchte ich schon ne gewisse Sicherheit.
Einige Sachen werden noch gemacht z.b neue Lenkradblende,Check in der Werkstatt ,TüV neu usw.
Also ich find den Preis vertretbar wichtig war mir auch ein Händler vor Ort.
Wenn ich mir die Preise bei Mobile und CO ansehe finde ich den Preis eigentlich für ein Markenhändler ganz o.k
Es ist auch verdammt schwer einen SD ausserhalb dieser Platformen zu finden.
Da müsste man schon wöchentlich Zeitungsannoncen durchstöbern,da fehlt mir die Zeit und Geduld für und ich würde vermutlich immer noch auf der Suche sein,kaufen von privat wollte ich nicht und Händler sind eh auf diese Plattformen abonniert.
Ich bin glücklich auch wenn es vermutlich kein Sonderangebot war.
Wenn der X3 top in Schuss ist, dann passt der Preis ja.
Das Fahrzeug dürfte immerhin einen BLP von ca. 70000 Euro gehabt haben.
Obwohl ich kein Raser bin, beneide ich Dich um die PS. Ich hatte schon mal einen 535d Touring. Dieser Motor war der Wahnsinn.
Hallo Dogma2006!
Ja du hast fast ins schwarze getroffen knapp 70000.
Beneiden brauchst du mich nicht du hast auch ein tolles Auto gar keine Frage so einen hatte ich auch im Auge aber der X5 ist für mich doch eine Nummer zu groß damit meine ich den Unterhalt und Anschaffungspreis.
Mit hohen Geschwindigkeiten hab ich es auch nicht so bei mir steht der Spass an erster Stelle.
Sag mal warum hast du dir nicht den X5 als SD geholt?
Hallo Goto,
du hättest, wie wir, noch im letzten November erheblich (!) mehr gezahlt, die E83 Preise haben schon sehr nachgegeben.
Nur mal so zum Vergleich, die Lenkradspange kostet als Ersatzteil 68,-- mit Ein und Ausbau bist du wg. Airbag schon schnell
bei 150,-- (wenn das gemacht wird, hast du auch dieses Geld gespart)
Nach wie vor sind mir aber die F25 Preise als GW noch viel zu hoch, kein Wunder bei erst 2 Jahre Produktion. Nur der X5 E70 ist
halt sehr nah am E83 preislich, aber die Unterhaltskosten dann doch erheblich höher.
Gruß
Cornelius
Hallo!
Ich sehe gerade anhand deiner Signatur das du auch von einem E36 auf einen X3 "aufgestiegen"bist.
Wenn ich bedenke das ich schon 2 Jahre suche bin ich froh das ich ihn mir jetzt leisten konnte,vermutlich wäre es zum damaligen Zeitpunkt dann "nur" ein 3.0D ohne M Austattung und ein paar Schnickschnacks`s weniger geworden.
Mach dir keine Kopf ,irgendwann hat man es satt abzuwarten und schlägt zu hätte ich das Geld vorher gehabt dann wäre ich schon längst Besitzer eines X3 geworden.
Das ist mir bei meinem E36 Coupe passiert 25000 DM in der Tasche und was hab ich gemacht einen der letzten M50 Motoren erwischt für das Geld hätte ich auch nen M52 haben können aber bereut habe ich es nicht schliesslich hat er mich 13 Jahre zuverlässig begleitet.
Das mit der Lenkradspange ist echt heftig danke für die Beispielrechnung hast du das auch machen lassen?
Weist du vielleicht wo man mal nachschauen kann was die einzelnen Nummern bei Sonderaustattungen bedeuten und kosten?
z.B 0840 Hochgeschwindigkeitsabstimmung
Zitat:
Hallo Dogma2006!Ja du hast fast ins schwarze getroffen knapp 70000.
Beneiden brauchst du mich nicht du hast auch ein tolles Auto gar keine Frage so einen hatte ich auch im Auge aber der X5 ist für mich doch eine Nummer zu groß damit meine ich den Unterhalt und Anschaffungspreis.
Mit hohen Geschwindigkeiten hab ich es auch nicht so bei mir steht der Spass an erster Stelle.
Sag mal warum hast du dir nicht den X5 als SD geholt?
Wäre zwar schön gewesen, aber diese Option stand nicht im Fokus. Wichtiger war die Ausstattungsumfang, der Zustand und die Seriösität des Vorbesitzers ( war Kauf von privat).
Ich hab die X3-Preisliste von 2008 angehängt. Da sind die die Extras mit Schlüsselbummer, Preis und Umfang enthalten. Ich hoffe der Anhang klappt, da er sehr groß ist.